Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 11|2019

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wer einen Laden führt, weiß in der Regel sehr gut, wie seine Kunden ticken. Treue Stammkunden haben oft andere Ansprüche und Bedürfnisse als Gelegenheitskäufer, Junge andere als Ältere. Allen gemeinsam ist aber, dass sie im Laden alles finden möchten, was sie suchen, zahlen und dann wieder gehen. Gäste in einem Café oder Bistro möchten etwas anderes. Sie suchen einen schönen Ort zum Verweilen, leckeres Essen, netten Service. Wenn man all das bieten kann, lässt sich mit einem Gastronomie-Angebot ein zweites Standbein zum Laden aufbauen. Dabei ist allerdings einiges zu beachten, denn noch nicht einmal die Hälfte der Teilnehmer einer Befragung sagt, dass sie mit einem solchen Angebot Profit erwirtschaften. Für unsere Titelgeschichte hat Gudrun Ambros Beispiele von Läden zusammengetragen, denen der Sprung vom Ladner zum Gastgeber geglückt ist.

Dass es den Läden insgesamt recht gut geht, zeigt das aktuelle regionale Umsatzbarometer. Welche Region im ersten Quartal dieses Jahres besonders zugelegt hat und in welchen Gegenden noch Luft nach oben ist, erfahren Sie hier.

Die positiven Zahlen sollten allerdings nicht dazu verleiten, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Deshalb hat der BNN kürzlich auf der BioSüd den Startschuss für die neue Kampagne „Öko statt Ego“ gegeben. Sie soll den Verbrauchern zeigen, was den Fachhandel so besonders macht und was ihn vom LEH unterscheidet. Weitere Highlights der Messe in Augsburg hat Horst Fiedler hier für Sie zusammengefasst.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

 

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Basiswissen Marzipan (© HandmadePictures - stock.adobe.com)

Basiswissen: Marzipan - Die Mandel macht’s

BioHandel, 11/2019, Wissen

Wenige Zutaten, kaum verarbeitet – Marzipan ist eine klassische Bio-Nascherei. Ein hoher Mandelanteil macht sie hochwertig, ebenso Honig anstelle des Zuckers.  


Besser anbieten: Marzipan (© pablobenii - stock.adobe.com)

Besser anbieten: Marzipan – Die beste Zeit für Marzipan ist jetzt!

BioHandel, 11/2019, Wissen

Empfehlen Sie Marzipan als Geschenk – fertig gekauft oder zu selbst gemachten Figuren und Pralinen verarbeitet.


Steckbrief: Kartoffeln (© Hof Jeebel - biogartenversand.de / Ellenberg's Kartoffelvielfalt)

Steckbrief: Kartoffeln

BioHandel, 11/2019, Wissen

Ungewöhnliche Sorten und Schalenfarben bei den Kartoffeln schaffen nicht nur ein schönes Bild in der Gemüseabteilung. Sie schärfen auch das individuelle Profil eines Biomarktes. 


Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

BioHandel, 11/2019, Wissen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche