Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 01 | 2019

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

haben Sie schon Vorsätze fürs Neue Jahr gefasst? Vielleicht mal etwas Neues ausprobieren, den Laden umgestalten oder erweitern? Oder gleich einen Zweiten eröffnen? Unsere Autorin Sibylle Albrecht ist dieses Wagnis eingegangen. In unserer Titelgeschichte berichtet sie von ihren Erfahrungen – von anfänglicher Euphorie und den Zweifeln, die einen dann doch beschleichen. Vor allem, wenn die Kunden erstmal nicht so zahlreich kommen, wie man sich das eigentlich vorgestellt und erhofft hat. Und von den Problemen, die ein zweiter Laden so mit sich bringt. Zum Beispiel, dass sich die Kunden des Ursprungsladens zurückgesetzt fühlen und sich ein anderes Geschäft zum Einkaufen suchen. Lesen Sie ab hier, was unsere Autorin aus diesem Abenteuer gelernt hat und wo sie heute als Inhaberin steht.

Hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens hat Gudrun Ambros für uns geschaut. Sie hat sich bei Byodo in Mühldorf umgesehen, mit den beiden Gründern gesprochen und auch mit Stephanie Moßbacher. Die Tochter des Bio-Pioniers ist gerade in die Firma mit eingestiegen und dort für den Bereich Marketing und Produktmanagement zuständig. Eine weitere Beteiligung soll die Zukunft des Unternehmens sichern: Seit einiger Zeit besitzt die GLS Bank knapp 30 Prozent der Anteile bei Byodo. Michael Moßbacher sagt, er wollte einen starken Partner einbinden, um das Familienunternehmen zu erhalten. Er selbst will sich in einem Jahr aus dem operativen Geschäft zurückziehen, denn eine reibungslose Nachfolge ist geregelt. Welche Pläne man bei Byodo noch für die Zukunft hat und wie dort die Mitarbeiter sogar in den Bau des Firmensitzes eingebunden wurden, erfahren Sie ab hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

 

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Herstellerportrait Byodo (© sonja herpich / bio verlag)

Byodo: Für die Zukunft gerüstet

BioHandel, 01/2019, Branche

Byodo heißt in Japan so viel wie „Der gemeinsame Weg“. Hierzulande steht Byodo für Reiswaffeln, edlen Essig, wertvolle Speiseöle, für Feinkost in Bio-Qualität. Den gemeinsamen Weg des Unternehmens zeigt ein Blick hinter die Kulissen.


Bestes Bio 2019 Logo

Würdiger Rahmen für ausgezeichnete Produkte

BioHandel, 01/2019, Branche

Erstmalig haben 620 Teilnehmer innerhalb der Kundenbefragung „Bestes Bio 2019“ Produkte verschiedener Bio-Hersteller bewertet. Einer von ihnen nahm gleich drei Auszeichnungen mit nach Hause.


Eigentumskonferenz (© Jakob Willeke)

Sich selbst gehörende Unternehmen: Eigentum als Aufgabe

BioHandel, 01/2019, Branche

werden, wenn nicht Gewinnmaximierung, sondern der lang­fristige Erfolg im Zentrum stehen soll? Diese Frage wurde auf der zweitägigen Eigentumskonferenz diskutiert.


Steuer&Recht (© Fotolia.com)

Steuer&Recht: Belege richtig aufbewahren

BioHandel, 01/2019, Branche

Gleich vorweg: Der Gesetzgeber beschäftigt sich immer wieder mit der Thematik Aufbewahrung von Belegen, aber geändert hat sich nichts.


Filiale eröffnen (© Gajus – iStockphoto)

Filiale? So kann‘s gehen

BioHandel, 01/2019, Branche

Wer einen weiteren Laden eröffnen will, muss vieles beachten. Was genau, schildert Sibylle Albrecht am Beispiel ihrer Expansionsbemühungen. Tauchen Sie ein ins Abenteuer Filialisierung. 


Warenkunde Spülmittel (© Liam Norris, gettyimages)

Basiswissen: Spülmittel - Umwelt­verträgliche Sauberkeit

BioHandel, 01/2019, Wissen

Handspülmittel und Tabs für die Maschine sind eine wichtige Produktgruppe im Biofachhandel. Was sie gegenüber konventionellen Produkten auszeichnet und worin sie sich unterscheiden, lesen Sie hier. 


Besser anbieten: Spülmittel (© PeopleImages – iStockphoto)

Besser anbieten: Spülmittel - Trend zum „nachhaltigen Sauber“

BioHandel, 01/2019, Wissen

Glaubwürdig zertifizierte Öko-Spül­mittel gibt es nur im Biofachhandel. Damit lässt sich bei den Kunden punkten – wenn sie das Angebot auch wahrnehmen.


Steckbrief: Heimisches Superfood (© womue, nata777_7, Oleg, Leonid, Soyka, Alexstar – stock.adobe.com)

Steckbrief: Heimisches Superfood

BioHandel, 01/2019, Wissen

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen lassen sich gut als Superfood vermarkten. Heimische Ware kommt über kurze Transportwege zum Kunden und manchmal sogar superfrisch. Viele von ihnen sind traditionelle Heilmittel.


Anti-Aging (© RgStudio – iStockphoto)

Anti-Aging: Kosmetik für Best Ager - Der Markt boomt!

BioHandel, 01/2019, Wissen

Die Babyboomer kommen in die Jahre. Der Umsatz mit naturkosmetischen Anti-Aging-Produkten kann davon profitieren – wenn die Kunden gut beraten werden. 


Gentechnik in Naturkosmetik (© echatnoir – iStockphoto)

Inhaltsstoffe: Gentechnik in Naturkosmetik?

BioHandel, 01/2019, Wissen

 Auch in der Herstellung von Komponenten für Naturkosmetik ist Biotechnologie heute Realität. Wo sind die Grenzen zu Gentechnik, welche Regelungen gibt es und was erwarten die Käufer?  


Terminkalender 2019 (© Fotolia.com)

Messekalender 2019

BioHandel, 01/2019, Standards

Die wichtigsten Termine im Überblick


TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 01 | 2019

BioHandel, 01/2019, Standards

Planet Wissen Maden, Algen, Erythrit – unser Essen der Zukunft?


Meldungen Verbandsbio im LEH (© Sven Peter - iStockphoto)

Meldungen 01 | 2019

BioHandel, 01/2019, Standards

Edeka Südwest hat Bauckhof-Produkte neu ins Sortiment genommen und offensiv beworben. Bisher hatte der Getreidespezialist nur einzelne selbstständige Edekaner mit seinen Demeter-Produkten beliefert.


Suche, Biete 01 | 2019

BioHandel, 01/2019, Standards

Wir - BIO Naturkostvertrieb für Sojaprodukte - suchen sympathischen Verkäufer/in, Teilzeit


Impressum 01 | 2019

BioHandel, 01/2019, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche