Anzeige

Branche

Umsatzbarometer: Fachhandel wächst 2011 um 9 Prozent (BioHandel 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche

Im vierten Quartal 2011 kann der deutsche Naturkostfachhandel seinen Umsatz um 6,8 Prozent steigern. Für das Gesamtjahr wird ein flächenbereinigter Zuwachs von 9,0 Prozent erzielt. Damit kann der Fachhandel die Steigerungsrate aus dem Vorjahr (4,2 Prozent) mehr als verdoppeln.


02.03.12 00:00

Editorial: Grund zu feiern! (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
Editorial Grund zu feiern! Erst Schrot&Korn Special, dann BioHandel: Seit 25 Jahren bietet der bio verlag Fachinformationen für die Branche. Schön, dass wir Ihren Arbeitsalltag schon so lange begleiten dürfen. Zurück liegt ein ereignisreiches viertel Jahrhundert. Was die Branche in dieser Zeit bewegte, wie sie sich entwickelte, welche Diskussionen geführt wurden, spiegelt ein Blick in die alten Hefte. In unserem Beitrag haben wir für
01.03.12 00:00

Sensorik-Studie: (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
Sensorik-Studie Geschmackssache Bio Schmeckt Bio besser als konventionelle Ware oder nicht? Der Streit ist so alt wie die Bio-Branche selbst. Die Studie Ecropolis, die sich mit der Sensorik von Bio-Lebensmitteln befasst, schafft die Grundlage für eine Versachlichung der Auseinandersetzung. Und sie liefert Ideen für sensorische Marketing-Strategien. // Gudrun Ambros Die Kampagne "Bio kann mehr!" geht unter anderem auf den besonderen Geschmack von
01.03.12 00:00

Diätverordnung: Zielgruppe Diabetiker? (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
Diätverordnung Zielgruppe Diabetiker? Ab Oktober dieses Jahres dürfen keine Lebensmittel mehr als spezielle Diabetiker-Produkte ausgezeichnet werden. Das betrifft den Naturkosthandel nicht direkt, denn solche Hinweise gab es hier fast nicht. Es bietet aber eine Chance, neue Kunden zu gewinnen. Denn für die sechs Millionen Diabeter gelten nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen dieselben Ernährungsempfehlungen wie für Gesunde. Inwiefern der Naturkosthandel umsatzmäßig davon profitieren kann, lässt sich
01.03.12 00:00

Neue Hersteller: Kreativ, außergewöhnlich und bio (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
Neue Hersteller Kreativ, außergewöhnlich und bio Ihr Sortiment ist klein, doch ihr Optimismus immens. Mit Begeisterung erzählen neue Hersteller die Geschichte ihrer Produkte. Die ist fast immer h renswert. Denn Neueinsteiger haben nur eine Chance, wenn sie ganz besondere Lebensmittel anbieten. // Leo Frühschütz Jens Wages kann gut erzählen. Er arbeitete in einer Werbeagentur, bevor er zusammen mit dem Unternehmensberater Michael Wiese Emils Feinkost gründete (www.emils.com
01.03.12 00:00

Meldung-Stevioside: Bio-Süßstoff gibt es nicht (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
Meldung-Stevioside Bio-Süßstoff gibt es nicht Tafelsüßen oder andere Süßungsmittel, die aus der Stevia-Pflanze extrahierte Steviolglycoside enthalten, sind kein Bio-Lebensmittel und dürfen auch nicht so beworben werden. Dennoch gibt es Hersteller, die Entsprechendes versuchen und dabei sogar auf Bio-Zertifikate verweisen können. Denn die Rechtslage ist kompliziert. Seit 2. Dezember 2011 ist die Verordnung (EU) Nr. 1131/2011 in Kraft und damit
01.03.12 00:00

Meldung: Braune Ökos (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
Meldung Braune Ökos 'Braune Ökologen' heißt eine lesenswerte Studie der Heinrich-B ll-Stiftung. Sie zeigt auf, wie sich Rechtsextreme gegen Agro-Gentechnik wehren, eine biologische Landwirtschaft propagieren und sich in der Bio-Szene breit machen. Die verschiedenen Autoren geben einen bundesweiten Überblick, ordnen die Öko-Nazis historisch ein und zeigen am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns, wie diese Unterwanderung konkret aussieht: Die Nazis gründen Bio-Höfe
01.03.12 00:00

Meldung: Label für Farmfisch (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
Meldung Label für Farmfisch In diesem Frühjahr werden die ersten Fische aus konventioneller Aquakultur mit dem neuen Label des Aquaculture Stewardship Council (ASC, www.ascworldwide.org) auf den Markt kommen. Initiiert wurde der ASC von der Umweltorganisation WWF, die mit dem MSC schon ein Nachhaltigkeits-Logo für wild gefangenen Fisch auf dem Markt etabliert hat. Mehrere deutsche Handelskonzerne unterstützen den ASC. Standards gibt es für Pangasius, Tilapia
01.03.12 00:00

Kurzmeldungen (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
KurzMeldungen Voelkel wird Stiftung Die Geschwister Stefan und Christiane Voelkel haben ihre Firmenanteile an der Traditionsmosterei in eine neu gegründete Voelkel-Stiftung eingebracht. Sie soll die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen und den ökologischen Landbau regional und weltweit fördern. Das Kuratorium bilden die vier Söhne von Stefan Voelkel. Ökoring beliefert Alnatura Nach Fertigstellung des Lager-Neubaus liefert der bayerische Regionalgroßhändler Ökoring Frischeprodukte wie Obst, Gemüse, Milch
01.03.12 00:00

Management: Wer die Wahl hat ... (BioHandel, 3/2012)

BioHandel, 03/2012, Branche
Management Wer die Wahl hat ... Die "richtige" Entscheidung - gibt es sie überhaupt? Ist sie rational fassbar? Zumindest besteht die Gefahr, sich bei der Suche danach zu verzetteln. Sinnvoller ist doch mit Hilfe von Vernunft und Emotion eine "kluge" Wahl anzustreben, sagt Cay von Fournier Weder bloßes Kalkül noch das "Bauchgefühl" allein verhelfen zur weisen Entscheidung. Wichtig ist das abwägende Zusammenspiel von Ratio und Emotion. Copyright
01.03.12 00:00

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten