Anzeige

Branche

special Trends Kurzmeldungen 11/97

Special, 11/1997, Branche
Trends November 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Gütesiegel "Gentechnikfrei" abgelehnt, Kennzeichnung ab November Aufgrund internationaler Marktverpflechtungen kann nach Ansicht des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde nicht garantiert werden, dass ein Produkt auf keiner Verarbeitungsstufe in Kontakt mit der Gentechnik gekommen ist. Deshalb werde ein Gütesiegel mit der Aussage "gentechnikfrei" nach wie vor abgelehnt. Gleichzeitig begrüßt der BLL die Brüsseler Entscheidung, dass Mais- und Soja-Importe in die
01.11.97 00:00

Gesucht: Ladenlokal in Zentrumsnähe

Special, 10/1997, Branche
Branche Oktober 1997 Gesucht: Ladenlokal in Zentrumsnähe Naturkostläden ziehen um - Erfahrungen, Tipps, Trendbeobachtungen Achim Wagner An vielen Orten der Republik kann derzeit beobachtet werden, dass Naturkostladner auf dem Sprung sind, sich mit Fachgeschäften für Naturkost und Naturwaren bei Verbrauchern und Verbraucherinnen zu profilieren. special stellt exemplarisch drei Naturkostläden vor, die in diesem Jahr umgezogen sind. Und wir haben Fachleute zu diesem Trend befragt. Ob Neueröffnungen
01.10.97 01:00

Verarbeitungsstandards im Vergleich

Special, 10/1997, Branche
Branche Oktober 1997 Verarbeitungsstandards im Vergleich Dr. Alexander Beck Wettbewerbsverzerrungen durch Anhang VI der EG-Bio-Verordnung Ist der Vergleich der Verarbeitungsrichtlinien der AGÖL-Verbände und der BNN Bundesverbände Naturkost Naturwaren mit den Verarbeitungsregelungen der EG-Verordnung 2092/91 möglich? Alexander Beck geht dieser Frage im folgenden Text nach und zeigt auf, wie sich der Wettbewerb durch unterschiedliche Herstellungsverfahren verändert. Wieder einmal steht die Revision
01.10.97 01:00

Naturkost für Alle! - Für Alle?

Special, 10/1997, Branche
Branche Oktober 1997 Naturkost für Alle! - Für Alle? Kundenorientiertes Marketing - Thema beim 4. Marktgespräch Am 29. Oktober 1997 findet im Ka Eins in Frankfurt/Main das 4. Marktgespräch zum Thema Naturkost für Alle! - Für Alle?" Kundenorientiertes Marketing: Konzepte und Beispiele statt. Nach der ermutigenden Resonanz aus den drei vorangegangenen Veranstaltungen zu den Themen Regionale Vermarktungsstrategien, Fairer Handel und Der SuperÖkoMarkt-das Zukunftsmodell? erwarten die Organisatoren
01.10.97 01:00

special branche Kurzmeldungen 10/97

Special, 10/1997, Branche
Branche Oktober 1997 Kurzmeldungen dennree kauft Rechte an Warenwirtschaftssystem für den Einzelhandel Mit dem "Ziel, Kräfte zu bündeln und die Weiterentwicklung im Bereich der Datenkommunikation zwischen Groß- und Einzelhandel sicherzustellen", hat der überregionale Großhändler dennree die Rechte am Warenwirtschaftssystem BIOSYS von Gründer Rupert (Berti) Kellner erworben. In eiAnem Schreiben an seine Kunden wies Rupert Kellner darauf hin, dass alle Anwender, auch dennree-Nichtkunden, weiterhin Support
01.10.97 01:00

special branche Neuheiten 10/97

Special, 10/1997, Branche
Branche Oktober 1997 Neuheiten Vanillekipferl Hersteller: Bohlsener Mühle Markenname: Bohlsener Mühle Verpackungseinheit: 8x175g empf. VK-Preis: 4,90 DM Vertriebsweg: Naturkost-GH und regionaler EH Verpackung: Poly/Karton Verkaufsunterstützung: Anzeigen in Schrot & Korn, Faltblätter als Kundeninfo Zutaten: Weizenvollkornmehl*, Butter*, Rohrohrzucker*, Haselnüsse*, Weinsteinbackpulver*, Vanille*, Meersalz. *Alle Zutaten aus kbA. Haferdrink Hersteller: TerraSana Markenname: Mill Milk empf. VK-Preis: 4,48 DM Vertriebsweg: Naturkost-Fachhandel Verpackung: Tetrapack Qualitätssiegel: KRAV
01.10.97 01:00

Menschen - Ansgar Stötzel

Special, 10/1997, Branche
Menschen Ansgar Stötzel (Oktober 1997) Naturkost oder gesundes Leben Unterschiedliche Konzepte mit gemeinsamen Problemen Ansgar Stötzel, 1956 in Essen geboren, lebt mit seiner Frau und drei Söhnen in Oberhausen. Studium der Ernährungswissenschaften in Bonn, dort "viel Unsinn anhören müssen", als Alternative in einem Vollwert-Arbeitskreis mitgearbeitet. Nach dem Studium Tätigkeit als Dozent in der Ausbildung von Reformhaus-InhaberInnen und MitarbeiterInnen an der Reformhaus-Fach-Akademie
01.10.97 01:00

special branche Kurzmeldungen 9/97

Special, 09/1997, Branche
Branche September 1997 Kurzmeldungen Kundenorientiertes Marketing - 4. Marktgespräch am 29. Oktober NATURKOST FÜR ALLE! - FÜR ALLE? lautet das Motto des nächsten Marktgespräches. Neben den beiden Marketingkonzepten naturing und nieb wird Füllhorn, das Marketing-Konzept der REWE-Märkte für die Vermarktung ökologischer Produkte, vorgestellt. Aus der Sicht moderner Markenführung vergleicht und bewertet Richard Linxweiler die drei vorgestellten Konzepte. Ein Rundgespräch zum Thema Wie kann die Nachfrage
01.09.97 01:00

Naturkost-Branche feiert einen ihrer Pioniere

Special, 09/1997, Branche
Branche September 1997 intern Naturkost-Branche feiert einen ihrer Pioniere 25 Jahre Schwarzbrot Naturspeisewaren Klaus Griesbach und sein Team hatten geladen und viele, viele kamen. Geschäftspartner aus dem In- und Ausland, Kunden aus Naturkost- und Reformbranche, alte und neue Weggefährten. Auch wenn die festlich hergerichteten Räumlichkeiten (Foyer der Hamburger Messehallen) nicht auf Anhieb erkennen ließen, dass hier ein Vierteljahrhundert Naturkost-Geschichte gefeiert wurde, fühlte man
01.09.97 01:00

Fruchtbarer Boden für Bioanbau in Lateinamerika

Special, 09/1997, Branche
Branche September 1997 Weltwirtschaft Fruchtbarer Boden für Bioanbau in Lateinamerika Der europäische Markt als Absatzquelle Andreas Greiner Nicht nur in Europa und Nordamerika wächst der Handel mit Bioprodukten: Auch Entwicklungs- und Schwellenländer, vor allem in Lateinamerika, sehen darin zunehmend eine Chance für ihre Wirtschaft. Die im November stattfindende Biofair-Messe in Costa Rica ist Ausdruck und Katalysator dieser Entwicklung. Der Anbau landwirtschaftlicher Produkte aus ökologischer
01.09.97 01:00

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten