Anzeige

Alle Rubriken

special Trends Kurzmeldungen 4/98

Special, 04/1998, Branche
Trends April 1998 Kurzmeldungen Deutsche essen jährlich einen Zentner Fett Falsche Ernährung hat böse Folgen. Jährlich verursachen ernährungsbedingte Krankheiten in Deutschland Kosten von 150 Milliarden Mark, meldet der Verein zur Förderung der gesunden Ernährung und Diätetik. Und: Im Schnitt verzehrt jeder Deutsche jährlich einen Zentner Fett. Die mit tausend Mitgliedern größte nichtstaatliche Ernährungs- und Diätetik-Fachorganisation verstanstaltet deshalb erstmals einen "Tag der gesunden Ernährung". Für
01.04.98 01:00

Positiver Trend im Fachhandel hält an

Special, 04/1998, Branche
Trends April 1998 Positiver Trend im Fachhandel hält an Trendbericht 1998 der Bundesverbände Naturkost Naturwaren Achim Wagner Auf rund neun Prozent schätzen die BNN die Umsatzzuwächse im Naturkost-Facheinzelhandel 1997. Damit liegen sie weit über den Erwartungen der Branchenverbände. "Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf das stete Wachsen der Verkaufsflächen, durch Vergrößerungen bestehender Geschäfte, Neueröffnungen oder auch durch neue Vertriebsformen", erläuterte Ute Woitzik vom BNN-Großhandel
01.04.98 01:00

Die Marke steht im Zentrum der Aktionen

Special, 03/1998, Branche
Branche März 1998 Die Marke steht im Zentrum der Aktionen Das Rapunzel-Verkaufsförderungs-Konzept Achim Wagner Verkaufsförderungskonzepte, die bislang in Schrot & Korn special vorgestellt wurden, bieten dem Fachhandel ein breites Angebot der Hersteller-Markenvielfalt. Ein spezielles Signet (nieb und naturing) sorgt für eine auf die Aktionen hindeutende Kundenansprache der unterschiedlichen Marken-Designs. Anders als bei den herkömmlichen Naturkost-Verkaufsförderungskonzepten verhält es sich beim Werbekonzept der
01.03.98 00:00

Die Marke steht im Zentrum der Aktionen (Reaktionen)

Special, 03/1998, Branche
Branche März 1998 Die Marke steht im Zentrum der Aktionen (Reaktionen) Maria Scheiblhuber, Naturkost-Insel, 85221 Dachau, seit 1990, 140 qm Vk-Fläche, 1,2 Mio Umsatz '97 Wir sind seit Juni 1992 Rapunzel-Partnerladen. Grund war der Wunsch, durch engere Zusammenarbeit mit Markenartiklern gegenseitige Verbindlichkeit einzugehen. Zusätzlich nehmen wir noch an den naturing-Aktionen teil. Rapunzel hat aus unserer Sicht die interessanteren und umsatzstärkeren Aktionen
01.03.98 00:00

Das DEMETER-Marktforum

Special, 03/1998, Branche
Branche März 1998 Zusammenarbeit soll Markterfolg sichern Das DEMETER-Marktforum als Bindeglied zwischen den Handelsstufen Peter Schaumberger/Peter Glandien Mit der Umwandlung der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft für Verarbeitung und Vertrieb von DEMETER-Erzeugnissen (AVV) in das DEMETER-Marktforum, finden sich seit Herbst 1997 erstmals alle Marktpartner des Verbandes vom Erzeuger bis hin zum Verbraucher an einem runden Tisch zusammen. Das Marktforum ist neben Forschungsring und DEMETER
01.03.98 00:00

Wer ist für den Preis verantwortlich?

Special, 03/1998, Branche
Branche März 1998 Wer ist für den Preis verantwortlich? Fünftes Marktgespräch will Beitrag zur Klärung dieser Frage leisten Matthias Wiesmann Ort: Ökohaus Ka Eins Frankfurt/Main, Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt (direkt am Frankfurter West-Bahnhof) Termin: 22. 4. '98, 10 - 17 Uhr Kosten: 100 DM einschl. Bio-Vollwertessen. Angeben, ob vegetarisch oder mit Fleisch. Pausen-Getränke sind im Preis inbegriffen. Anmeldung: mit Scheck (per
01.03.98 00:00

special branche Kurzmeldungen 3/98

Special, 03/1998, Branche
Branche März 1998 Kurzmeldungen Österliche Saatgutaktion mit Nieb-Großhändlern Alle Regionalgroßhändler, die zusammen die Marketingaktion Naturkost ißt einfach besser betreiben, unterstützen die Arbeit der Bingenheimer Saatgutwerkstatt ganz konkret. In der Nieb-Osteraktion wird das Thema biologisches Saatgut den VerbraucherInnen nahegebracht. Eine ausgewählte Zahl an Blumensamen und Kräutern, die sich problemlos auf Fensterbank und Balkon heranziehen lassen, können von den Läden im Aktionszeitraum direkt bei ihrem
01.03.98 00:00

special Handel Kurzmeldungen 3/98

Special, 03/1998, Branche
Handel März 1998 Kurzmeldungen Trendwende: Kunden sind wieder zufriedener mit Einzelhandel Die Verbraucher fühlen sich mit ihren Wünschen und Bedürfnissen vom Einzelhandel wieder ernster genommen. Das zeigt das Kundenbarometer der Firma Emnid für 1997 an. Laut Befragung erreichen besonders Lebensmittelmärkte, Drogerien und Versandhäuser eine höhere Kundenzufriedenheit. Damit zeichnete sich 1997 erstmals nach mehreren Jahren sinkender Zahlen eine Trendwende ab. In den SB-Warenhäusern halten sich
01.03.98 00:00

Menschen - Angela Wesser

Special, 03/1998, Branche
Menschen Angela Wesser (März 1998) Das tägliche Dilemma: Qualität und ihre unterschiedlichen Aspekte Angela Wesser lebt in Heidenheim an der Brenz. Seit der Gründung 1981 Inhaberin des Naturkost-Fachgeschäftes Schwarzwurzel. 65 qm Verkaufsfläche, 6 feste Mitarbeiter (eine Voll- und fünf Teilzeitkräfte), Umsatz 1997 eine Million Mark. Angela Wesser war Gründungsmitglied des BNN-Einzelhandel und lange Jahre im Vorstand des Branchenverbandes sowie als Vertreterin des Einzelhandels
01.03.98 00:00

special Praxis Kurzmeldungen 3/98

Special, 03/1998, Wissen
Praxis März 1998 Kurzmeldungen Sonderangebote gezielt einsetzen Sonderangebote sind vor allem bei Indikatorprodukten wichtig, die stark im Bewusstsein der Kunden verankert sind. Nur wenn durch Preissenkungen der Umsatz angekurbelt wird, können Spannenverluste und entstehende Mehrkosten kompensiert werden. Oftmals ist der nötige Mehrumsatz nur schwer zu erreichen. Wieviel Prozent Mehrumsatz je nach Handelsspanne und Preisnachlaß erforderlich ist, zeigt die folgende Tabelle. Erforderlicher Mehrumsatz (in Prozent) bei
01.03.98 00:00



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche