Anzeige

Alle Rubriken

Marktdaten Naturkostfachhandel (© Maria Vazquez - Fotolia.com)

Meldungen 06/2017

BioHandel, 06/2017, Aktuelles

Naturkostläden brauchen verlässliche Branchendaten – um die eigene Position im Umfeld einschätzen zu können oder für Entscheidungen zur Betriebsentwicklung.


Umsatzbarometer 1. Quartal 2017

Einzelhandel startet mit Minus

BioHandel, 06/2017, Entwicklung und Strategie

Die durchschnittlichen Tagesumsätze der am Umsatzbarometer teilnehmenden Betriebe sinken im 1. Quartal 2017 flächenbereinigt um 2,3 Prozent. Damit ist die Umsatzentwicklung sechs Quartale in Folge nur schwach positiv oder sogar negativ. 


Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Arbeitszimmer absetzbar

BioHandel, 06/2017, Entwicklung und Strategie

Büroarbeit wird aus Platzmangel im Laden oft in private Räume verlegt. Ein dafür genutztes Arbeitszimmer kann steuerlich geltend gemacht werden.


Discounter und Bio (© Bernd Schüssler)

Aldi, Lidl & Co. – vom Billigheimer zum Nachhaltigkeits-Laden? (Teil 2)

BioHandel, 06/2017, Entwicklung und Strategie

Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kundenorientierung, regionale Bioware – Discounter möchten ihr Profil schärfen. In Österreich ist Hofer bereits stark engagiert. Aber auch in Deutschland wird der anspruchsvolle Kunde immer stärker umworben.
Der erste Teil wurde im April-Heft veröffentlicht.


Dr. Christina Radons

Interview: Planzahlen schaffen Transparenz

BioHandel, 06/2017, Entwicklung und Strategie

Unternehmenscontrolling wird im Mittelstand künftig unabdingbar sein. Davon ist Controllingfachfrau Christina Radons überzeugt, die in ihrem Unternehmen unter anderem die Bereiche Rechnungswesen, Steuern, Controlling und Personal leitet. 


Bioladen Hadamar-Faulbach (© Christian Grewe - bio verlag)

Auftanken bei Uschi und Helga

BioHandel, 06/2017, Entwicklung und Strategie

Top-Käseauswahl, super Atmosphäre, lecker Kuchen – der Bioladen im hessischen Faulbach ist Gold! Die Schrot&Korn-Leser kürten ihn zum besten seiner Kategorie, geführt wird er von zwei Quereinsteigerinnen, die ihn fest in der Region verankern.


Top 25 (© Paulista - Fotolia)

Stürzen untreue Marken ab?

BioHandel, 06/2017, Entwicklung und Strategie

Nach dem Einstieg bei dm verliert Davert fünf Plätze in der Rangliste der TOP 25. Bei anderen „untreuen“ Marken zeigt sich der Fachhandel bislang gnädig.


Basiswissen - Kokoswasser (© everydayplus  - iStocpphoto)

Basiswissen Kokoswasser: Fast wie frisch von der Palme

BioHandel, 06/2017, Verkauf und Praxis

Meist ist von Kokoswasser die Rede, dabei handelt es sich um besten Direktsaft aus grünen oder gelben Kokosnüssen. Das leicht süßliche Getränk ist ein prima Durstlöscher besonders für kalorienbewusste und sportlich aktive Kunden.


Umsatz Kokoswasser

Besser anbieten: Kokoswasser - Gut gekühlt genießen lassen

BioHandel, 06/2017, Verkauf und Praxis

Der Kokosnussboom sorgt dafür, dass auch die Umsätze mit Kokoswasser im Naturkostfachhandel klettern. Schlau, wer sich in der warmen Jahreszeit mit dem kühlenden Energiespender bevorratet.


Steckbrief heimische Kräuter - Teil 1 (© Fotolia.com / iStockphoto)

Steckbrief: Heimische Kräuter (Teil 1)

BioHandel, 06/2017, Verkauf und Praxis

Ob frisch oder getrocknet: Kräuter geben vielen Gerichten erst Aroma und Pfiff. Das Angebot an Sorten und Variationen ist groß. Petersilie, Basilikum & Co. gibt es im Bund, im Flowpack, also in Folie, und immer häufiger im Kräutertopf.




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche