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Umsatzbarometer im zweiten Quartal

Umsatzbarometer: Stagnation hält an

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Mit einem Zuwachs von 0,4 Prozent im zweiten Quartal stagnieren die durchschnittlichen Tages­umsätze der am Umsatzbarometer BioHandel teilnehmenden Betriebe auf Vorjahresniveau. Dabei kann jeder zweite Betrieb leichte Umsatz­steigerung erzielen. 


Bonzahlen (© thongsee/M. Schuppich - Fotolia.com; Montage H. Fieberling)

Bonwert stabil, Kunden- und Artikelzahl sinken

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Der Naturkosteinzelhandel ist nach den Zahlen des bioVista-Handelspanels weiter auf Talfahrt. So fehlten im 1. Halbjahr 2017 jedem Laden durchschnittlich 14 Kunden pro Tag. Auch die Artikelzahl pro Einkauf sank, während der Bonwert leicht im Plus lag. 


Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Kassendifferenzen

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Arbeitgeber können Mitarbeitern zum Ausgleich von Kassendifferenzen ein pauschales Mankogeld zahlen. Damit wird ein Ärgernis zum Bonbon für Mitarbeiter.


Marktgespräche (Grafik: eatcute iStockphoto)

Kundengewinnung: Brücken in den Fachhandel bauen

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Zahlreiche Diskussionen über die Zukunft des Fachhandels haben ein übereinstimmendes Ergebnis hervorgebracht: Erforderlich ist ein gemeinsames Vorgehen von Einzelhändlern und Herstellern. Darauf hat das Institut für den Fachhandel seine neuen Seminarangebote für das 2. Halbjahr 2017 aufgebaut.


Kundenbefragung (© smartboy10 - iStockphoto)

Warum wählen Kunden genau dieses Produkt?

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Wenn ein Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Fachhandel gute Umsätze macht, sind seine Produkte offensichtlich gefragt. Und viele Hersteller haben Vermutungen, worauf ihr Erfolg basiert. Stimmen diese?


IT-Sicherheit (© thumb - iStockphoto)

Geld oder Daten

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Angriffe auf die IT eines Unternehmens bedrohen das Geschäft. Guter Schutz ist daher kein rausgeworfenes Geld sondern eine wichtige Investition in den Betrieb.


Ladenportrait B2 (© Zeitenspiegel - Christoph Pueschner)

b2 – mehr als ein Bioladen

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Zum b2-Biomarkt in Rottweil gehören der Stammladen in Balingen, ein Lieferservice, ein Internetshop, jeweils große Ladenbistros und Catering. „Wir sind mehr – wir sind Bio-Dienstleister“, sagt Stefan Schopf, einer der drei Geschäftsführer.


(© Hintergrundmotiv: Ig0rZh - Fotolia.com)

Cooler anbieten

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Ab 2020 dürfen weit verbreitete Kältemittel mit besonders hohem Treibhauseffekt nicht mehr nachgefüllt werden. Guter Anlass, alte Kühlmöbel auszumustern und rechtzeitig durch neue zu ersetzen. Und so den Laden fit für die Zukunft zu machen.


Weihnachten (© by-studio - Fotolia.com)

Mit Highlights mehr Kunden locken

Biohandel, 09/2017, Verkauf und Praxis

Für einen Großteil der Bio-Einzelhändler verlief das Weihnachtsgeschäft 2016 anders als erwartet, nämlich mit deutlich weniger Kunden. Warum das so war – und was Bioläden zum Fest (und darüber hinaus) attraktiv macht. 


Warenkunde Schoko-Nußcreme (© kiboka - iStockphoto)

Basiswissen: Schoko-Nuss-Creme - Vielfalt für jeden Kundengeschmack

Biohandel, 09/2017, Verkauf und Praxis

Die Cremes aus Haselnüssen, Kakao, Zucker und Fett sind Klassiker im Bio-Regal. Doch die Hersteller kreieren immer neue Sorten, die einen echten Mehrwert bieten: ohne Soja, Milch und Palmfett. Da gibt es auch für Bioladen-Mitarbeiter viel zu entdecken.




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