Anzeige

Alle Rubriken

Betriebsvergleich (© iStockphoto- andresr)

Betriebsvergleich 2018: Spanne steigt, Ergebnis leicht rückläufig

BioHandel, 10/2019, Branche

Nach der „Umsatz-Delle“ im Vorjahr erzielen die Teilnehmer am Betriebsvergleich 2018 wieder ein respektables Plus von knapp fünf Prozent. Steigende Kosten führen trotz gestiegener Roherträge dazu, dass die Betriebsergebnisse auf 4,7 Prozent zurückgehen.


13.09.19 23:55

Ladenportrait PurNatur (© Klaus Ruland / rulandphotodesign – bio verlag)

PurNatur: Eigene Spezialitäten überzeugen

BioHandel, 10/2019, Branche

Alles selbstgemacht – im Kemptener PurNatur Bioladen sind Bistro und Frischetheke Publikumsmagneten, die die Kunden in den Laden ziehen. Einmal drin, finden sie zahlreiche Anregungen, die Lust machen, länger dazubleiben und wiederzukommen.


13.09.19 23:50

Aus dem LEH - My Muesli (© Viktor Strasse)

Aus dem LEH 10|2019

BioHandel, 10/2019, Branche

Bislang konnten die Kunden von My Muesli die Zusammensetzung und das Verpackungsdesign ihres Müslis wählen. Jetzt folgt laut dem Passauer Unternehmen ein neues Level der Individualisierung: personalisierte Ernährungsempfehlungen per DNA- und Mikrobiom-Analyse.


13.09.19 23:45

Beste Bio-Läden 2020 Logo

Beste Bio-Läden 2020 Dabei zu sein lohnt sich!

BioHandel, 10/2019, Branche

Anfang November startet wieder die Schrot&Korn-Leserwahl. Unter dem Motto „Ich bin dabei!“ ruft die Kundenzeitschrift ihre Leser zum 17. Mal dazu auf, ihren Laden mit Feedback zu unterstützen.


13.09.19 23:40

Allo Hof-Manufactur (© Allos / Thomas Langreder – bio verlag)

Allos Hof-Manufaktur: Eigenen Werten treu bleiben

BioHandel, 10/2019, Branche

Allos heißt auf Griechisch anders und das war das Unternehmen in der Tat schon immer. Als Bio-Pionier Walter Lang 1974 ein Selbstversorger-Projekt startete, konnte er nicht ahnen, dass seine Vision über die Jahrzehnte so an Kraft gewinnen würde. 


13.09.19 23:35

Kathrin Jäckel (© Caro Hoene)

Interview: Zeigen, was den Fachhandel besonders macht

BioHandel, 10/2019, Branche

Die Branchen-Kampagne „Öko statt Ego“ startet. BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel zu Zahlen, Zielgruppen und Zielen.  


13.09.19 23:30

Jubiläen der Hersteller

Geburtstage der Bio-Hersteller: Herzlichen Glückwunsch!

BioHandel, 10/2019, Branche

Ob Bio-Pionier der ersten Stunde oder jüngeres Unternehmen – sie eint die Leidenschaft für Bio, Beharrlichkeit und ein Engagement, das weit über ökologische Produkte hinausgeht. Lesen Sie die spannenden Geschichten der Hersteller.


13.09.19 23:25

POS Markencheck (© iStockphoto – VLG)

Studie: Was denkt der Fachhandel?

BioHandel, 10/2019, Branche

Der POS.markencheck gibt Fachhändlern eine gewichtige Stimme. Ein zentrales Ergebnis zeigt die Händlerschaft beim Blick in die Zukunft allerdings gespalten – besonders was die Bedrohung durch LEH und Discounter betrifft.


13.09.19 23:20

9. Marktgespräch (© Frank Straeter – bio verlag)

9. Marktgespräch: Die besseren Bio-Verkäufer

BioHandel, 10/2019, Branche

Durch den altersbedingten Rückzug der oftmals charismatischen Gründer von Bio-Betrieben wird die Frage nach dem richtigen Personal immer wichtiger. Grund genug für das Institut für den Fachhandel, das wettbewerbsentscheidende Thema im 9. Marktgespräch aufzugreifen.


13.09.19 23:15

Nachruf Klaus Griesbach

Nachruf: Klaus Griesbach gestorben

BioHandel, 10/2019, Branche

Der Gründer eines der ersten Bioläden in Deutschland, Klaus Griesbach, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Er war Visionär. Seine Thesen zum Naturkostfachhandel haben noch heute Gültigkeit.


13.09.19 23:10



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche