Anzeige

News

SEKEM veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

19.08.2017

Die ägyptische Initiative SEKEM hat ihren zehnten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Darin nachzulesen sind unter anderem Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen wie Wirtschaft, Ökologie, Kultur und Gesellschaft.


Neu: Handbuch zur Regionalvermarktung

18.08.2017

Der Bundesverband der Regionalbewegung hat ein Handbuch zur Regionalvermarktung herausgebracht.



Gentechnik: BMEL stößt Dialogprozess an

18.08.2017

Neue molekularbiologische Techniken (NMT), wie sie in der Grundlagenforschung und in der Pflanzen- und Tierzucht angewendet werden können, werfen zahlreiche fachliche, juristische und ethische Fragen auf.


Abstimmung über Fleischbegriffe für Veggie-Produkte

18.08.2017

Frikadelle, Bratwurst, Schnitzel oder Steak: vegan-vegetarische Produkte dürfen weiterhin so heißen, wie ihre Pendants vom Tier – allerdings nur, wenn der von einem Fachausschuss formulierte „Leitsatz zur Benennung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln“ im Deutschen Lebensmittelbuch Beachtung findet. Ein Abstimmungsprozess läuft bereits.


Biowein: Riegel hat sein Sortiment erweitert

17.08.2017

Riegel, Importeur für Biowein, bietet ab sofort neue Weine aus Bordeaux und dem Piemont an.


Hessnatur: Noch nachhaltiger in 2018?

17.08.2017

Hessnatur hat seine Ziele im Bündnis für nachhaltige Textilien vorgelegt. Bis 2018 will der Bekleidungshersteller einiges erreichen.


Naturgut spendet für krebskranke Kinder

16.08.2017

An den Kassen der Naturgut-Filialen stehen Spendendosen, deren Inhalt abwechselnd der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind und dem Förderverein für krebskranke Kinder zu Gute kommt. Kürzlich erhielt die letztgenannte Organisation einen Scheck.


POS.Markencheck: Herstellern Feedback geben und das eigene Sortiment optimieren

16.08.2017

Die Zukunft des Fachhandels können Hersteller und Fach-Einzelhändler nur gemeinsam gestalten. Daher hat der Markt- und Mediaservice des bio verlags ein Forschungstool entwickelt, das Herstellern und Einzelhändlern hilft, Marken und Produkte bestmöglich zu präsentieren.


Jubiläum: 50 Jahre Bio-Geflügel vom Brunnenhof

15.08.2017

Auf Streuobstwiesen und in Freilaufställen halten die Betreiber des Brunnenhofs im baden-württembergischen Künzelsau-Mäusdorf rund 2.000 Puten und ebenso viele Landgockel, bei deren Aufzucht Wert auf artgerechte und wesensgemäße Haltung gelegt wird. Nun feiert der Bio-Geflügelbetrieb mit eigener EU-zertifizierter Schlachterei sein 50-jähriges Bestehen.


VeggieWorld im September in Düsseldorf

14.08.2017

Mode, Kosmetik und neue Food-Trends ohne Tierprodukte – darum geht es bei der VeggieWorld  am 9. und 10. September in Düsseldorf.


Bernds Wochentipp: Die Zahn-Connection

14.08.2017

Es ist schon ein paar Jahre her, da fragte eine Zahnärztin, die insbesondere in der Zahnkosmetik tätig ist, ob sie Flyer von ihrer Praxis im Biomarkt auslegen könne. Daraus wurde eine für beide Seiten gewinnbringende Kooperation.


TRACES: Antworten auf häufige Fragen

12.08.2017

Ab Oktober ist das Trade Control and Expert System (TRACES.NT) verpflichtend. Häufige Fragen dazu beantwortet ein Dokument von GfRS und AöL.


Ölmühle Solling baut neue Betriebsstätte

11.08.2017

Produktion, Lager und Verwaltung: Ende Juli startete im niedersächsischen Boffzen der Firmenneubau der Ölmühle Solling. Ein neues Besucherzentrum soll es auch geben.


FiBL: Seminar zur Qualitätssicherung

11.08.2017

Qualitäts- und Herkunftssicherung – welche Möglichkeiten gibt es? Antworten liefert ein FiBL-Seminar, das am Dienstag, 5. September, bei der Firma Wackelpeter in Hamburg (Lagerstraße 11) stattfindet.


BASF will Fipronil nicht mehr als Pflanzenschutzmittel verkaufen

11.08.2017

Nach dem Eier-Skandal stoppt BASF den Verkauf von Fipronil als Pflanzenschutzmittel. Bio-markt.info hat nach den Gründen gefragt.



Weitere News finden Sie unter http://www.bio-markt.info
ältere Meldungen aus Biohandel-Online (vor 2/2015) finden Sie hier
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten