Anzeige

News

Bio im Test: Wenig berauschend

24.05.2018

Die Stiftung Warentest hat alkoholfreie Biere getestet. Die drei Bio-Biere im Test schnitten mittelprächtig ab. Dafür waren zwei von ihnen als einzige frei von Glyphosat.


EU-Rat: Neue Vorschriften für Ökolandbau verabschiedet

24.05.2018

In einer Pressemitteilung teilte der Rat der Europäischen Union mit, dass er am 22. Mai die neuen EU-Vorschriften für die ökologische Erzeugung und die Kennzeichnung von ökologischen Erzeugnissen angenommen hat.


15 Prozent Plus im Fairen Handel

23.05.2018

In Deutschland wurden 2017 1,33 Milliarden Euro mit Fairtrade-gelabelten Produkten umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr sei das ein Anstieg von 15 Prozent, teilte die Siegelorganisation TransFair mit.


Naturland: Brief an den Präsidenten von Mexiko

23.05.2018

Naturland fordert gemeinsam mit zahlreichen deutschen und europäischen Honig-Importeuren den mexikanischen Präsidenten Peña Nieto in einem Brief auf, den illegalen Gensoja-Anbau auf der Halbinsel endlich effektiv zu stoppen.


Neuer Bio-Einkaufsführer für Berlin-Brandenburg erschienen

22.05.2018

Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) hat den Bio-Einkaufsführer für Berlin-Brandenburg 2018/2019 herausgegeben. Das Heft wurde gründlich überarbeitet und neu konzipiert.

 


Hessisches Landwirtschaftsministerium fördert Öko-Feldtage 2019

22.05.2018

Rund 8.000 Besucher und 280 Aussteller zählten die bundesweiten Öko-Feldtage 2017. Aufgrund des Erfolges ist eine Neuauflage in Planung.


Bernds Wochentipp: Wie es gefällt!

21.05.2018

Heute habe ich ein paar Fragen und Anregungen für Sie.


Alnatura verkauft Kaffee in Mehrweg-Bechern von Recup

19.05.2018

Alnatura testet gerade Recup, ein Pfandsystem für Coffee-to-go. Die Mehrwegbecher werden an verschiedenen Standorten des Bio-Filialisten ausgegeben und zurückgenommen.


Rapunzel: Zwischen Bio-Fachhandel und Amazon

18.05.2018

Bio-Produkte sind immer mehr im konventionellen Lebensmittel-Einzelhandel verfügbar. Rapunzel hat deshalb seine Vertriebswege überprüft.


Frankreich verbietet Fleischbegriffe für pflanzliche Alternativen

18.05.2018

Steak, Salami oder Merguez: In Frankreich sollen  etablierte Begriffe aus der Fleischindustrie für pflanzliche Produkte verboten werden. In Deutschland arbeitet die Lebensmittelbuchkommission an einer ähnlichen Vorgabe. Der Verein Vegorganic fordert das Bestreben einzustellen.


Der Milchpreis sinkt wieder

18.05.2018

Die Verbraucherpreise für konventionelle Milch und Bio-Milch sind gesunken, doch Butter bleibt teuer. Experten gehen deshalb nicht von einer Talfahrt der Erzeugerpreise aus.


Insektensterben: Penny räumt Regale leer

17.05.2018

Um seine Kunden über die unmittelbaren Folgen des Insektensterbens zu informieren, hat Discounter Penny in seiner Filiale am Marktplatz 5 in Langenhagen sämtliche Produkte aus den Regalen genommen, die es in der bekannten Form nicht mehr gäbe, ginge das Insektensterben unvermindert weiter.


Anmelden: Seminar zur EU-Ökoverordnung

17.05.2018

Das Büro Lebensmittelkunde & Qualität veranstaltet in Fulda ein Seminar zur EU-Öko-Verordnung. Anmeldungen sind bis 25. Mai möglich.


Jan Plagge zum Präsidenten der IFOAM EU gewählt

16.05.2018

Jan Plagge, Bioland-Präsident, BÖLW-Vorstand für Landwirtschaft und bisheriger Vize-Präsident der IFOAM EU, wurde gestern Abend zum Präsidenten der IFOAM-EU-Gruppe gewählt.

 


FiBL: Neue Pflanzenschutzempfehlungen für den Biogemüsebau

16.05.2018

Das schweizerische Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) hat sein Merkblattzu„Pflanzenschutzempfehlungen für den Biogemüsebau“ aktualisiert.



Weitere News finden Sie unter http://www.bio-markt.info
ältere Meldungen aus Biohandel-Online (vor 2/2015) finden Sie hier
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten