Anzeige

News

BioFach und Vivaness: Erstmals über 50.000 Besucher

20.02.2017

Die 50.000er-Marke ist erstmals geknackt. Das gab die NürnbergMesse zum Ende des viertägigen internationalen Branchentreffs bekannt.


Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft verliehen

20.02.2017

Der in diesem Jahr mit 8.000 Euro dotierte Forschungspreis wurde zum vierten Mal verliehen, und zwar in den Kategorien Bachelor und Master. 14 Arbeiten waren eingereicht worden, sie befassten sich mit Rechts- und Umweltfragen oder mit Themen aus der Lebensmitteltechnologie.


Abschied vom Überfluss notwendig

20.02.2017

Mit „Bio für alle“ allein ist die Welt nicht zu retten. Beim Fachtag des Großhändlers Kornkraft stellte Prof. Niko Paech eine ernüchternde These auf und empfahl seine Postwachstumsökonomie, die mit weniger Konsum und Mobilität einhergeht.


Alnatura eröffnet in Reutlingen

17.02.2017

Alnatura hat gestern in Reutlingen seinen bundesweit 114. Super Natur Markt eröffnet. In der baden-württembergischen Stadt  ist es der erste Laden des Bio-Filialisten.


Ökolandbau: 14 Prozent mehr Bio-Betriebe in Bayern

17.02.2017

Immer mehr bayerische Landwirte satteln auf Öko-Landbau um. Nach Angaben von Landwirtschaftsminister Brunner sind im vergangenen Jahr rund 1.000 Bio-Höfe hinzugekommen.


Marken-Design: Raus aus der Innensicht!

16.02.2017

Wer Stolz auf ein schönes Markendesign ist, muss damit nicht automatisch den Geschmack seiner potenziellen Kunden getroffen haben. Wie Hersteller erfahren, was Verbraucher schön finden und kaufen würden, haben Designerin Martina Merz und Nicolas Scharioth, Erfinder der Befragungs-App biopinio, auf der BioFach verraten.


Auf der Zielgeraden: Tierwohl-Prüfkonzept für Bio-Betriebe

16.02.2017

Dank EU-Öko-Verordnung und Verbands-Standards haben es Bio-Tiere besser als ihre konventionellen Artgenossen. Doch die regelmäßigen Kontrollen können bisher nur technische, also „ressourcenbasierten“ Vorgaben wie Stallgröße oder Einstreu prüfen.


Dennree-Farm wird Bioland-Betrieb

16.02.2017

Seit Januar ist der 2016 von Dennree übernommene konventionelle landwirtschaftliche Betrieb Agrofarm Eichigt Mitglied des Bioland-Verbandes.


BioMessen: Jetzt noch für Förderpreis bewerben

16.02.2017

Mit dem Förderpreis „Mehr Bio für morgen“ unterstützen die BioMessen Akteure, die sich aktiv für mehr Bio und ökologischen Landbau engagieren. Nun naht der Bewerbungsschluss.


Minister: 30 Millionen für den Öko-Landbau

15.02.2017

Die Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZÖL) von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt gibt es jetzt zum Nachlesen: Auf 98 Seiten werden Ziele und Maßnahmen erläutert. Ab 2018 sollen 30 Millionen Euro für die Umstellung bereitgestellt werden.

 


Bericht über Bio-Babytee: BNN kritisiert ZDF-Sendung "WISO"

15.02.2017

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) hat einen ZDF-Beitrag über Pyrrolizidinalkaloiden (PA) in Bio-Babytee kritisiert. In einem offenen Brief bemängelt der Verband eine unausgewogene und teils falsche Berichterstattung.  


Bio Company: Umsatzplus von 8,2 Prozent

15.02.2017

Die Bio Company legte 2016 über dem Branchendurchschnitt zu. Gegenüber dem Vorjahr steigerte sie ihren Netto-Umsatz eigenen Angaben zufolge von 134 auf 145 Millionen Euro – ein Plus von 8,2 Prozent.


Neue Spitze: Beilke führt Teutoburger Ölmühle

15.02.2017

Gerd Beilke wird künftig die Geschicke der Teutoburger Mühle leiten. Er löst Michael Müller ab, der das Unternehmen nach dem Ausscheiden des Gründers Michael Rass seit Sommer übergangsweise führte.


BioMarkt-Stiftung verleiht Förderpatenschaft

15.02.2017

Fünf Finalisten-Projekte wurden von den Fördermitgliedern der Stiftung nominiert. Der Gewinner wird auf der BioFach gekürt.

 


Dennree legt um 12 Prozent zu

14.02.2017

Dennree wächst 2016 rund doppelt so stark wie die Branche: Mit 920 Millionen Euro erreicht der Bio-Großhändler zusammen mit seiner Einzelhandelskette Denn’s ein Umsatzplus von etwa 12 Prozent.

 



Weitere News finden Sie unter http://www.bio-markt.info
ältere Meldungen aus Biohandel-Online (vor 2/2015) finden Sie hier
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten