Anzeige

EU-Kommission kritisiert Öko-Kontrollstelle in Sri Lanka

07.06.2018

Die EU-Kommission hat eine Öko-Kontrollstelle auf Sri Lanka überprüfen lassen und ist dabei auf massive Missstände gestoßen. Diese „untergraben die Glaubwürdigkeit des Kontrollsystems“, heißt es im Ergebnisbericht des Audits.
Welche der zehn in Sri Lanka tätigen internationalen Kontrollstellen die Auditoren der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit besuchten, steht nicht im Bericht. Dabei wäre das für Bio-Importeure und Verarbeiter, die sich auf Zertifikate dieser Kontrollstelle verlassen, durchaus interessant.

Kaum Konsequenzen gezogen

Die Auditoren begleiteten mehrere Kontrollen und kamen zu dem Schluss, dass die Inspektoren der Kontrollstelle nur oberflächlich prüften, und unvollständig dokumentierten. Wo sie Verstöße gegen die Öko-Kriterien feststellten, habe es keine Belege gegeben dass diese Missstände auch abgestellt wurden. Grundsätzlich unzufrieden waren die Auditoren damit, wie die Kontrollstellen mit Verdachtsfällen umgingen, die von EU-Mitgliedsstaaten gemeldet wurden. Zwölf solcher Verdachtsfälle hätten Mitgliedsstaaten in 2016 mitgeteilt, keinem sei die Kontrollstelle angemessen nachgegangen. Konsequenzen seien so gut wie gar nicht gezogen worden.

Der vierzehntägigen Besuch fand im Mai 2017 statt. Dass die Ergebnisse erst jetzt veröffentlicht wurden, liegt an der zuständigen srilankanischen Kontrollbehörde. Sie ließ sich bis Februar 2018 mit ihrer Stellungnahme zu den Vorwürfen Zeit. Darin versucht die Behörde ausführlich, die Vorwürfe gegen die von ihr zu überwachende Kontrollstelle zu entkräften. Bei den meisten Beanstandungen blieben die Auditoren bei ihrer Kritik. Bemerkenswert ist, dass die beanstandete Kontrollstelle – wie alle von der EU zugelassenen Kontrollstellen – jährlich von einer Akkreditierungsgesellschaft überprüft wurde. „Generell positiv“ sei deren letzter Bericht gewesen, heißt es im EU-Audit.

Lesen Sie auch: Auffällige Bio-Produkte: Zusammenarbeit in der EU funktioniert schlecht

Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten