Anzeige

Bionade wechselt den Besitzer

11.10.2017

Der Brauereiriese Radeberger aus Frankfurt am Main verkauft zwei Bio-Marken aus seinem Portfolio für alkoholfreie Getränke: Zum Beginn des kommenden Jahres will die HassiaGruppe mit Sitz im benachbarten Bad Vilbel Bionade und Ti Erfrischungstee übernehmen. Das gaben Radeberger und Hassia in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.

Der Verkauf leite sich aus einer Schärfung der Strategie ab, erklärte Dr. Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der RadebergerGruppe: „In Zeiten des digitalen Umbruchs unserer Märkte sind alle Unternehmen gefordert, ihre Aufstellung zu überprüfen: Wir denken in neu entstehenden Ökosystemen und entwickeln hierfür neue Lösungsangebote. Deswegen fokussieren wir unser Portfolio auf das Kerngeschäft Bier, um uns noch intensiver mit diesen Zukunftsthemen beschäftigen zu können."

Dass der Schritt auch wirtschaftliche Gründe hat, liegt nahe: Wie Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Neue Presse, hessenschau.de und andere Medien berichten, sei dem Verkauf ein massiver Stellenabbau an der Bionade-Produktionsstätte vorausgegangen. Hassia kündigte an, den Standort im fränkischen Ostheim erhalten und die übrigen Mitarbeiter weiter beschäftigen zu wollen. Die bislang im Allgäu hergestellten Ti Erfrischungstees sollen dagegen künftig in der Kelterei Rapp‘s gebrüht und abgefüllt werden. Rapps ist eine Tochter der HassiaGruppe und hat ihren Sitz im hessischen Karben.

Stefan Müller, Geschäftsführer Marketing der HassiaGruppe, sagte: „Wir haben uns aktiv um Bionade und Ti bemüht, weil es hochattraktive Marken sind, die unserer nachhaltigen Unternehmensphilosophie hervorragend entsprechen. Sie besitzen glaubwürdige, moderne, sehr gefragte und zukunftsorientierte Produktkonzepte. Hundert Prozent Bio und weniger Zucker stehen für zeitgemäßen Genuss. Beide sind gut in ihrem jeweiligen Marktsegment verankert und haben noch Wachstumspotential, das wir markenkonform heben wollen.“

Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten