Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Editorial Liebe Leserin, lieber Leser es hat ein Weilchen gedauert. Aber seit einigen Wochen scheint der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel (LEH) dem Buhlen von Verbraucherschutzministerin Renate Künast erlegen zu sein. Edeka schaltet erstmals Fernsehspots für Bio-Produkte, Rewe nutzt die Verflechtung mit Pro Sieben - und sogar die Discounter schauen nicht tatenlos zu. Neue Produktgruppe Bio beim Kunden voll im Trend schreiben die Marketingstrategen von

Insolvenz bei Waschbär - Aktuelle Meldungen

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Insolvenz bei Waschbär Die Freiburger Waschbär Umweltversand GmbH hat am 20. Juni wegen mangelnder Liquidität Insolvenzantrag gestellt. Interesse an einer Übernahme bekundete die Unitednaturegroup von Franz-Josef Grenzebach. Der Versand mit 150 Mitarbeitern wird vorerst weitergeführt. Ausschlaggebend für die Krise waren die Übernahme des Naturtextilversenders Alb Natur und die erfolglose Suche nach einem finanzkräftigen Partner. Wir haben in Alb Natur mehr Geld

15 Millionen für Bio-Kampagne - Aktuelle Meldungen

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 15 Millionen für Bio-Kampagne Für die Informationskampagne zur Bekanntmachung des neuen Bio-Zeichens will Verbraucherschutzministerin Renate Künast 15 Millionen Mark zur Verfügung stellen. Die Kampagne, die zudem insgesamt für den Ökolandbau werben soll, wird nach Angaben des Ministeriums im Laufe des Sommers ausgeschrieben und soll im Herbst starten. Zum Vergleich: Das Ökoprüfzeichen (ÖPZ) hatte einen Etat von knapp 6 Millionen Mark

VOELKEL bringt PET-Flaschen - Aktuelle Meldungen

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Voelkel bringt PET-Flaschen Der Safthersteller Voelkel wird Soft-Drinks zukünftig nicht nur in Glas, sondern zusätzlich auch in PET abfüllen. So soll die Bio-Zisch-Range in PET-Flaschen angeboten werden - und zukünftig auch Mineralwasser. Man habe damit auf Nachfragen von Großhändlern reagiert, heißt es bei Voelkel. In deren Listen stehen die Ein-Liter-PET-Flaschen mit Start-Termin Juni, doch

Neukunden nach BSE: Die jungen Familien bleiben

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Neukunden nach BSE: Die jungen Familien bleiben Während der BSE-Krise kamen viele neue Kunden in die Bioläden. Welcher Kategorie sind diese Käufer zuzuordnen? Sind sie Stammkunden geworden? Das SPECIAL fragte in einigen Läden nach. Allgemein gültige Aussagen lässt diese Stichprobe nicht zu, aber eines scheint festzustehen: Ein Großteil der normalen Neukunden kauft wieder ausschließlich im konventionellen Einzelhandel, geblieben sind überwiegend junge

Geht die Wellness-Welle am Naturkosthandel vorbei?

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Geht die Wellness-Welle am Naturkosthandel vorbei? An einer gesunden Lebensweise und gutem Essen und Trinken ist knapp ein Drittel der rund 25 Millionen deutschsprachigen Frauen zwischen 14 und 64 Jahren sehr interessiert. Das ergab die jüngste Kommunikationsanalyse der Zeitschrift Brigitte zum Thema Gesundheit-Fitness-Wellness. Häufig im Bioladen oder beim Biobauern kaufen der Studie zufolge allerdings nur 3% der Frauen. Die

Plastiktaschen aus abbaubarem Kunststoff - eine Alternative zu Papier?

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Plastiktaschen aus abbaubarem Kunststoff - eine Alternative zu Papier? Bisher kam der Naturkosthandel weitgehend ohne Plastikverpackungen aus, meist wird dem Kunden eine Papiertüte oder eine Einkaufstasche aus Packpapier angeboten. Nun gibt es eine Alternative, die die Vorteile von Plastik (reißfest, wasserdicht) mit den Vorteilen von Papier (kompostierbar) verbindet: die Plastikverpackung aus Maisstärke. /Kai Kreuzer Eigentlich sind Plastiktüten aus Maisstärke nichts Neues. Es gibt

Bio beim Discounter

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Bio beim Discounter - die Gefahren der Einfalt Es ging durch die Fachpresse: Aldi testet Bio. Butterpreise von DM 2,49 und Milchpreise von DM 1,50 sind im Gespräch, allerdings nicht von Aldi, sondern vom Verband des deutschen Einzelhandels. Ist brutaler Einkauf zu erwarten? /Ein Kommentar von Martin Fütterer Allem Anschein nach nicht. 80 Pfennig sollen Bauer Ebeling und die Wendtländische Milchkooperative von Aldi

Kurzmeldungen

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Kurzmeldungen, Personalien ESO-Fach vom 17. bis 19. August in Baden-Baden Um Ayurveda, Feng-Shui, Meditation, alternativen Schmuck, alternative Kosmetik und vieles mehr geht es bei der ESO-Fach, die vom 17. bis 19. August in Baden-Baden stattfindet. Zum Angebot der Fachmesse zählen gezielte Produktschulungen und kleine Workshops, in denen sich die Besucher über Verkaufsstrategien und bestmögliche Kundenberatung informieren können

Neue Debatte um EU-Bio

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Neue Debatte um EU-Bio - wie gut oder schlecht ist es wirklich? Verbraucherministerin Renate Künast hat entschieden, die EU-Bio-Verordnung als Basis für ein nationales Öko-Zeichen für Lebensmittel zu verwenden. Den Landbauverbänden und dem Naturkost-Einzelhandel eröffnet dies die Chance, das höhere Niveau ihrer Marken oder Sortimente herauszuheben. Gleichzeitig wurde in einigen Medien das EU-Niveau schlecht gemacht. Sogar Bauernverbandspräsident

"Starke Herstellermarken wichtiger denn je"

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Debatte: Starke Herstellermarken wichtiger denn je Das Thema Marke beschäftigt die Branche weiter. Wir erhielten dazu eine Stellungnahme von Christoph Spahn, dem Inhaber der Unternehmensberatung Synergie. Warum erhält das Thema Marke derzeit einen solchen Aufwind im Naturkostmarkt? Der Naturkost-Einzelhandel hat bislang eine wesentliche Funktion beim Abverkauf der Produkte übernommen. Er hat das Vertrauen zum Verbraucher aufgebaut und gepflegt. Für die Hersteller

Reaktionen auf die Allos-Übernahme

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Besorgniserregender Normalfall. Reaktionen auf die Allos-Übernahme Der Verkauf von Allos an den niederländischen Lebensmittelkonzern Wessanen hat in der Naturkostbranche Aufsehen erregt. Bedauern, Besorgnis, aber auch viele unaufgeregte Kommentare prägen das Bild. Mit solchen Schritten müsse man eben rechnen in einem boomenden Markt, lautet der Tenor einer SPECIAL-Umfrage. Was nicht heißen soll, dass es keine Alternativen geben würde. /Leo Frühschütz Das

Bio-Markt: Kommen die Konzerne?

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Bio-Markt: Kommen die Konzerne? Die Übernahme der Corposan Holding mit den Marken Allos, Tartex und Dr. Ritter sowie einem Jahresumsatz von 100 Millionen Mark hat in der Branche Ängste geschürt. Werden jetzt die großen Konzerne den boomenden Bio-Markt mit jährlichen Wachstumsraten von 20 bis 30 Prozent unter sich aufteilen? Ist es bereits fünf vor zwölf? /Leo Frühschütz In Europa ist

Neue Läden

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Neue Läden Bio Bio mit Regionalkonzept In Bayreuth hat im April ein 280 qm-Bio-Supermarkt mit Naturkostladenatmosphäre, wie die Inhaberin Maria Zeußel betont, geöffnet. Schwerpunkt ihres Angebots sind Lebensmittel, die sich direkt von Bio-Erzeugern und Verarbeitern in der Umgebung beziehen lassen. Käse wird von vier Käsereien geliefert und auch Gemüse, Honig, Essig, Öl, Fleisch, Joghurt, Wurst und Pilze bezieht der

Bio auch bei anderen Discountern - Aktuelle Meldungen

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 Bio auch bei anderen Discountern Nicht nur Aldi Nord, sondern auch andere Discounter beschäftigen sich mit biologischen Lebensmitteln. Norma setzt bereits auf Bio, heißt es in einer Werbung der Kette. Der Text enthält gezielte Seitenhiebe auf die Mitbewerber: Andere sondieren noch und sind zurückhaltender, heißt es mit Blick auf Aldi Nord, dessen Aktivitäten sogar im Spiegel ein Echo gefunden hatten (siehe SPECIAL

Internationales

Special, 08/2001, Markt und Branche
Branche August 2001 internationales USA: steigende Öko-Umsätze Die amerikanische Bio-Handelsorganisation Organic Trade Association (OTA) erwartet für dieses Jahr einen Umsatz von 9,35 Milliarden Dollar mit biologischen Lebensmittteln sowie Öko-Textilien. Bio-Produkte sind das am schnellsten wachsende Segment im US-amerikanischen Lebensmittelmarkt. 1990 hatte der Umsatz in diesem Bereich gerade einmal 1 Mrd. Dollar ausgemacht. Wholefoods eröffnet in Kanada 4.000-qm-Laden Die

Der EURO kommt

Special, 08/2001, Verkauf und Praxis
Praxis August 2001 Der Euro kommt: Fehler vermeiden heißt Geld sparen Die Währungsumstellung auf den EURO steht in einigen Monaten an. Langsam tauchen erste Horrorszenarien auf, die an die Jahr-2000-Hysterie erinnern - und große Teile des Naturkosteinzelhandels zeigen sich als Insel, von alledem unberührt. Allerdings ist keineswegs gewährleistet, dass diese Umstellung genauso glimpflich abgeht wie die EDV-Wende ins Jahr 2000. Der Kraftakt zum

Bio-Feinkost

Special, 08/2001, Verkauf und Praxis
Praxis August 2001 Bio-Feinkost - ein weites, aber fruchtbares Feld Bio-Feinkost ist plötzlich in aller Munde - zumindest verbal. Die Naturkostbranche hat ein neues Lieblingskind. Manche reden schon von einem Megatrend. Aber auch mit Zahlen lässt sich die Tendenz untermauern: Der Großhandel Weiling meldet ein Umsatzplus für Feinkostwaren von 170 Prozent. Für den Einzelhandel - insbesondere für die kleineren und mittleren Geschäfte - ist Feinkost eine Chance

Leserbriefe, Vorschau, Seminare

Special, 08/2001, Verkauf und Praxis
Praxis August 2001 Leserbriefe - Kurzmeldungen - Vorschau Leserbriefe Kein Nachdenken über Direktbelieferung von Verbrauchern Betr.: Bericht über Direktbezug beim Hersteller, Juli-Heft Durch die Kürzung unserer Stellungnahme zum Thema Direktbezug beim Hersteller... könnte ein Leser den Eindruck bekommen, der Naturkostgroßhändler Weiling denke über eine Direktbelieferung von Verbrauchern nach. Das Gegenteil ist der Fall. In unserer Stellungnahme vom Mai hieß es im Anschluss an den Text

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche