Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Editorial Liebe Leserin, lieber Leser die Nachricht ist ein Schock: Hess Natur, ein Öko-Vorzeige-Unternehmen mit einst 350 Mitarbeitern, wird an Neckermann verkauft (Seite 27). Das will man - allen Werbesprüchen zum Trotz (Neckermann machts möglich) - nicht glauben. Auch Inhaber Heinz Hess hat lange Zeit darauf gehofft, dass es wieder aufwärts geht. Die Firma sei auf Expansion ausgelegt gewesen, sagte er in

Volvic mit hohem Arsengehalt - Aktuelle Meldungen

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Volvic mit hohem Arsengehalt Der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB) und das Bundesamt für gesundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV) sind sich einig: Aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes sollten Eltern ihren Kleinkindern kein Volvic-Mineralwasser zu trinken geben. Der Grund: Volvic enthält 16 bis 20 Mikrogramm (Millionstel Gramm, µg) Arsen je Liter. Das ist zwar weniger als die 50 µg/l, die in der Mineralwasserverordnung

Schrot&Korn mit neuem Profil

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Schrot&Korn mit neuem Profil: Mehr über Öko-Anbau, Verarbeitung und Handel Die Naturkost-Kunden verändern sich, die Hersteller reagieren, die Läden nutzen die Möglichkeiten. Mit einem überarbeiteten Konzept greift Schrot&Korn diese Entwicklungen auf. Ab Januar verändert sich das Profil - optisch, aber auch inhaltlich. Das Naturkost-Magazin stellt mehr Platz für Reportagen aus Öko-Anbau, Verarbeitung und Naturkost-Handel zur Verfügung

Mock und Penninberger kooperieren - Aktuelle Meldungen

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Mock und Penningberger: Preisvorteil durch Kooperation Kooperation im Mühlenbau: Wolfgang Mock und Peter Koidl (Penningberger) entwic keln zusammen neue Modelle, treten bei Messen gemeinsam auf und koordinieren ihre Werbung. Es handelt sich nicht um eine Fusion, die Firmen Wolfgang Mock GmbH und Penningberger Kornmühlen bleiben selbstständig. Für die gemeinsamen Aktivitäten haben die Partner aber ein Joint-Venture-Unternehmen gegründet: die KoMo GmbH

Kundenbefragung: Nützliche Hinweise von der schweigenden Mehrheit

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Kundenbefragung: Nützliche Hinweise von der schweigenden Mehrheit Die betrieblichen Zahlen interessieren (fast) jeden Unternehmer. Aber wie sieht es mit den Kunden aus. Wie zufrieden sind sie? Was brauchen und schätzen sie? Wo gibt es Ärger? Solche Fragen werden oft aus dem Bauch heraus beantwortet, harte Fakten bleiben im Dunkeln. Eine Kundenbefragung kann Abhilfe schaffen. Mit ihr beschäftigt sich der zweite Teil unserer

Vorwärts, zurück zu Visionen - Aktuelle Meldungen

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Chance des Naturkosthandels liegt in sozialen Beziehungen Vorwärts - zurück zu Visionen, Beziehungen und Menschen, unter diesem Motto feierte der bio verlag mit rund 200 Gästen den 15. Geburtstag von Schrot&Korn. Bestandteil des Festprogramms war eine kleine Vortragsreihe, die sich mit den Zukunftschancen der Branche beschäftigte. Und die sind, so die Analyse von bio verlag-Geschäftsführer Ronald Steinmeyer, gar nicht schlecht: In

Vortrag von Ronald Steinmeyer

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Vortrag von Ronald Steinmeyer beim 15jährigen Jubiläum von Schrot&Korn Thema: Visionen - zurück in die Zukunft Folien und Zitate Fließtext Eigentlich sind 15 Jahre kein "richtiges" Jubiläum. Aber eine gute Ausrede für ein Fest. Schön, dass Ihr hier seid, um mit uns zu feiern. Wir würdigen das umso mehr, da es unvorhergesehene Konkurrenz gibt - Harry Potter Wir wollen heute Körper, Geist und

Vortrag von Monika Veber - Lernende Organisation

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Lernende Organisation - Entwicklungsorganisation Einen schönen Nachmittag. Mein Name ist Monika Veber. Sie haben mich heute eingeladen über lernende Organisation zu sprechen. Herzlichen Dank für diese Einladung. Zu Beginn möchte ich Ihnen das NPI vorstellen. Das NPI ist ein Institut für Organisationsentwicklung in den Niederlanden, von Bernhard Lievegoed 1954 gegründet. Wodurch wird das NPI inspiriert? Das NPI will zu einer authentischen Entwicklung von

Naturata: Neuer Schwung in härterem Markt

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Naturata: Neuer Schwung in härterem Markt Fast jeden Monat hat das SPECIAL in der letzten Zeit über neue Entwicklungen bei der Naturata berichtet. Was sind die Hintergründe und Ziele dieser rasanten Geschäfts- und Kooperationspolitik? Wäre die Firma nicht überlebensfähig, wenn sie so weitergemacht hätte wie bisher? Darüber sprachen wir mit Jürgen Klaubert, seit Sommer 1999 Vorstandsmitglied der Genossenschaft. Die Naturata war in

Löwenzahn und die Folgen

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Wachsen, weichen oder spezialisieren? Reaktionen des Großhandels auf Löwenzahn Die Branche zieht ihren Hut vor Detlef Stoffel. Für die Entscheidung, seine Firma Löwenzahn finanziell geordnet abzuwickeln, gab es in den vom SPECIAL gesammelten Statements viel Respekt, Verständnis und Lob. Einen Anlass, verstärkt über die Strukturen im Naturkostgroßhandel nachzudenken, sahen nur Wenige. /Leo Frühschütz Überrascht waren alle. Einen dramaturgischen Paukenschlag nannte Hilde Fauland

Hess wird verkauft - Kurzmeldungen

Special, 12/2000, Markt und Branche
Branche Dezember 2000 Hess Natur wird an Neckermann verkauft Die Krise im Naturtextil-Versandhandel hat (siehe SPECIAL 9/2000) zu weiteren Konsequenzen geführt: Die Neckermann AG übernimmt 51 Prozent der Hess Natur GmbH (Butzbach und Bad Homburg). Firmengründer Heinz Hess bleibt zunächst Minderheitsgesellschafter und Geschäftsführer (allerdings nicht mehr in allein verantwortlicher Funktion). Gesundheitliche und familiäre Gründe haben mich zu diesem Schritt veranlasst, sagte der Unternehmer

Innovativ aus Tradition - 40 Jahre Werz

Special, 12/2000, Markt und Branche
Portrait Werz (Dezember 2000) Innovativ aus Tradition - 40 Jahre Werz Er zählt zu den Vollkornbäckern der ersten Stunde: Karl-Otto Werz produzierte schon Vollwertkekse aus Demeter-Mehl, als die Naturkostbewegung noch gar nicht geboren war. Mit seinem vielfältigen Sortiment, der konsequenten Vollwert-Orientierung und den glutenfreien Produkten hat sich das schwäbische Familienunternehmen sowohl im Naturkost- wie im Reformwarenhandel einen Namen gemacht. /Karin Heinze Die langgestreckte

Die Vorteile der Steuerreform nutzen

Special, 12/2000, Verkauf und Praxis
Praxis Dezember 2000 Die Vorteile der Steuerreform nutzen Das Steuerrecht ist durch die Reform der rot-grünen Bundesregierung nicht einfacher geworden. Dennoch lohnt es, sich mit bestimmten Fragen schwerpunktmäßig zu beschäftigen. Zum Beispiel: Wie wirkt sich die neue Anrechnung der Gewerbesteuer aus? Wann ist es sinnvoll, ein Einzelunternehmen oder eine Personengesellschaft in eine GmbH umzuwandeln? Und was gibts Neues beim Dauerthema Schuldzinsen? /Günther Mörtl Bisher

Warenkunde Zwieback

Special, 12/2000, Verkauf und Praxis
Praxis Dezember 2000 Zwieback: Seemannskost für harte Männer und Kleinkinder Das knusprige Hefegebäck gilt als typisches Lebensmittel für kleine Kinder und Magenkranke. Dabei taugt es durchaus als Knabberspaß für Zwischendurch. Doch die kleinen harten Scheiben haben es schwer, sich als Alternative zu Knäckebrot oder Kräcker zu etablieren. Oft sehen Verbraucher im Zwieback ein altbackenes Produkt aus Großmutters Zeiten. /Leo Frühschütz Beim Zwieback steckt das Rezept

Kurzmeldungen - Hygienetipp - Leserbrief

Special, 12/2000, Verkauf und Praxis
Praxis Dezember 2000 Hygienetipp Die Sache mit dem Ehering Nach der Lebensmittelhygiene-Verordnung dürfen Beschäftigte in Lebensmittelbetrieben keinen Schmuck tragen. Hand aufs Herz: jede/r von uns kennt Betriebe, in denen diese Regel durchbrochen wird. Es müssen ja nicht Ringe an jedem Finger sein, dazu noch Uhr und Armband. Und es gibt durchaus viele Menschen, die grundsätzlich damit einverstanden sind, den Schmuck während der Arbeitszeit

special Trends Kurzmeldungen 12/2000

Special, 12/2000, Entwicklung und Strategie
Trends Dezember 2000 Kurzmeldungen Elf Millionen sind drin Die Zahl der deutschen Online Nutzer lag im Oktober 2000 bei 11,3 Millionen und hat sich damit innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Stark zugenommen hat nach Angaben von MMXI Europe auch die aufgewendete Zeit. Der Durchschnitts-User verbringt jeden Monat 6,5 Stunden im Internet. Geändert hat sich die Zusammensetzung der Online-Gemeinde. Zwar sind nach wie

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche