Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial: und Auf Wiedersehen! Achim Wagner (10/1999)

Special, 10/1999, Markt und Branche
Branche Oktober 1999 Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, etwas Wehmut, aber auch Freude über das Geleistete schwingen mit, wenn ich mich mit diesem Heft von Ihnen und Euch als Redakteur verabschiede. Als angestammter Naturkosthändler war es für mich eine besondere Herausforderung, in den vergangenen 46 Monaten 44 SPECIAL-Hefte mitzugestalten. Es war eine Zeit der Entwicklung - für die Branche, für das SPECIAL und natürlich auch

special branche Kurzmeldungen 10/99

Special, 10/1999, Markt und Branche
Branche Oktober 1999 Kurzmeldungen Frosta legt im Bio-Bereich zu Laut Fruchthandel (23/99) hat TK-Spezialist Frosta gegenwärtig im Bereich der Verarbeitung von Gemüse zu Tiefkühlkost beinahe eine Monopolstellung. In diesem Jahr, so Stefan Rother von der Frosta AG, werden 1.700 t Tiefkühlware in der fünften Saison hergestellt. Angefangen hatte man mit 35 t, hauptsächlich von Gäa-Landwirten. Inzwischen seien sechs Prozent der Kapazität

Allos geht mit Tartex zusammen

Special, 10/1999, Markt und Branche
Branche Oktober 1999 Allos geht Ehe mit den Reformhaus-Marken Dr. Ritter und Tartex ein Die Firma Allos ist eine strategische Allianz mit den Reformhaus-Marken Dr. Ritter und Tartex eingegangen. In diesem Zusammenhang haben sich die Kapitalverhältnisse deutlich geändert: Seit 3. September ist die Allos Walter Lang Imkerhof GmbH zu 100 Prozent im Besitz der Corposan Holding GmbH. Im Gegenzug wurde Walter Lang Mitgesellschafter

Ein Jahr Rommelmühle und Basic

Special, 10/1999, Markt und Branche
Branche Oktober 1999 One year after: Rommelmühle und Basic erfolgreich Ende September 1998 startete der 400 Quadratmeter-Bio-Supermarkt basic in München sowie das bundesweit erste Öko-Kaufhausprojekt, die Rommelmühle in Bietigheim-Bissingen. Beide Unternehmen wurden von einer großen Medienresonanz begleitet. Wir haben nachgefragt, wie das erste Jahr für beide gelaufen ist. Aber es gibt auch andere Bio-Supermärkte, wie beispielsweise Trio Verde in Mönchengladbach

special Handel Kurzmeldungen 10/99

Special, 10/1999, Markt und Branche
Handel Oktober 1999 Kurzmeldungen Verbraucherverbände wollen Schluss machen mit Ladenschluss Eine völlige Abschaffung des Ladenschlussgesetzes fordert die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV). Die Regelung gehe an den Interessen vieler Unternehmen und der Mehrheit der Verbraucher vorbei, schreibt die Organisation in einer Pressemitteilung. Durch zahlreiche Ausnahmevorschriften werde das Gesetz mehr und mehr zur Farce wird. Auch den Interessen der Arbeitnehmer diene es nicht, denn deren Belange würden

Allgäuer Käserei Zurwies blickt auf eine lange Tradition zurück

Special, 10/1999, Markt und Branche
Portrait Allgäuer Käserei Zurwies (Oktober 1999) 100 Jahre Käserei Zurwies - Tradition und Moderne als Erfolgsgaranten Ein 100jähriges Firmenjubiläum zu begehen,ist für jedes Unternehmen etwas Besonderes. Noch außergewöhnlicher wird es, wenn der Jubilar aus der Naturkostbranche kommt. Wie man ein verschwindendes Handwerk wiederbelebt, mit ökologischen Inhalten und neuen Geschmackserlebnissen füllt, haben die Allgäuer Käser von Zurwies vorgemacht. Karin Heinze Achtzehnhundertneunundneunzig wurde zum ersten Mal in

special Praxis Kurzmeldungen 10/99

Special, 10/1999, Verkauf und Praxis
Praxis Oktober 1999 Kurzmeldungen, Jobbörse, Leserbriefe Werbung: Anzeige, Handzettel oder Beilagen? Knapp 2.000 Personen wurden befragt, um zu ermitteln, welche Werbemittel die besten Wirkungen haben. 55 Prozent kamen aufgrund eines Prospektes oder einer Beilage (z.B. in einer Tageszeitung) zum Kauf eines Produktes. Werbespots im Fernsehen sowie Handzettel führten bei 43 Prozent zum Kauf. Relativ schlecht schnitten Radiowerbung (9%), Plakat (8%), Werbebrief (7%) und Kinowerbung (5

Unterbehmensverbände: BNN und HDE

Special, 10/1999, Verkauf und Praxis
Praxis Oktober 1999 Serie Unternehmensverbände Die BNN: Vertretung der Naturkost-branche Im 3. Teil der Reihe Unternehmensverbände stellen wir die Bundesverbände Naturkost Naturwaren sowie den Hauptverband des Deutschen Einzelhandels vor. Kai Kreuzer Die neuen BNN-Verbände wurden im Frühjahr 1988 gegründet. Die Aufgabe war und ist, die Naturkostbranche in all ihren Belangen zu vertreten, das Ziel, einen Beitrag zur ökologischen Orientierung der Gesellschaft zu leisten

Das NATURATA-Fachhandelskonzept

Special, 10/1999, Verkauf und Praxis
Praxis Oktober 1999 Transparenz, Ehrlichkeit und Authenzität - das NATURATA-Fachhandelskonzept Im August-special hatten wir einige NATURATA-Fachgeschäfte vorgestellt. Qualität statt Preis lautete das Motto, das die Inhaber als Gegenpol zum derzeitigen Trend der Preisorientierung verstehen. Um dies nach außen zu tragen und neue Verbraucher für hochwertige ökologische Produkte zu gewinnen, wurde letztes Jahr ein Fachhandelskonzept nicht nur für NATURATA-Läden entwickelt, wie der folgende

special Trends Kurzmeldungen 10/99

Special, 10/1999, Entwicklung und Strategie
Trends Oktober 1999 Kurzmeldungen Industrielle Technik macht Bäcker krank Für Asthma, die weitverbreitetste Berufskrankheit unter Bäckern, sind die in Backmischungen enthaltenen Enzyme verantwortlich. Das berichtet die Zeitschrift EU.L.E.nspiegel, das Informationsblatt des Instituts von Lebensmittelchemiker Udo Pollmer. Als Beleg werden Studien in Schweden und Großbritannien zitiert. Demnach führt die übermäßige Verwendung der alpha-Amylase dazu, dass zwischen fünf (Großbritannien) und 30 Prozent (Schweden) der Bäcker in

Irrweg oder Marktlücke? Functional Food im Naturkostladen

Special, 10/1999, Entwicklung und Strategie
Trends Oktober 1999 Irrweg oder Marktlücke? Functional Food im Naturkostladen Funktionelle Lebensmittel liegen im Trend, die ersten Produkte gibt es auch in Öko-Qualität. Doch in der Branche sind probiotische Joghurts und Omega-3-Brötchen umstritten - eine einheitliche Position ist nicht in Sicht. Leo Frühschütz Der Markt boomt. Vor vier Jahren brachte Nestlé den ersten probiotischen Joghurt in die deutschen Regale. 1998 setzten die Lebensmittelkonzerne

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche