Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 03|2020

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

neue Mitarbeiter zu finden, ist immer ein kleines Abenteuer. Denn selbst wenn die Qualifikation auf dem Papier stimmt – es gibt eine ganze Reihe weiterer Kriterien, die erfüllt werden sollten oder sogar müssen. Etwa, dass neue Kollegen gut ins Team passen, Spaß an ihrer Arbeit haben und nicht zuletzt – bio-affin sind. Eine Eier legende Wollmilchsau also. In Zeiten schwindender Bewerber wird es für viele Unternehmen immer schwieriger, eine solche auf sich aufmerksam zu machen. Was also tun? Unsere Autorin Sylvia Meise hat für die Titelgeschichte Ideen aus der Praxis zusammengetragen. Und sie hat eine gute Nachricht: Gerade für die jungen Generationen sind Bio-Unternehmen attraktive Arbeitgeber!

Dazu passen die erfreulichen Zahlen des aktuellen Umsatzbarometers: Der durchschnittliche Tagesumsatz stieg im vierten Quartal 2019 um 6,7 Prozent – und auch die Umsätze des gesamten Jahres liegen über denen von 2018. Alle Details liefert Klaus Braun ab hier. Die neuen Bonzahlen von BioVista zeigen, dass immer mehr Kunden den Weg in den Fachhandel finden – und dabei immer mehr Geld ausgeben. Die Nase vorn haben inzwischen ganz klar die Bio-Supermärkte, aber einen Anstieg verzeichnen alle Ladentypen. Die Einzelheiten erfahren Sie ab hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Umsatzbarometer 03|2020

Umsatzbarometer: Branche weiter im Aufwind

BioHandel, 03/2020, Branche

Die starke Umsatzentwicklung im Naturkostfachhandel seit dem Frühsommer 2019 hat bis zum Jahresende angehalten. Unter dem Strich steht ein Plus von 6,7 Prozent.Vor allem die Hofläden konnten deutlich zulegen.


Bonzahlen (© Koehler Paper Group)

Bonzahlen: Siegeszug der Supermärkte

BioHandel, 03/2020, Branche

Durchschnittlich 380 Kunden kauften im vergangenen Jahr pro Tag im Fachhandel ein, das waren 17 mehr, als im Jahr davor. Die Bio-Supermärkte legten mit einem Plus von 32 Kunden am stärksten zu.


Aus dem LEH - Bon als E-Mail (© iStockphoto – YakobchukOlena)

Aus dem LEH 03|2020

BioHandel, 03/2020, Branche

Seit Dezember gibt es den neuen Rewe eBon. Kunden können sich den Kassenbon als Datei an ihre E-Mail-Adresse senden lassen. 


BBL-Logo 2020

Schrot&Korn-Leserwahl: Keiner wie der andere

BioHandel, 03/2020, Branche

Die diesjährigen Gesamt-Gold-Gewinner der Schrot&Korn-Leserwahl bilden die Laden-Szene der Branche wunderbar ab: Bunt und vielfältig haben sie jeder für sich ein eigenes, stimmiges Konzept, das bei den Kunden ankommt.


10. Marktgespräch (© Frank Straeter – bio verlag)

10. Marktgespräch: Bio für Alle

BioHandel, 03/2020, Branche

Das Institut für den Fachhandel bietet zu seinem 5. Geburtstag ein besonderes, zukunftsweisendes Marktgespräch: Akteure, Entscheider und Vordenker aus Fachhandel und konventionellem Handel berichten, wie sie „Bio für Alle“ unterstützen wollen. 


Michael Kruse

Bio-Ladner Michael Kruse: „Wir dürfen den Trend nicht an uns vorbeigehen lassen“

BioHandel, 03/2020, Branche

Warum Bioladner Michael Kruse für seine Unverpackt-Station auf Crowdfunding statt Banken setzte – und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat. 


EU-Ökoverordnung (© iStockphoto - Richard Sharrocks)

EU-Öko-Verordnung: Entwurf wird konkreter

BioHandel, 03/2020, Branche

Die EU-Kommission hat erste Regelungen der Verordnung zur Kommentierung online gestellt. Sie zeigen: Auf deutsche Bio-Tierhalter kommt einiges zu.


Grüne Woche: Demo "Wir haben es satt!" (© Manfred Loosen bio verlag)

Grüne Woche: Der Unmut über Ministerin Klöckner wächst

BioHandel, 03/2020, Branche

Zur Internationalen Grünen Woche gab es dieses Mal zwei große Agrar-Demos. Bei aller Unterschiedlichkeit einte die Teilnehmer eines: die Kritik an einer aus ihrer Sicht unfähigen Ministerin.


Steuer & Recht (© Fotolia.com)

Steuer & Recht: Das neue Gesetz des Klimaprogramms 2030

BioHandel, 03/2020, Branche

Mit einer energetischen Sanierung am eigenen Haus lässt sich in den kommenden Jahren einiges an Steuern sparen. Wie, das erfahren Sie hier!


Imke

Führungskräfteberaterin Imke Lohmann: „Mitarbeiterführung ist Beziehungsarbeit“

BioHandel, 03/2020, Branche

Führungskräfteberaterin Imke Lohmann über den „War of Talents“, attraktive Arbeitgeber und den Mut Entscheidungen zu treffen.


Fachkräfte (© iStockphoto - Franziska & Tom Werner)

Finden und fördern

BioHandel, 03/2020, Branche

Superfachkraft dringend gesucht? Dann macht euch schnell mal hübsch! Im Gerangel ums Fachpersonal siegt, wer
nachhaltig attraktiv ist. Biohändler brauchen nicht jammern – sie haben Superchancen, wie Beispiele aus der Praxis zeigen. Höchste Zeit sie zu nutzen.


Warenkunde: WC-Reiniger (© gettyimages - Robert Kneschke)

Basiswissen: WC-Reiniger Hochwirksam aber nicht aggressiv

BioHandel, 03/2020, Wissen

Blitzblank und keimfrei wollen viele Deutsche ihr Klo. Dafür greifen sie oft zu Mitteln, die zwar die Schüssel säubern, aber das Wasser belasten. Dabei geht es auch anders, wie Öko-WC-Reiniger jeden Tag aufs Neue beweisen.


Besser anbieten_ WC-Reiniger (© Helga Fieberling - bio verlag)

Besser Anbieten: WC-Reiniger - Unser Öko ist echt

BioHandel, 03/2020, Wissen

WC-Reiniger sind ein wichtiger Teil des Reinigungssortiments. Doch gefragt ist weniger der Solo-Auftritt. Auf das gesamte Putz-Team kommt es an.


Steckbrief Karotten (© Bingenheimer Saatgut AG)

Steckbrief - Karotten

BioHandel, 03/2020, Wissen

Jede fünfte gekaufte Möhre in Deutschland hat Bio-Qualität – das Bio-Gemüse ist beliebt. Karotten sind vielseitig verwendbar und schmecken wegen ihrer Süße vor allem auch Kindern.


Bernd Schüßler

Bernds Wochentipps 5 Praktische Ideen für den Ladenalltag

BioHandel, 03/2020, Wissen

Wie kommuniziert man besonderes Engagement und warum lohnt sich Zweitpositionierung? Ratschläge vom Ladenberater.


Sonnenschutz (© iStockphoto - francescoridolfi.com)

Sonnenschutz: Gut für Haut und Umwelt

BioHandel, 03/2020, Wissen

Beim Thema Sonne geht es nicht nur um UV-Schutz, sondern auch um sterbende Korallen, hormonelle Wirkungen und Nano-Filter. Bei all diesen Punkten kann Naturkosmetik strahlen.


Wissen: Koffein (© iStockphoto - Arnoldophoto)

Inhaltsstoffe: Koffein – Kick für Haare und Haut

BioHandel, 03/2020, Wissen

In der Kosmetik soll Koffein vor allem den Haarwuchs stimulieren und Haarausfall reduzieren. Doch der Inhaltsstoff kann noch weit mehr.


Grüne Woche Imkerprotest (© Offenblende - Wir haben es satt)

Aktuell 03|2020

BioHandel, 03/2020, Standards

Vier Tonnen Bio-Honig im Wert von 60.000 Euro muss eine brandenburgische Bioland-Imkerei entsorgen. Der Honig war mit Glyphosat belastet, weil konventionelle Landwirte das Herbizid in der Nähe der Bienenstöcke auf blühende Pflanzen ausgebracht hatten.


Elke Röder (© BNN - Florian Arp)

Kolumne: Bio und Klimaschutz gehören zusammen

BioHandel, 03/2020, Standards

Bio-Lebensmittel reichen nicht. Die gesamte Branche muss klimaneutral wirtschaften, so der Appell von Elke Röder.


TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 03|2020

BioHandel, 03/2020, Standards

Markt: Insekten-Food – lecker oder eklig? Seit 2018 sind in Deutschland Insekten als Lebensmittel zugelassen. 


Termine (© Fotolia.com)

Termine 03|2020

BioHandel, 03/2020, Standards

07. - 08.03.20 VeggieWorld, Berlin, www.veggieworld.de/berlin


Impressum 03|2020

BioHandel, 03/2020, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg, www.biohandel-online.de


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche