Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 01|2020

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Fridays for Future-Bewegung ist entgegen aller Unkenrufe keine Eintagsfliege, findet immer mehr Anhänger und Ableger. Sogar Omas for Future gehen inzwischen auf die Straße. Endlich! Wie lange haben vor allem die Bios darauf hingewiesen, dass sich etwas ändern muss. Viele wollten das nicht hören, jetzt müssen sie es. Und die Aktivisten müssen den Fachhandel als ihren natürlichen Verbündeten wahrnehmen, sollte man meinen. Ist das wirklich so? Viele – Läden wie Hersteller – nehmen die Chance wahr, sich hinter und neben die jungen Aktivisten zu stellen, sie unter anderem mit Spenden zu unterstützen. Doch wie immer gibt es noch Luft nach oben. Unser Autor Leo Frühschütz hat sich umgesehen und beschreibt in der Titelgeschichte, wie die Branche auf die neue Aufbruchstimmung reagiert. Außerdem hat er eine junge Aktivistin gefragt, ob sie sich ausreichend vom Fachhandel unterstützt fühlt. Hier beschäftigt er sich mit der immer wieder aufkommenden Behauptung, der Öko-Landbau schade dem Klima mehr als der konventionelle.

Nicht nur für Nachhaltigkeit sondern für tolle Produkte, die bei den Kunden ankommen, stehen die Firmen, die sich mit Bestes Bio 2020 schmücken können. Bereits zum zweiten Mal wurden eingereichte Produkte von bioaffinen Kunden probiert und bewertet. Impressionen von der Gala, bei der die Preise an die diesjährigen Preisträger verliehen wurden, finden Sie hier.

Ein Unternehmen, das zu den Pionieren der Branche im Bereich Naturkosmetik zählt, ist Laverana. Wie schafft es das Unternehmen, immer am Ball zu bleiben und auf neue Trends zu reagieren? Susanne Gschwind hat sich dort umgesehen und gibt die Antwort hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker

Verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Bestes Bio 2020 - Die Gewinner (© Torsten Zimmermann - bio verlag)

„Bestes Bio“ verbindet Kunden und Hersteller

BioHandel, 01/2020, Branche

Bereits zum zweiten Mal haben Bio-Käufer im Rahmen einer Kundenbefragung zahlreiche Produkte bewertet. Die beliebtesten wurden auf einem Gala-Abend mit „Bestes Bio 2020“ prämiert. 


Herstellerportrait: Laverana (© Thomas Langreder – bio verlag)
(© Thomas Langreder – bio verlag)

Laverana Naturkosmetik: Innovationen als Motor

BioHandel, 01/2020, Branche

Naturkosmetik für alle und überall – das ist der Anspruch der Laverana, Hersteller der Marke Lavera. Zwar exportiert der Pionier inzwischen in 40 Länder. Entwicklung, Produktion und Auslieferung finden aber nach wie vor in der Region Hannover statt. Ein Besuch im „Herz“ des Unternehmens, dem neuen Forschungs- und Entwicklungslabor und Testcenter.


LEH - Lidl und Bioland (© Lidl - 747Studios)

Aus dem LEH 01|2020

BioHandel, 01/2020, Branche

Auch im zweiten Kooperationsjahr treibt Lidl den Ausbau des Bioland-Sortiments voran. 


Steuer & Recht (© Fotolia.com)

Steuer & Recht: Richtig entrümpeln

BioHandel, 01/2020, Branche

Gerne möchte man sich von den Unmengen von Belegen befreien. Aber Vorsicht: Als Unternehmer müssen Sie hierbei einiges beachten.


Fridays For Future (© Gettyimages - Florian Gaertner)

Wir sind Greta! Sind wir?

BioHandel, 01/2020, Branche

Fridays for Future-Aktive wären die Bio-Fachhandelskunden schlechthin: jung, engagiert und 150 Prozent öko. Doch
was tut die Branche, um diese Zielgruppe anzusprechen. Und hört die überhaupt zu?


Warenkubde Mayonaise (© Adobe.stock.com -piyaset)

Basiswissen: Mayonnaise & Co - Gehaltvoll ... aber so lecker

BioHandel, 01/2020, Wissen

Mayonnaise passt zu einfachen Pommes wie zu edlem Spargel. Auch Bio-Käufer lieben sie und ihre Verwandten, Aioli und Remoulade. Die Hersteller bieten reichlich Auswahl, darunter viele vegane Sorten.


Besser anbieten: Mayonnaise (© Gettyimages - JustAsLive)

Besser anbieten: Mayonnaise & Co - Für vegane Sorten werben

BioHandel, 01/2020, Wissen

Mayonnaise kennt fast jeder, ihre veganen Varianten nicht. Einfach auf Brotwürfeln anbieten oder als Dip für Gemüsesticks – das überzeugt.


Steckbrief: fruchtig-süße Brotaufstriche (© Helga Fieberling – bio verlag)

Steckbrief: Süße Brotaufstriche

BioHandel, 01/2020, Wissen

Umgangssprachlich wird jeder fruchtig-süße Brotaufstrich Marmelade genannt. Die Fachbezeichnungen sagen vor allem etwas über den Fruchtanteil aus.


Sensible Haut (© Gettyimages - ZenShui/Frederic Cirou)

Pflege für empfindliche Haut: Großes Spezialangebot für Sensible

BioHandel, 01/2020, Wissen

Empfindliche Haut lässt sich auf kein bestimmtes Hautbild festlegen. Für das Beratungsgespräch bedeutet das: In die Tiefe fragen, um eine passende Pflege empfehlen zu können.


Algen (© iStockfoto - Island Effects)

Algen: Unterwasserschätze für die Naturkosmetik

BioHandel, 01/2020, Wissen

Uralte Überlebenskünstler, kompakte Nährstoffspeicher, multifunktional – Algen sind faszinierend. Der Naturkosmetik eröffnen sie ein riesiges Potenzial an Anwendungsoptionen.


Meldungen 01/2020 - Neues Gebäude Alnatura  (© Alnatura - Lars Gruber)

Aktuell 01|2020

BioHandel, 01/2020, Standards

Alnatura will nach einer deutlichen Steigerung der Erlöse auf 901 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter zulegen. 


Messekalender 2020 (© iStockphoto - BrianAJackson)

Messekalender 2020

BioHandel, 01/2020, Standards

Die wichtigsten Termine im Überblick*


TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 01|2020

BioHandel, 01/2020, Standards

Quarks: Schlechte Gewohnheiten – wie wir sie endlich loswerden


Biete

BioHandel, 01/2020, Standards

Aktive und eingetragene Wort/ Bild-Marke


Impressum 01|2020

BioHandel, 01/2020, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg, www.biohandel-online.de


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche