Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 10 | 2019

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, lautet ein – stark verkürztes – Zitat von Aristoteles. Was dieser kluge Mann vor über 2.300 Jahren schon wusste, wird nun auch bei uns immer mehr Menschen klar: Verschiedene Teile ergeben zusammengefügt etwas Neues. Und das kann die einzelnen Teile auch durchaus stärker machen. Wie beispielsweise Kooperationen. Dort, wo sie sinnvoll sind und mit Engagement umgesetzt werden, profitieren alle Beteiligten – ohne dabei ihre Individualität zu verlieren. Unsere Autorin Sylvia Meise hat sich umgesehen und kreative Beispiele für gelungene Kooperationen für unsere Titelgeschichte zusammengetragen. Im Interview erläutert Dr. Eric Christian Meyer die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, und Manuel Pick liefert in seinem Gastkommentar leidenschaftliches Plädoyer für Kooperationen in der Bio-Branche.

Leidenschaft zeichnet auch viele Bio-Unternehmen aus, die teilweise vor vielen Jahren von echten Pionieren gegründet wurden. In diesem Jahr feiern besonders viele ein rundes Jubiläum – angeführt von Herbaria. Der Gewürz-Spezialist kann auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Wer noch so alles Grund zum Feiern hat, erfahren Sie ab hier.

Vielleicht noch keinen Grund für eine große Sause, aber doch immerhin für etwas Entspannung sorgen die Zahlen aus dem jüngsten Betriebsvergleich. Nach einer „Umsatz-Delle“ 2017 sieht 2018 wieder um einiges besser aus,
allerdings sind auch die laufenden Kosten gestiegen, was die Betriebsergebnisse leider wieder dämpft. Ab hier erklärt Klaus Braun Details und Hintergründe.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Betriebsvergleich (© iStockphoto- andresr)

Betriebsvergleich 2018: Spanne steigt, Ergebnis leicht rückläufig

BioHandel, 10/2019, Branche

Nach der „Umsatz-Delle“ im Vorjahr erzielen die Teilnehmer am Betriebsvergleich 2018 wieder ein respektables Plus von knapp fünf Prozent. Steigende Kosten führen trotz gestiegener Roherträge dazu, dass die Betriebsergebnisse auf 4,7 Prozent zurückgehen.


Ladenportrait PurNatur (© Klaus Ruland / rulandphotodesign – bio verlag)

PurNatur: Eigene Spezialitäten überzeugen

BioHandel, 10/2019, Branche

Alles selbstgemacht – im Kemptener PurNatur Bioladen sind Bistro und Frischetheke Publikumsmagneten, die die Kunden in den Laden ziehen. Einmal drin, finden sie zahlreiche Anregungen, die Lust machen, länger dazubleiben und wiederzukommen.


Aus dem LEH - My Muesli (© Viktor Strasse)

Aus dem LEH 10|2019

BioHandel, 10/2019, Branche

Bislang konnten die Kunden von My Muesli die Zusammensetzung und das Verpackungsdesign ihres Müslis wählen. Jetzt folgt laut dem Passauer Unternehmen ein neues Level der Individualisierung: personalisierte Ernährungsempfehlungen per DNA- und Mikrobiom-Analyse.


Beste Bio-Läden 2020 Logo

Beste Bio-Läden 2020 Dabei zu sein lohnt sich!

BioHandel, 10/2019, Branche

Anfang November startet wieder die Schrot&Korn-Leserwahl. Unter dem Motto „Ich bin dabei!“ ruft die Kundenzeitschrift ihre Leser zum 17. Mal dazu auf, ihren Laden mit Feedback zu unterstützen.


Allo Hof-Manufactur (© Allos / Thomas Langreder – bio verlag)

Allos Hof-Manufaktur: Eigenen Werten treu bleiben

BioHandel, 10/2019, Branche

Allos heißt auf Griechisch anders und das war das Unternehmen in der Tat schon immer. Als Bio-Pionier Walter Lang 1974 ein Selbstversorger-Projekt startete, konnte er nicht ahnen, dass seine Vision über die Jahrzehnte so an Kraft gewinnen würde. 


Kathrin Jäckel (© Caro Hoene)

Interview: Zeigen, was den Fachhandel besonders macht

BioHandel, 10/2019, Branche

Die Branchen-Kampagne „Öko statt Ego“ startet. BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel zu Zahlen, Zielgruppen und Zielen.  


Jubiläen der Hersteller

Geburtstage der Bio-Hersteller: Herzlichen Glückwunsch!

BioHandel, 10/2019, Branche

Ob Bio-Pionier der ersten Stunde oder jüngeres Unternehmen – sie eint die Leidenschaft für Bio, Beharrlichkeit und ein Engagement, das weit über ökologische Produkte hinausgeht. Lesen Sie die spannenden Geschichten der Hersteller.


POS Markencheck (© iStockphoto – VLG)

Studie: Was denkt der Fachhandel?

BioHandel, 10/2019, Branche

Der POS.markencheck gibt Fachhändlern eine gewichtige Stimme. Ein zentrales Ergebnis zeigt die Händlerschaft beim Blick in die Zukunft allerdings gespalten – besonders was die Bedrohung durch LEH und Discounter betrifft.


9. Marktgespräch (© Frank Straeter – bio verlag)

9. Marktgespräch: Die besseren Bio-Verkäufer

BioHandel, 10/2019, Branche

Durch den altersbedingten Rückzug der oftmals charismatischen Gründer von Bio-Betrieben wird die Frage nach dem richtigen Personal immer wichtiger. Grund genug für das Institut für den Fachhandel, das wettbewerbsentscheidende Thema im 9. Marktgespräch aufzugreifen.


Nachruf Klaus Griesbach

Nachruf: Klaus Griesbach gestorben

BioHandel, 10/2019, Branche

Der Gründer eines der ersten Bioläden in Deutschland, Klaus Griesbach, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Er war Visionär. Seine Thesen zum Naturkostfachhandel haben noch heute Gültigkeit.


Steuer&Recht (© Fotolia.com)

Steuer&Recht: Mitarbeiterrabatte – so ist es richtig!

BioHandel, 10/2019, Branche

Rabatte sind beliebt zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und gleichzeitig deren Bindung an das Unternehmen. Leider sind sie aber oft auch Angriffsfläche bei einer Betriebsprüfung. Welche praxistauglichen Möglichkeiten einer korrekten Umsetzung in der Praxis gibt es?


Kooperationen in der Bio-Branche (© FilippoBacci – iStockphoto)

Gemeinsam mehr erreichen

BioHandel, 10/2019, Branche

Kooperationen sind eine Chance, dem Wettbewerbsdruck von LEH und Discountern zu begegnen. Entweder als Händlerverbund mit niedrigeren Preisen oder mit Partnern und attraktiven Zusatzangeboten. Neue und erprobte Ideen zeigen, was machbar ist.


Manuel Pick (© Thorsten Scherz)

Gastkommentar von Manuel Pick: Zusammenraufen aller Kräfte geboten

BioHandel, 10/2019, Branche

Ein leidenschaftlicher Appell unseres Kolumnisten Manuel Pick für Kooperationen in der Branche.


Warenkunde Nuss-Frucht-Mischungen (© Gettyimages – Wojciech Kozielczyk)

Basiswissen: Nuss-Frucht-Mischungen – Nicht nur für Studenten

BioHandel, 10/2019, Wissen

Nüsse und Früchte passen perfekt zusammen. Als Mix liefern sie schnell Energie und sättigen zugleich lange. Bio hat noch mehr Vorteile: Die Trockenfrüchte sind ungeschwefelt, Aromen kommen nicht in die Tüte.


Besser anbieten Frucht-Nuss-Mischungen (© Gettyimages – sigridgombert)

Besser anbieten: Nuss-Frucht-Mischungen – „Mut zeigen, mehrfach zu platzieren“

BioHandel, 10/2019, Wissen

Nuss-Frucht-Mixe sind Klassiker im Bio-Regal. Trotz immer neuer Mischungen ging der Umsatz zurück. Was tun? Eine Bioladen-Beraterin gibt Tipps.


Steckbrief Pilze (© gitusik, Wolfgang Mücke, Erich Mücke, OKSANA TKACHUK – stock.adobe.com / Lehr Bio Speisepilzkulturen)

Steckbrief: Pilze

BioHandel, 10/2019, Wissen

Sie haben das ganze Jahr Saison, werden aber traditionell besonders im Herbst nachgefragt: Zuchtpilze gehören zu den empfindlichen Lebensmitteln und sollten möglichst umgehend verkauft werden.  


Bioase44 ist ein inhabergeführter Naturkostladen in Berlin. (© Bioase44)

Aktuell 10|2019

BioHandel, 10/2019, Standards

Für heftige Diskussionen auf bio-markt.info hat ein offener Brief an die Biobranche gesorgt. Darin beklagen sich Elke Dornbach, Nadia Massi und ihr Team vom Naturkostladen Bioase44 in Berlin Neukölln über Konkurrenz von Bio-Filialisten. 


TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 10|2019

BioHandel, 10/2019, Standards

Da wird mir übel – Biofood – Deutschland ist im Bio-Boom


Termine (© Fotolia.com)

Termine und Buchtipp

BioHandel, 10/2019, Standards

05.10. – 06.10.19 Veggienale/FairGoods, Frankfurt


Impressum 10|2019

BioHandel, 10/2019, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche