Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 07 | 2019

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Bio-Kunden gehören zu den kritischsten Kunden überhaupt. Da können im Laden auch schon mal Fragen zu den Herstellern kommen – besonders nachdem Übernahmen wie Logocos durch L‘Oreal durch alle Medien gegangen sind. Als Inhaber oder Mitarbeiter möchte man natürlich so gut wie möglich informieren. Dazu gehört, selbst auf dem Laufenden zu sein. Was aber gar nicht so einfach ist, wie uns Ladner immer wieder berichten. Denn es fehlt schlicht und ergreifend die Zeit, die nicht immer sehr transparenten Besitzstrukturen zu recherchieren. Unser Autor Leo Frühschütz hat dies getan und die Ergebnisse – besonders zu den wichtigsten Konzernen und ihren bekanntesten Bio-Marken – in unserer Titelgeschichte zusammengefasst.

Um Hersteller und ihre Marken geht es auch bei der Kundenbefragung „Bestes Bio“. Derzeit nehmen rund 700 ausgewählte Bio-Kunden die Produkte von 21 Firmen unter die Lupe und bewerten sie anhand eines Fragebogens. Dieses direkte Feedback kann den Herstellern wertvolle Hinweise liefern, wie gut ihre Produkte tatsächlich ankommen. Auch Ladner profitieren von den Auszeichnungen, wie Felix Hauser in Lauchringen zeigt. Er nutzt die Ergebnisse der Befragung, um seinen Kunden Lust auf Neues zu machen. Wie, das lesen Sie ab hier.

Ein kompletter Gegenentwurf zu verzweigten Unternehmen oder unbekannten Investoren sind Erzeuger, die ihre Produkte direkt vermarkten. Eine groß angelegte BÖLN-Marktstudie der AMI hat nun untersucht, wie Bio bei Metzgereien, Bäckereien und in Hofläden positioniert ist. Zu welchem Ergebnis sie kommt und wie groß hier die regionalen Unterschiede sind, verrät Nina Weiler ab hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

BÖLN-Studie (© GeorgeRudy - iStockphoto)

Böln-Studie: Direkte Vermarktung läuft gut

BioHandel, 07/2019, Branche

Eine groß angelegte BÖLN-Marktstudie der AMI hat untersucht, wie Bio im Lebensmittelhandwerk und in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung positioniert ist.


Schneekoppe bei Aldi (© ALDI)

Aus dem LEH

BioHandel, 07/2019, Branche

Seit Anfang Mai bietet Aldi unter der Marke Schneekoppe exklusiv bundesweit 15 Produkte in Bio-Qualität an.


Naturkosmetik-Verkaufsstellen (© Siegburg_Fotografie Detlef Szillat)

Standard für Verkaufsstellen: Abteilung mit Zertifikat

BioHandel, 07/2019, Branche

Naturkosmetik-Großhändler Biogarten hat einen Standard für Verkaufsstellen von echter Naturkosmetik geschaffen. Die Zertifizierung soll die Qualität der Geschäfte unterstreichen und den Verbrauchern Orientierung bieten. 


Welt

International 07|2019

BioHandel, 07/2019, Branche

Laut Agrarmarkt Austria (AMA) gaben die Haushalte in der Alpenrepublik 2018 im Durchschnitt 148 Euro für Bio-Frischeprodukte aus, rund 5 Prozent mehr als im Vorjahr. 


ebl Laufamholz (© Peter Roggenthin - bio verlag)

Schrot&Korn-Leserwahl: Mit den Kunden feiern

BioHandel, 07/2019, Branche

Unpersönlich und unfreundlich – so lautet der Ruf vieler Bio-​Supermärkte. Dass es auch anders geht, zeigt das Team der ebl-Filiale in Laufamholz. Es ist mit fast allen Kunden per Du.


Bestes Bio im Bio-Markt Hauser (© Christoph Ziechaus - bio verlag)

Bestes Bio: „Von den Kunden sehr gut angenommen“

BioHandel, 07/2019, Branche

Ladner Felix Hauser nutzt die prämierten Produkte, um bei seinen Kunden Lust auf Neues zu wecken.


Steuer&Recht: e-Bike als Gehaltserhöhung (© Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com)

Steuer&Recht: Ein E-Bike als Gehaltserhöhung

BioHandel, 07/2019, Branche

Sie planen eine Gehaltserhöhung und möchten gleichzeitig die E-Mobilität Ihrer Mitarbeiter fördern? Dann ist ein E-Bike als Gehaltserhöhung optimal.


Wer steht hinter wem (© Deyan Georgiev – Gettyimages)

Wer steht hinter wem?

BioHandel, 07/2019, Branche

Bei Investoren und Konzernen sind Bio-Hersteller begehrt. Manche Pioniere machen deshalb ihr Unternehmen übernahmesicher. Gleichzeitig stellen sich immer mehr Fachhändler die Frage: „Wer passt zu mir?“


Warenkunde Speiseeis (© Jamie Grill – gettyimages)

Basiswissen: Speiseeis – Coole Umsätze

BioHandel, 07/2019, Wissen

Bio-Speiseeis steht für Genuss pur. Und kann noch mehr. Es spricht nicht nur die Sinne an, sondern erfüllt auch Wünsche wie vegan, klimafreundlich, koscher, puristisch, fair – Argumente für Kunden, die fast alles wollen.


Warenkunde Speiseeis: Umsatz (© zoranm - iStockphoto)

Besser anbieten: Speiseeis – Größe und Sorte je nach Jahreszeit

BioHandel, 07/2019, Wissen

Eis verkauft sich das ganze Jahr über. Umsatzbringer in der heißen Jahreszeit sind Portionswaren, im Winter Familien­packungen und Spezialitäten.


Steckbrief Beeren (© Gresei - stock.adobe.com)

Steckbrief: Strauchbeeren

BioHandel, 07/2019, Wissen

Sie haben Leuchtturmfunktion: Strauchbeeren sind Premiumprodukte im Frischebereich und stammen oft aus der Region.


Haarpflege (© gpointstudio – iStockphoto)

Haarpflege – Glänzende Ergebnisse

BioHandel, 07/2019, Wissen

Vor allem im Sommer, wenn Sonne und Chlor- oder Salzwasser das Haar und die Kopfhaut stressen, klagen viele Kundinnen über brüchiges, trockenes und stumpfes Haar. Die Naturkosmetik bietet ein großes Angebot an Pflegeprodukten.


Naturkosmetik (© RossHelen - iStockphoto)

Aktuell 07|2019

BioHandel, 07/2019, Standards

Naturkosmetik-Kunden hinterfragen die Umwelt­belastung der Produktion, erwarten Alternativen zu Kunststoffverpackungen und sorgen sich um Bio-Diversität.


Jurek Voelkel (© Marc Dietenmeier BFF)

Kolumne: Greta-Momentum nutzen!

BioHandel, 07/2019, Standards

Wie „Bioniere“ von der Bewegung um Greta Thunberg profitieren können, kommentiert Jurek Voelkel.


TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 07|2019

BioHandel, 07/2019, Standards

Kakao – Von der Bohne zur Schokolade Der Geschmack von guter Schokolade hängt von vielen Faktoren ab. 


Termine (© Fotolia.com)

Termine – Tipps – Korrektur

BioHandel, 07/2019, Standards

11. – 14.07.2019  BioFach Südost-Asien, Bangkok


Impressum 07|2019

BioHandel, 07/2019, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche