Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 09 |18

Natascha Becker

nichts ist so beständig wie der Wandel, das hat schon Heraklit von Ephesus festgestellt. Und wenn man sich so umschaut in unserer Branche, dann kann man ihm nur recht geben. Jammern oder wegducken nützt da wenig, in Bewegung bleiben, auf Veränderungen reagieren schon eher. Horst Fiedler analysiert in unserer Titelgeschichte den Strukturwandel in der Branche und fordert mehr Bewegung von allen Beteiligten, um vor allem dem LEH etwas entgegensetzen zu können.

Sich immer wieder verändern, in Bewegung bleiben – da nehmen auch wir uns nicht aus. Und so blättern Sie heute durch einen verwandelten BioHandel. Nicht nur optisch haben wir ihm einen neuen Anstrich verpasst. Auch inhaltlich hat sich das eine oder andere verändert. So finden Sie ab jetzt im vorderen Teil unter der Rubrik „Branche“ die Themen, die sich mit dem Marktgeschehen, seinen Entwicklungen und den Hintergründen befassen. Im Anschluss daran haben wir unter der Rubrik „Wissen“ die Themen gebündelt, die vor allem die Mitarbeiter in der Praxis interessieren. Unser Anspruch ist es dabei, einerseits so praxisbezogen wie möglich zu sein, andererseits aber auch immer wieder den Blick in die Zukunft zu werfen und Sie über neue Entwicklungen und Trends zu informieren – in der Bio-Branche aber auch im LEH.

Natürlich interssiert uns jetzt ganz besonders, wie das neue Magazin-Konzept bei Ihnen ankommt. Deshalb freue ich mich über Ihr Feedback und auch über Themen, die Ihnen auf den Nägeln brennen und über die Sie gerne im BioHandel lesen möchten. Also schreiben Sie gerne an natascha.becker@bioverlag.de

Und jetzt viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Umsatzbarometer 09/2018

Umsatzbarometer: Aufwärtstrend geht weiter

Biohandel, 09/2018, Branche

Nach einem Plus von 10,3 Prozent im ersten Quartal 2018 legte der Naturkosteinzelhandel im zweiten Quartal um rund fünf Prozent zu. Insgesamt betrug der Zuwachs im ersten Halbjahr fast acht Prozent.


Bonzahlen 09/2018 (© industrieblick - stock.adobe.com)

Bonzahlen: Wieder mehr Kunden in den Läden

Biohandel, 09/2018, Branche

Der Abgesang auf den Naturkostfachhandel war verfrüht. Nach deutlichem Kundenrückgang haben die Käufer ihren Weg zurück in die Bioläden gefunden.


Naturkosmetik-Camp 2018 (© NaturkosmetikCamp / Jasmin Walter )

NaturkosmetikCamp: Das Feld nicht den anderen überlassen

Biohandel, 09/2018, Branche

Fünf Jahre NaturkosmetikCamp – Zeit, um Farbe zu bekennen: Zum Beispiel zu den viel diskutierten Themen Greenwashing, Digitalisierung und Kommunikation.


Grüne Logistik - Sensoren (© kokliang1981 - Fotolia.com)

Sensortechnik: Kontrolle mit Gefühl

Biohandel, 09/2018, Branche

Moderne Sensortechnik bindet Lebensmitteltransporte ins Internet der Dinge ein – und reduziert so die Gefahr, dass die Ware auf dem Weg zum Ziel verdirbt.


Herstellerportrait Topas (© Gerlinde Trinkhaus)

Topas: „Jetzt müssen Junge ran!“

Biohandel, 09/2018, Branche

Klaus Gaiser hat gleich zwei vegane Bio-Startups zum Erfolg geführt. Jetzt legte er die Geschäftsführung bei Topas in andere Hände, um die eigenen wieder frei zu haben für Neues. 


Landwirtschaft heizt Klima ein (© © UserGI15633745 – iStockphoto.com)

Agrarpolitik: Landwirtschaft heizt dem Klima ein

Biohandel, 09/2018, Branche

Das Umweltbundesamt beschreibt den Ökolandbau in einem Bericht zu Umwelt und Landwirtschaft als „besonders nachhaltig und zukunftsfähig“.


Studie zu Unverpackt (© Katrin Muhl - bio verlag)

Studie: Einkauf ohne Verpackung unter der Lupe

Biohandel, 09/2018, Branche

Eine BÖLN-Studie hat sich mit der Frage befasst, wer eigentlich verpackungsfrei einkauft – und warum.


Steuer&Recht (© Fotolia.com)

Steuer und Recht: Rürup für Selbstständige?

Biohandel, 09/2018, Branche

Altersvorsorge ist für viele Selbstständige ein unangenehmes Thema. Neben anderen Vorsorgemöglichkeiten kann die Rürup-Rente eine Alternative darstellen.


Mitarbeitergespräche (© Gettyimages - Westend61)

Mitarbeiterjahresgespräch Teil 1: Jahresgespräche konzipieren

Biohandel, 09/2018, Branche

Manche fragen sich, warum sie Jahresgespräche (ein)führen sollen. Ist sowas tatsächlich nur Aufwand, der keinen Nutzen schafft? Oder bringt es doch etwas?


Ladendiebstahlt (© industrieblick - stock.adobe.com)

Ladendiebstahl: Dieben das Leben schwer machen

Biohandel, 09/2018, Branche

Ladendiebstahl macht allen Geschäftsinhabern zu schaffen. Mit Schutzmaßnahmen und der richtigen Reaktion können Ladner den Schwund zumindest reduzieren.


Kühlsysteme (© BCC Business Communications Consulting GmbH)

Bio Kultur München: Kühlsystem mit neuen Kältemitteln

Biohandel, 09/2018, Branche

Umweltschonend und zukunftsfähig – das waren zentrale Anforderungen, die Andreas Abele an das Kälteversorgungssystem seines neuen Ladens im Shoppping-Center Riem-Arcaden stellte.


Elfriede Dambacher im Gespräch (© www.christian-thomas.com)

Im Gespräch: „Was nicht niet- und nagelfest ist, wechselt den Besitzer“

Biohandel, 09/2018, Branche

Der Kosmetik-Riese L‘Oreal übernimmt Naturkosmetik-Pionier Logocos. Naturkosmetik-Expertin Elfriede Dambacher über mögliche Auswirkungen.


Branche braucht Bewegung (© gettyimages - Alex Treadway)

Wir brauchen Bewegung

Biohandel, 09/2018, Branche

Weil sich der LEH mit Nachhaltigkeitsthemen inszeniert, ist der Naturkosteinzelhandel gefordert, seine Verdienste zu kommunizieren und zu alten Tugenden zurückzufinden.


Warenkunde Haselnuss-Schokolade (© -oqIpo- – iStockphoto)

Basiswissen: Bio-Nuss-Schokolade Mit süßem Gewissen

Biohandel, 09/2018, Wissen

Naschen und Genießen? Ja, gerne! Aber bitte nicht auf Kosten anderer. Bio-Nuss-Schokoladen setzen auf umweltschonende Produktion, natürliche Rezepturen und schon lange auf faire Bedingungen beim Anbau und Handel des Kakaos.


Wakenkunde Haselnuss-Schokolade (© Lisa5201 – iStockphoto)

Besser anbieten: Bio-Nuss-Schokoladen – Fairness mit Geschmack

Biohandel, 09/2018, Wissen

Nuss-Schokolade aus dem Fachhandel bietet ein unschlagbar „faires Sortiment“. Der süße Schmelz mit nussigem Biss überzeugt gepaart mit passenden Informationen nicht nur Premiumkäufer.


Steckbrief Algen (© PicturePartners; osoznaniejizni ; chengyuzheng – iStockphoto / efesan; rdnzl; Chanwit – Fotolia.com)

Steckbrief Algen

Biohandel, 09/2018, Wissen

Ihre feinen Aromen und ihr Nährstoffreichtum bereichern jeden Speiseplan. Noch gehören Algen in Deutschland zu den Nischenprodukten, doch Bioläden spielen mit ihrem Angebot eine Vorreiterrolle.


Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Biohandel, 09/2018, Naturkosmetik

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.


Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Biohandel, 09/2018, Naturkosmetik

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.


Cristoph Spahn

Kolumne: „Bio ist nicht die Lösung!“

Biohandel, 09/2018, Standards

Bio ist besser als konventionell – das steht außer Frage. Und doch meint unser Kolumnist Christoph Spahn: Bio ist weit weg davon, wirklich eine fertige Lösung zu sein.


Meldungen 09|2018 – mehr Bio-Bauern (© Patrick Daxenbichler – Fotolia.com)

Meldungen 09|2018

Biohandel, 09/2018, Standards

29.397 Bio-Bauern gab es Ende 2017 in Deutschland, das waren 8,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche wuchs um 9,7 Prozent auf 1.373.157 Hektar.


TV-Tipp (© Zarya Maxim - Fotolia)

TV-Tipp im September

Biohandel, 09/2018, Standards

Wie gut sind Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?


Termine (© Fotolia.com)

Branchentermine 09|2018

Biohandel, 09/2018, Standards

31.08. – 02.09.18  ÖkoFair, Innsbruck, www.oeko-fair.at


Impressum 09|2018

Biohandel, 09/2018, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche