Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 06 |18

Natascha Becker

Wer auf Messen unterwegs ist, dem begegnen in letzter Zeit immerhäufiger neue Gesichter. Entweder hoffnungsvolle Jungunternehmer, die sich mit einem Start-up am Markt behaupten wollen, oder Töchter und Söhne von Bio-Pionieren, die das Ruder von den Eltern übernommen haben. Manchmal sind es auch Quereinsteiger, die auf der Suche nach mehr Sinn in der Branche gelandet sind. Eine bunte Mischung also, die da so nach und nach in den vorderen Reihen ankommt. Das passt zu Bio, verändert die Szene aber auch. Welche Werte der neuen Generation wichtig sind, was sie umtreibt und was sie vorhaben, hat unser Autor Leo Frühschütz recherchiert und in unserer Titelgeschichte ab hier zusammengetragen.

Dass die Branche nach wie vor lebendig ist, zeigen nicht nur die vielen jungen und neuen Gesichter. Auch die Zahlen des aktuellen Umsatzbarometers geben Anlass zur Hoffnung: Erstmals seit 2016 konnte der Fachhnadel ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich erwirtschaften. Damit setzt sich die positive Entwicklung des vorigen Quartals fort. Allerdings lag Ostern in diesem Jahr – anders als 2017 – im März, was den Umsatz noch mal kräftig angekurbelt haben dürfte. Deshalb auch die Mahnung von Klaus Braun an die Fachhändler, weiter an ihrer Profilierung gegenüber dem LEH zu arbeiten. Alle Zahlen und Entwicklungen im Überblick finden Sie ab hier.

Eine Plattform um Neues kennenzulernen boten in diesem Frühling wieder die beiden regionalen Biomessen in Berlin und Düsseldorf. Daniela Nickel und Karin Heinze waren auf der BioOst und BioWest unterwegs und haben sich nach Neuheiten umgesehen. Ab hier berichten sie von ihren Eindrücken und den Themen, die auf den Messegängen und bei den offiziellen Runden diskutiert wurden.


Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker, verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Umsatzbarometer

Fachhandel startet zweistellig

Biohandel, 06/2018, Branche

Mit 10,3 Prozent hat der Naturkosteinzelhandel erstmals seit 2016 wieder ein zweistelliges Umsatzplus im Quartal erzielt. Das Ostergeschäft hat dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet. Es ist bereits das zweite Quartal in Folge mit positiver Entwicklung. 


Steuer & Recht - Mitarbeitergesundheit (© contrastwerkstatt - stock.adobe.com)

Steuer & Recht: Gesunde Mitarbeiter – was will man mehr?

Biohandel, 06/2018, Branche

Der Staat hilft mit, wenn Betriebe die Gesundheit ihrer Beschäftigten erhalten wollen. Dabei ist die Höhe der Steuervergünstigungen davon abhängig, wie stark das Eigeninteresse des Betriebes an der jeweiligen Maßnahme ist.


Briefe an Kunden (© Fotolia.com)

Gendern zwischen den Geisteswelten

Biohandel, 06/2018, Branche

Die geschlechtergerechte Ansprache hat Gegner wie Befürworter. Deshalb ist es ein heikles Unterfangen, die richtige Anrede in Briefen und E-Mails zu treffen – zumindest in Serienbriefen. Lesen Sie, wie Sie mit beiden Haltungen umgehen können. 


Bernds Wochentipp Emblem

Bernds Tipps für den Ladenalltag

Biohandel, 06/2018, Branche

Stille Verkostungsstände sind eine ideale Möglichkeit um Kunden Produkte vorzustellen. Nach meiner Erfahrung ist es dabei sinnvoll, am Verkostungsstand eine direkte Aufforderung zu kommunizieren.


Zahlungsverehr (© TuiPhotoengineer – iStockphoto)

Härtere Regulierung des Zahlungsverkehrs

Biohandel, 06/2018, Branche

Ladenbesitzer müssen prüfen, ob ihre Zahlungssysteme den neuen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Das gilt für stationären und Online-Handel. Auch Kundenkarten und Gutscheinsysteme sind betroffen. 


Bester Bio-Laden 2018: Kornblume (© Thomas Langreder – bio verlag)

Einkaufen als besonderes Erlebnis

Biohandel, 06/2018, Branche

Zuerst wollten Nanni und Ralf Brinker nur etwas Sinnreiches“ tun und eröffneten einen Bioladen in Lingen namens Kornblume. Den vergrößerten sie nach und nach und wurden schließlich zum „Besten Bio-Laden 2018“ – Kategorie Bio-Supermarkt – gewählt.


Frischer Wind für die Branche (© nikitje - iStockphoto)

Frischer Wind für die Branche

Biohandel, 06/2018, Branche

Die nächste Generation der Bio-Branche steht in den Startlöchern. Welche Ideen, Werte und Visionen bringen sie ein? BioHandel hat sich auf Spurensuche begeben.


Warenkunde Ketchup (© HandmadePictures – iStockphoto)

Basiswissen: Ketchup - mehr Tomate, weniger Zucker

Biohandel, 06/2018, Wissen

Ketchup aus dem Bio-Fachgeschäft punktet gleich mehrfach: Er enthält mehr Tomaten und ist oft weniger zuckerreich als herkömmliche rote Saucen. Das sollten Läden kommunizieren, wenn Kunden Vorbehalte haben. 


Warenkunde Ketchup - Umsatz

Besser anbieten: Ketchup - Den Allrounder nicht im Regal verstecken

Biohandel, 06/2018, Wissen

Jetzt, in der Grillsaison, ist ein üppig gefülltes Ketchup-Regal ein „Muss“. Am besten wird er auch noch zweit- und drittplatziert. „Stolpern“ die Kunden quasi über die rote Sauce, lassen sich schöne Zusatz-Umsätze generieren. Warum die nicht mitnehmen?


Steckbrief Kirschen (© Bundessortenamt /www.obstwiesenshop.de / alte-obstsorten-online.de / pflanzmich.de / Biolandbaumschule Frank Wetzel)

Steckbrief: Kirschen

Biohandel, 06/2018, Wissen

Viel zu schnell ist die Kirsch-Saison vorbei. Dass sie nicht das ganze Jahr über lieferbar sind, macht diese süßen aromatischen Steinfrüchte umso wertvoller. Wie sich die einzelnen Sorten unterscheiden und was man bei der Lagerung beachten sollte.


BioOst und BioWest (© BioMessen)

Neuer Standort für die BioOst

Biohandel, 06/2018, Branche

Während in Berlin die Ausstellerzahl rückläufig war, konnte die BioWest um zehn Prozent zulegen. Daher soll die BioOst künftig in Leipzig  stattfinden. Die Besucherzahlen lagen bei beiden Messen auf dem Niveau des Vorjahres.


Weinmarkt (© Wolfram Römmelt)

Knappe Mengen, steigende Preise

Biohandel, 06/2018, Branche

Polarluft im Frühling ist in unseren Breiten gefürchtet. Erst recht im südlichen Europa, bis wohin sie sich im April des vergangenen Jahres ausbreitete. Die Schäden waren immens. Wie wirkt sich das auf die Preise im Laden aus?


LEH Frischeabteilung

Aus dem LEH 06 |18

Biohandel, 06/2018, Branche

Die Discounter haben in den vergangenen Jahren einiges für ihre Frische-Abteilungen getan. Das kommt auch bei den Kunden an, sagt zumindest eine Oliver-Wyman-Befragung.


Meldungen 06/2018 (© BIO COMPANY)

Meldungen 06/2018

Biohandel, 06/2018, Standards

Der Berliner Bio-Filialist Bio Company erzielte 2017 mit 54 Filialen und 1.570 Mitarbeitern einen Umsatz von 157 Millionen Euro, das waren 8,3 Prozent mehr als im Vorjahr.


Zu guter Letzt - Bio-Helden (© Michael Proeck, www.proeck.de - REWE Group)

Penny will Bio-Anbaufläche vergrößern

Biohandel, 06/2018, Standards

Die Aktivitäten der Discounter zugunsten von Bio-Produkten und Nachhaltigkeit sind beeindruckend.


TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp im Juni

Biohandel, 06/2018, Standards

Die Deutschen entdecken die feine Teekultur und zahlen dafür hohe Preise. Die Tee-Arbeiter Indiens profitieren davon nicht.


Branchentermine (© Fotolia.com)

Branchentermine 06|2018

Biohandel, 06/2018, Standards

> 06.06.- 09.06. BioFach Lateinamerika, Sao Paulo, Brasilien,


Impressum 06|2018

Biohandel, 06/2018, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche