Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Alle Artikel des aktuellen Heftes

special branche Kurzmeldungen 10/98

Special, 10/1998, Markt und Branche
Branche Oktober 1998 Kurzmeldungen Frankfurter Marktgespräch: Termin verlegt "Sicher haben schon alle Fans des Marktgesprächs auf die Veröffentlichung des Programms bzw. der Einladung gewartet". Der Initiativkreis Marktgespräch teilte in einer Pressemitteilung mit, dass das für den 21. Oktober 1998 geplante 6. Marktgespräch aufgrund massiver Terminprobleme einiger Referenten leider abgesagt werden musste. Um dem hohen Qualitätsanspruch bei diesem in Deutschland einmaligen Forum zum Gespräch aller Marktbeteiligten

Leserbriefe

Special, 10/1998, Markt und Branche
Branche Oktober 1998 Leserbriefe Ernie & Bert -Artikel, special - August 1998 In dem Artikel von A. Wagner und Ronald Mikus über die Ernie & Bert-Geschichte von Allos fehlt für mich ein ganz essentieller Punkt: Was kostet solche "Verpackung" mit Lizenzgebühren und von F. Szeleschus beschriebenem Mehraufwand für die Absegnung aller Aktivitäten durch die Lizenzgeber? Was "unsere" Kekse im Naturkosthandel kosten, wissen wir, was kostet denn das

Bio-Supermärkte

Special, 10/1998, Markt und Branche
Branche Oktober 1998 Renner in den Medien, aber keine Selbstläufer Bio-Supermärkte wollen und müssen neue Verbraucherschichten in Naturkost erschließen Peter Gutting Serie, Teil sechs: Sie gehören zu den Lieblingen der Medien: Bio-Supermärkte sind in aller Munde. Mit keiner anderen Vertriebsform erzielt Naturkost soviel Aufmerksamkeit. Wie stark ihr Anteil am gesamten Bio-Markt wachsen wird, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Während die einen von

Heiße Debatte um Preisaktion von Rapunzel

Special, 10/1998, Markt und Branche
Branche Oktober 1998 Heiße Debatte um Preisaktion von Rapunzel Beginn der Diskussion um Aktionen, Spannen, Preise? Peter Gutting Niemand hatte mit einer solchen Protestwelle gerechnet: 263 Händler unterschrieben den "offenen Bittbrief an den Rapunzel Vertrieb" von Renate und Martin Straub vom Naturkostmarkt Haltern (Kreis Recklinghausen). Das Schreiben ging per Fax an die 450 Mitglieder des BNN-Einzelhandels und an 250 Kunden des Großhändlers Weiling. BNN

Stellungnahme des verlag gesund essen zur Diskussion um die Rapunzel-Anzeige

Special, 10/1998, Markt und Branche
Branche Oktober 1998 Stellungnahme des verlag gesund essen zur Diskussion um die Rapunzel-Anzeige mit Preisangabe in Schrot & Korn 9/98, S. 28 Liebe Leute, die Anzeige in Schrot & Korn 9/98, S.7 hatte eine ungewöhnlich hohe Resonanz bei den Läden, die sich in erster Linie an Rapunzel als Auftraggeber der Anzeige richtet. Zu Recht wurde auch nach unserer Position gefragt - daher hier unsere

"Biomilchvermarktung lebt von der Philosophie"

Special, 10/1998, Markt und Branche
Branche Oktober 1998 "Biomilchvermarktung lebt von der Philosophie" 10 Jahre Molkerei Söbbeke mit Fachgesprächen und Tag der offenen Tür Achim Wagner 13.000 Verbraucher sorgten für ein imposantes Jubiläumsfest der Bio-Molkerei Söbbeke, die im Sommer ihr 10jähriges Bestehen feierte. Ein Milchseminar mit Fachgesprächen, Neuigkeiten und Firmeninternas gehörte genauso zum Festprogramm wie die festliche Abendveranstaltung und der Bio-Jahrmarkt für Anwohner, Lieferanten, Kunden und Freunde des

special Handel Kurzmeldungen 10/98

Special, 10/1998, Markt und Branche
Handel Oktober 1998 Kurzmeldungen Riesenerfolg für Anti-Gentech-Kampagne in den USA Die Aktion war selbst für Optimisten unerwartet erfolgreich: 200.000 Einsprüche erhielt das US-Landwirtschaftsministerium gegen seine Pläne, Gentechnik, Bestrahlung und Düngung mit Klärschlamm auch in Bio-Produkten zuzulassen. Durch den massenhaften Einspruch, der in Deutschland von der AGÖL, der IFOAM und Schrot&Korn special unterstützt wurde, sind die Pläne nun vom Tisch. US

special Praxis Kurzmeldungen 10/98

Special, 10/1998, Verkauf und Praxis
Praxis Oktober 1998 Kurzmeldungen, Jobbörse, Fortbildungen, Buch-Tip Ob mit Kohl oder ohne, der Pfälzer Saumagen bleibt Bleibt Kohl auch nach der Bundestagswahl das Hauptgemüse in der Bonner Nachrichtensuppe? Oder werden wegen Blähungsrisiken die Zutaten nach dem 26. September völlig neu gemischt? Eine besondere Werbeaktion anlässlich des Bundestagswahlkampfes hat sich Tofuhersteller Albert Hess vom Tofuhaus Tiefenthal ausgedacht. Alle Einzelhändler, die bei Alberts Tofuhaus Produkte gelistet

Leserbriefe 10/98

Special, 10/1998, Verkauf und Praxis
Praxis Oktober 1998 Leserbriefe Zur Warenkunde Putz- und Reinigungsmittel Seite 27 habe ich folgende Anmerkungen zu machen. Allzweckreiniger. "synthetische Tenside": Da alle Tenside synthetisch sind, ist der Begriff irreführend, besonders dann, wenn behauptet wird, dass Seife nicht synthetisch hergestellt wird und es auch noch halbsynthetische Tenside geben soll. Enthärter werden in Allzweckreinigern nicht eingesetzt Zitronensäure wird ebenfalls nicht benutzt und dient auch nicht der Konservierung

Was bedeutet der Euro für den Naturkosthandel?

Special, 10/1998, Verkauf und Praxis
Praxis Oktober 1998 Was bedeutet der Euro für den Naturkosthandel? Tipps, Zeitabläufe, Muß-Anpassungen Günther Mörtl Zum 1. Januar 1999 wird der Euro als neue Währung eingeführt. Die Währungsumstellung kostet die Unternehmer Energie, Zeit und Geld, bietet jedoch auch Chancen, wenn über die notwendigen "Muß-Anpassungen" hinaus weitere, für das Unternehmen positive und zukunftsorientierte Entscheidungen getroffen werden. Der nachfolgende Beitrag soll deshalb, ohne Anspruch auf

special Trends Kurzmeldungen 10/98

Special, 10/1998, Entwicklung und Strategie
Trends Oktober 1998 Kurzmeldungen Schönheit liegt bei Frauen stärker im Trend als Gesundheit Frauen sind laut einer Studie der Zeitschrift Brigitte wieder stärker bereit, ihre Gesundheit zugunsten der Schönheit zu vernachlässigen. Während vor zwei Jahren noch jede zweite Frau angab, sie kaufe ausschließlich Kosmetika, die medizinisch getestet sind, sank dieser Wert 1998 auf 43 Prozent. Ähnliche Ergebnisse gab es auch bei der Einstellung zum Sonnenbaden

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche