Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Alle Artikel des aktuellen Heftes

special branche Kurzmeldungen 8/98

Special, 08/1998, Markt und Branche
Branche August 1998 Kurzmeldungen Hessische Staatsdomäne wird ökologisches Modellprojekt Die Staatsdomäne Frankenhausen, im Landkreis Kassel gelegen, sollte für etwa 16 Mio. Mark verkauft werden. Genügend Bewerber standen zum Kauf bereit. Jetzt hat wider Erwarten doch noch die Gesamthochschule Kassel den Zuschlag für einen Pachvertrag erhalten. Mit der Entscheidung, die 320 Hektar Fläche umfassende Domäne samt wertvollem Zuckerrübenkontigent der Hochschule zu überlassen, wurden gleichsam auch die

ERNIE & BERT als Werbeinstrument

Special, 08/1998, Markt und Branche
Branche August 1998 ERNIE & BERT als Werbeinstrument Mit Lizenzware Neukunden für Bioprodukte gewinnen Achim Wagner Pädagogen bescheinigen der Fernsehserie Sesamstraße Erfolg beim Bemühen um einen kindgerechten und kritischen Umgang mit den Medien. Das positive Image der bekannten Figuren aus der Serie macht sich derzeit der niedersächsische Naturkosthersteller Allos zu Nutze. Vor etwa zwei Jahren konnte Inhaber und Geschäftsführer Walter Lang Lizenzen der Sesamstraße erwerben. Seit

Hofläden und Einkaufsgemeinschaften

Special, 08/1998, Markt und Branche
Branche August 1998 Konkurrenz oder Ergänzung? Hofläden und Einkaufsgemeinschaften werden dem Fachhandel immer ähnlicher Peter Gutting Serie, Teil vier: In diesem Heft beschäftigt sich der Autor mit den verschiedenen Vermarktungsformen von Naturkost mit Hofläden und Food Coops beziehungsweise Mitgliederläden. Alle diese Modelle sind Mitbewerber, die - bis auf kleine Coops - dem Fachgeschäft sehr ähnlich sind. Allein schon deshalb, weil sie auch mit einem Verkaufsraum arbeiten. Obwohl

special Handel Kurzmeldungen 8/98

Special, 08/1998, Markt und Branche
Handel August 1998 Kurzmeldungen Nestlé möchte mit probiotischem Quark Stagnation überwinden Das Geschäft mit probiotischem Joghurt stieß Ende des vergangenen Jahres an seine Grenzen. Wie Nestlé-Manager Hugo Betz der Lebensmittelzeitung bestätigte, hängt dies auch mit den Preisen zusammen. Die LC1-Becher von Nestlé sind bis zu 30 Pfennig teurer als konventionelle Markenjoghurts. Doch der Konzern hält am Premiumanspruch fest und möchte bei den Preisen

Menschen - Reinhard Langerbein

Special, 08/1998, Markt und Branche
Menschen Reinhard Langerbein (August 1998) Ökolandbau muss den hohen Ansprüchen auch in der Praxis gerecht werden Reinhard Langerbein ist Ressortleiter Verarbeitung/Warenzeichen des Bioland-Bundesverbandes. Den ersten Kontakt zum ökologischen Landbau bekam er während seines Studiums der Agrarwirtschaft in Witzenhausen. Dort wirkte er an verschiedenen Verbraucherumfragen zu Öko-Lebensmitteln mit, auch im Rahmen seiner Diplomarbeit über das Einkaufsverhalten von Bio-konsumenten im Supermarkt. Nach dem

special Praxis Kurzmeldungen 8/98

Special, 08/1998, Verkauf und Praxis
Praxis August 1998 Kurzmeldungen, Jobbörse, Fortbildungen, Buch-Tip Kundenberatung für Mühlenkäufer Um Kundenfragen im Naturkostladen beim Kauf einer Mühle besser beantworten zu können, hat sich die hawo's kornmühlen GmbH etwas besonderes einfallen lassen. Mit dem Service "hawo's Vorführmühlen in Aktion" können sich die Endverbraucher vor dem Kaufentscheid von der Qualität und der Leistungsfähigkeit selbst überzeugen. Insgesamt können bis zu vier Mühlen zum Vorführen im Laden

Naturkostläden als Kunden

Special, 08/1998, Verkauf und Praxis
Praxis August 1998 Naturkostläden als Kunden Oder: eine neue Form der Verbindlichkeit Christoph Spahn Immer wieder fordern Hersteller und Großhändler unisono, der Naturkost-Einzelhandel müsse sich wandeln, müsse moderner, verbraucherorientierter arbeiten. Ein Horn, in das auch die nicht gerade wenigen Funktionäre, Branchen-Beobachter und Betriebsberater stoßen. Doch darf dabei nicht übersehen werden, dass die Handelsstufen vor dem Einzelhandel hier ebenso gefordert sind. Naturkostläden sind auch

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche