Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Alle Artikel des aktuellen Heftes

special branche Kurzmeldungen 12/97

Special, 12/1997, Markt und Branche
Branche Dezember 1997 Kurzmeldungen BIO FACH 1998 letztmalig in Frankfurt Ab 1999 wird die BIO FACH in Nürnberg stattfinden. "Der Schritt war seinerzeit richtig und wichtig, denn der Standort Frankfurt hat der Branche im Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zum Durchbruch verholfen" analysieren Hagen Sunder und Hubert Rottner die letzten Jahre. Letztlich hätten aber die Nachteile der Großmesse, hohe Hotelkosten, stressige Auf- und Abbaubedingungen für die

"Zwangsehen gehen kaputt"

Special, 12/1997, Markt und Branche
Branche Dezember 1997 "Zwangsehen gehen kaputt" von Achim Wagner Verbindlichkeit im Naturkosthandel muss neu definiert werden Das Jahresthema des BNN-Einzelhandel lautete Verbindlichkeit im Naturkost-Fachhandel. Bei der Jahresmitgliederversammlung im Oktober wurde analysiert, was erreicht werden konnte, ob Verbindlichkeit möglich ist, und auf welchen Ebenen sie stattfinden könnte Vorstandsmitglied Jürgen Blaas gab in seiner Einführung einen Jahresrückblick und erläuterte die Schwierigkeiten, die sich aufgrund der

Offener Brief zum Thema Verbindlichkeit im Naturkosthandel

Special, 12/1997, Markt und Branche
Branche Dezember 1997 Offener Brief zum Thema Verbindlichkeit im Naturkosthandel Seit geraumer Zeit bemüht sich die Firma Viva, hervorgegangen aus der Kornkammer Bruchsal (Großhändler), im südwestdeutschen Raum Endverbraucher direkt frei Haus mit Naturkost zu beliefern. Im Prinzip ist dagegen nicht einzuwenden, wenn..., ja wenn die Preise einigermaßen verstehbar wären. Die meisten Preise liegen etwa 20 Prozent über unseren Einkaufspreisen, zu unserem großen Erstaunen finden sich

"Jeder Bürger ein potentieller Naturkostkunde"

Special, 12/1997, Markt und Branche
Branche Dezember 1997 "Jeder Bürger ein potentieller Naturkostkunde" von Achim Wagner Marktgespräch: Kundenorientiertes Marketing Naturkost für Alle! - für Alle? lautete das Thema des 4. Marktgespräch, das sich mittlerweile vom Geheim- zum Szenetip entwickelt hat. Vor- und gegenübergestellt wurde kundenorientiertes Marketing anhand von drei Verkaufsförderungs-Konzepten. Quintessenz der Veranstaltung: Das Nachfragepotential für Naturkost ist da, es wartet nur darauf, erschlossen zu werden. Annähernd 130 TeilnehmerInnen aus

special branche Neuheiten 12/97

Special, 12/1997, Markt und Branche
Branche Dezember 1997 Neuheiten Backzutaten Produktbezeichnung: Vanille-Soßenpulver/Vanillezucker/Zimtzucker Inverkehrbringer: Biogarten Markenname: Arche Verpackungseinheit: 3 bzw. 5 Beutel empf. VK-Preis: 2,39/3.99/2.49 DM Vertriebsweg: Naturkost-Fachhandel Verpackung: Papier Verkaufsunterstützung: Präsentation in Naturkostinfo bioboom Zutaten: Vanille-Soßenpulver: Maisstärke, Kartoffelstärke, gemahlene Bourbon-Vanille - alle Zutaten aus kbAVanillezucker: Rohrohrzucker, gemahlene Bourbon-Vanille - alle Zutaten aus kbA Zimtzucker: Rohrohrzucker, gemahlener Zimt - alle Zutaten aus kbA Lakritz

special - branche - Leserbriefe - 12/97

Special, 12/1997, Markt und Branche
Branche Dezember 1997 Leserbriefe Naturkostbranche muss zusätzliche Kunden über die Qualität der Lebensmittel gewinnen special Dezember 1997 Verwässerung des Naturkostgedankens Seit nunmehr vier Jahren betreiben wir einen Naturkostladen und in dieser Zeit hat sich auch unser Sortiment genau in die Richtung bewegt, die Klaus Grundner als "Verwässerung des Naturkostgedankens" brandmarkt. Vollwertpaste wurde teilweise durch Weißmehlpaste ersetzt, in unserer Bäckereiabteilung verkaufen sich die Weißmehlbrötchen am besten

Brot, Liebe und Fantasie

Special, 12/1997, Markt und Branche
Branche Dezember 1997 Brot, Liebe und Fantasie von Andreas Greiner Der italienische Bio-Markt wächst Der italienische Biomarkt ist in Bewegung: Wurden in den 80er Jahren hauptsächlich Öko-Waren für den Export produziert, so verlangen heute zunehmend auch italienische Konsumenten nach Produkten in Öko-Qualität. Angebot und Nachfrage entwickeln sich nicht stürmisch, aber doch sehr dynamisch nach oben. Die Biomesse SANA, die im September in

special Handel Kurzmeldungen 12/97

Special, 12/1997, Markt und Branche
Handel Dezember 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Einkaufsplanung und Wirklichkeit Drei Viertel der Kunden planen ihren Lebensmitteleinkauf sorgfältig, ermittelte das Marktforschungs- und Beratungsinstitut C. Koidl. Neben dem Bedarf wird dabei meist auch die entsprechende Einkaufsquelle auf einem Einkaufszettel festgelegt. Doch nur ein Drittel dieser planenden Konsumenten hält sich im Laden dann auch wirklich an die eigenen Vorgaben. Der große Rest läßt sich vor Ort beeinflussen und kauft

Menschen - Elisabeth Oelmaier

Special, 12/1997, Markt und Branche
Menschen Elisabeth Oelmaier (Dezember 1997) Handeln mit Naturkost heißt, das Miteinander zu integrieren Elisabeth Oelmaier, 1958 in Stuttgart geboren, lebt seit vielen Jahren in Aachen. Dipl. Soz.-Päd; Heilpraktikerin;Zusatzausbildungen in Gestalttherapie (BVPPT), Supervision (DGSv), Energiearbeit (Bob Moore) und frauenspezifischer Astrologie. Seit 1989 selbständig als Beraterin (Einzeln, Teams, Organisationen) mit den Themenschwerpunkten: Kommunikation, Gesprächs- und Mitarbeiterführung, Beraten und verkaufen, Weibliches Selbstmanagement, Burn-Out-Syndrom. Zur

special Praxis Kurzmeldungen 12/97

Special, 12/1997, Verkauf und Praxis
Praxis Dezember 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Kundendaten pflegen lassen Die DeTeMedien bietet an, Kundendatenbanken zu aktualisieren. Wer der Telekom-Tochter seine Adressdateien auf Diskette schickt, bekommt sie aktualisiert zurück. 10.000 überprüfte Kunden kosten rund 3.000 Mark, jede aktualisierte Adresse zusätzlich zwölf Pfennig. Über 30 Prozent der Telefonbucheinträge sind übrigens bereits nach einem Jahr veraltet - was sich natürlich auf die privaten Datenbanken niederschlägt. Geld entsorgen Wenn der

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche