Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 12 |17

Natascha Becker

Waren Sie heute schon auf Facebook? Für viele Hersteller und Ladner ist der Blick in den eigenen Account ein tägliches Ritual. Viele posten auch gleich etwas – ein neues Produkt, eine besondere Aktion oder einfach nur, wie die Stimmung im Team gerade ist. Und sie befinden sich damit in bester Gesellschaft, denn laut Facebook sind Menschen, die Interesse an Bio haben, in dem Netzwerk besonders aktiv.  Und dass die Hälfte der Nutzer zwischen 25 und 45 Jahre alt ist, macht die Plattform zusätzlich interessant, denn diese Altersgruppe möchte wohl jeder als Käufer gewinnen. Also nichts wie rein in die bunte Facebook-Welt? Prinzipiell schon. Aber es gibt einiges zu beachten, wenn die Aktivitäten wirklich erfolgreich sein sollen. Was das ist, erläutern Bernd Schüßler und Simon Döring in unserer Titelgeschichte.

Nach all den schlechten Nachrichten in den vergangenen Monaten hält das aktuelle Umsatzbarometer endlich wieder einen kleinen Lichtblick bereit. Zwar bestätigt das 3. Quartal insgesamt gesehen die allgemeine Stagnation in der Branche. Aber im September stiegen die Umsatzzahlen endlich mal wieder deutlich an. Freilich – für Euphorie ist es noch zu früh. Und Klaus Braun warnt davor, gleich von einer Trendwende zu sprechen. Dennoch rät er, diesen positiven Schwung mit ins Weihnachtsgeschäft zu nehmen. Die Zahlen im Detail erfahren Sie ab hier.

Apropos Weihnachtsgeschäft. Kaum ein Plätzchen-Rezept kommt ohne Vanille aus. Doch ein Zyklon hat auf Madagaskar große Teile der Ernte vernichtet. Gleichzeitig steigende Nachfrage führt nun dazu, dass die Schoten inzwischen teurer sind als Silber. Wie sich das auch auf die Qualität und unseren heimischen Markt auswirkt, hat unser Autor Jochen Bettzieche ab hier für Sie zusammengefasst.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker, verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Warenkunde Trockenfrüchte (© SarapulSar38 - iStockphoto)

Basiswissen: Trockenfrüchte - Gesundes Sonnen-Obst

Biohandel, 12/2017, Verkauf und Praxis

Insbesondere in den Wintermonaten sind Trockenfrüchte eine wichtige Bereicherung des Obstangebots. Sie liefern nicht nur reichlich Mineral- und Ballaststoffe, sondern sind auch sonst ein gesunder süßer Snack. Aber nur in Bioqualität sind sie ohne Schwefel.


Warenkunde Umsatz Trockenfrüchte

Besser anbieten: Trockenfrüchte - Bei der Auswahl nicht verzetteln

Biohandel, 12/2017, Verkauf und Praxis

Das Angebot an Trockenfrüchten ist riesig. Mehr als 20 Marken gibt es. Ladner müssen somit aufpassen, dass das Regal übersichtlich bleibt. Gar nicht so einfach. Denn Neukunden sollen auf den Geschmack kommen und Stammkunden
das Gewohnte vorfinden.


Steckbrief Essig (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Essig

Biohandel, 12/2017, Verkauf und Praxis

Vom Standard-Würzmittel hat er sich mittlerweile längst entfernt. Die saure Vielfalt wächst und bevölkert insbesondere die Feinkostregale. Manch ein Essig eignet sich sogar als besonders edles Geschenk. 


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche