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Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 11 |17

Natascha Becker

Kein neuer Trend weit und breit, der die Kunden wie von selbst in die Bioläden lockt. Das ist zumindest laut bioVista der aktuelle Stand der Dinge. Wie also lässt sich das Sortiment so gestalten, dass der Laden dennoch attraktiv für alte und neue Kunden ist? Dieser Frage ist unser Autor Leo Frühschütz nachgegangen. Immer mehr ehemalige Fachhandelsmarken stehen in den Regalen des LEH und der Drogerien. Da ist es umso wichtiger, sich mit einer speziellen Auswahl oder besonderen Schwerpunkten abzugrenzen. Diese Erfahrung hat beispielsweise Marion Grunwald mit ihrem Laden im Münsterland gemacht. Sie hat ihr Angebot verfeinert und damit ihren Umsatz erhöht. In unserer Titelgeschichte erfahren Sie, was genau Marion Grunwald und auch andere Ladner erfolgreich verändert haben. Und ab hier lesen Sie mehr zu dem neuen Angebot POS.markencheck, das ebenfalls hilft, das Sortiment gezielter auf die Verbraucher abzustimmen.

Auch die Optik kann Kunden anlocken. Das ist zwar nicht der einzige Grund, warum die Dresdener die Vorwerk Podemus-Filiale im Stadtteil Koltzsche schätzen. Aber der Laden in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude ist ein architektonisches Schmuckstück, wie unser Ladenportrait zeigt. Auch hier wartet Betreiber Bernhard Probst mit einer Besonderheit auf: Das Bistro lockt vor allem am Wochenende etliche Menschen an.

Oder wie wäre es mit einem neuen Produkt im Sortiment? Die Jackfrucht steht als Fleischersatz bei Vegetariern und Veganern gerade ziemlich hoch im Kurs, weil sie sich so vielseitig verwenden lässt. Und weil sie kaum Kohlehydrate und Fett, dafür aber umso mehr Ballaststoffe und Kalium enthält, ist sie auch für gesundheitsbewusste Kunden interessant. Was Sie rund um diese neue Frucht wissen sollten, hat Annette Sabersky ab hier für Sie zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen! 

Natascha Becker,
verantwortliche Redakteurin

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Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Biohandel, 11/2017, Naturkosmetik Professionell

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.


10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Biohandel, 11/2017, Naturkosmetik Professionell

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.


NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Biohandel, 11/2017, Naturkosmetik Professionell

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.


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