Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 05 |17

Natascha Becker

Gibt es in dem Betrieb, in dem Sie arbeiten, einen Betriebsrat? Also – wir im bio verlag haben keinen. Obwohl wir inzwischen genug Mitarbeiter sind, um fünf Betriebsräte wählen zu können. Trotzdem vermisst sie niemand, denn seit einigen Jahren sind so gut wie alle Mitarbeiter selbst am Verlag beteiligt. Und die Firmenkultur bringt es mit sich, dass alle wichtigen (und auch die nicht ganz so wichtigen) Entscheidungen im Plenum diskutiert und getroffen werden. Das ist zwar nicht die Norm, aber gerade in der Bio-Branche legen viele Firmen Wert auf Mitbestimmung und flache Hierarchien. Mit ein Grund, warum vergleichsweise wenige Unternehmen hier Handlungsbedarf sehen. Ob und wann es sich trotzdem lohnen kann, über diese Form der Mitarbeiterbeteiligung nachzudenken, beantwortet unser Titelbeitrag ab hier.

Dringenden Handlungsbedarf für die Branche legen dagegen die Ergebnisse unseres Umsatzbarometer-Spezials nahe. Klaus Braun und Karin Lösch haben sich die Zahlen der vergangenen zehn Jahre genauer angesehen und kommen zu dem Schluss: Der LEH grast das wachsende Interesse der Kunden nach Bio ab, der Naturkostfachhandel hat das Nachsehen. Zum einen stehen immer mehr Marken bei Rewe & Co. im Regal, zum anderen nimmt der LEH deutlich mehr Geld in die Hand, um sich in der Werbung als nachhaltig und tierfreundlich darzustellen. Die Kunden glauben es offensichtlich, denn sie geben immer mehr Geld für Bio-Produkte aus – im LEH.

Einfach nur Bio verkaufen reicht also nicht mehr. Darin waren sich auch die Teilnehmer des ersten Biolebensmittel-Barcamps einig. Die meisten plädierten dafür, dass die Branche wieder ihren Pioniergeist entdecken, gerne auch provozieren und überraschen sollte. Mehr zu der Veranstaltung im bayerischen Mellrichstadt lesen Sie hier. Wer die Zukunft der Branche mitgestalten will, ist auch beim 4. Marktgespräch am 22. Mai an der richtigen Adresse. Dort geht es um eine bessere Kundenorientierung.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker,
verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Sonnenbräune (© RomoloTavani - istockphoto)

Bräunen ohne Sonne

Biohandel, 05/2017, Naturkosmetik Professionell

Zwei Wege führen in der Naturkosmetik auch ohne Sonne zu einem dunkleren Teint, der sich nicht so schnell abwaschen lässt: Selbstbräuner und tönende Pflegeprodukte. 


Hyaluron (© BlackJack3D - istockphoto)

Wunderwirkstoff Hyaluron

Biohandel, 05/2017, Naturkosmetik Professionell

Die körpereigene Substanz unterstützt die Bindegewebsfasern, lässt die Haut prall und straff aussehen und gilt deshalb als wirksamer Anti-Faltenwirkstoff. Auch die Naturkosmetik setzt die Substanz in Pflegelinien für die reife Haut ein. 


50 Jahre Dr. Hauschka (© WALA Heilmittel GmbH)

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen 05|2017

Biohandel, 05/2017, Naturkosmetik Professionell

Die Wala Heilmittel GmbH feiert in diesem Jahr den 50. Geburtstag ihrer Kosmetikmarke Dr. Hauschka.


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche