Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 04 |17

Natascha Becker

In der letzten Ausgabe hat meine Kollegin Susanne Gschwind angekündigt, dass Sie an dieser Stelle ein neues Gesicht begrüßen wird – nun ist es soweit. Auf der BioFach in Nürnberg konnte ich mich einigen von Ihnen auch schon persönlich vorstellen. Andere kennen mich bereits, denn seit gut fünf Jahren gehöre ich nun schon dem Team des bio verlages an – als Redakteurin bei BioHandel und Verantwortliche für die zugehörigen Online-Medien. Jetzt freue ich mich darauf, Print- und Online-Medien miteinander zu verbinden. Und auf den Austausch mit Ihnen! Wenn Sie also Ideen, Anregungen, Meinungen loswerden möchten – sehr gerne. Schreiben Sie mir einfach unter natascha.becker@bioverlag.de.

Apropos BioFach. Natürlich standen wieder viele neue Produkte im Mittelpunkt, aber auf den Gängen, an den Ständen und in den verschiedenen Foren wurde auch viel diskutiert. Über Fachhandelstreue zum Beispiel, über die neuesten Branchenzahlen und über den LEH. Der sich auf der Messe die Chance nicht entgehen ließ, vor allem neue Bio-Hersteller anzusprechen, um sein Sortiment mit frischen Produkten aufzupeppen. Was wir von der Messe für Sie zusammengetragen haben, lesen Sie ab hier.

Dass der LEH auch mit den ureigenen Themen der Branche hausieren geht, ist nicht neu. Umso wichtiger ist es, den Kunden zu erklären, wie sehr konventionelle Produkte – und damit das LEH-Kerngeschäft – die Allgemeinheit belasten. Finanziell wie ökologisch. Jede Menge Argumente hat unser Autor für die Titelgeschichte zusammengetragen.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker,
verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

BioFach Nachbericht 2017 (© NuernbergMesse – Thomas Geiger)

Besucherrekord in Nürnberg

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Jede Menge neue Produkte, die Veränderungen in der Branche, Konzepte für die Zukunft, die politische Lage – auf der BioFach gab es viel zu sehen und zu diskutieren. Diese Gelegenheit nutzten so viele Besucher und Aussteller wie nie.


BioFach 2017 Nachbericht - Neue Produkte (© Thomas Langreder - bio verlag)

Neue Produkte in Hülle und Fülle

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Fast 2.000 neue Produkte auf der BioFach: Die Hersteller überschlagen sich mit Innovationen und Me-Too-Varianten. Im Trend liegen neue Geschmacksrichtungen quer durch das gesamte Sortiment. Aber auch Altbewährtes wird neu entdeckt. 


Beste Bio-Läden 2017 Logo

BBL-Gala: Titel, Töpfer, Temperamente

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Mit einer großen Gala wurden die „Besten Bio-Läden“ auf der BioFach gefeiert. Die Paten der Goldgewinner brachten
wertvolle Geschenke mit. Stargast war Ex-Umweltminister Klaus Töpfer, der Renate Künast im Schlepptau hatte.


BioFach Vivaness 2017 (© NuernbergMesse – Frank Boxler)

Vivaness: Innovativ und international

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Jede Menge interessanter Produktentwicklungen und neue Marken waren zu entdecken. Und die Entwicklung des Marktes bleibt spannend.


Interview Joseph Wilhelm (© Pr-Material)

„Die Branche braucht authentische Firmen“

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Im Februar verkündeten Rapunzel und Zwergenwiese überraschend ihre Hochzeit. Rapunzel-Gründer Joseph Wilhelm im Interview über die Hintergründe, die Reaktionen der Mitarbeiter und wie es weitergehen soll.


Biovegan Neubau (© Banz + Riecks Architekten/Olaf Rohl)

Ökologischer Neubau – passend zur Unternehmens-Philosophie

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Bio-Lebensmittel, Holzbau, klimafreundliche Energieversorgung: Im Westerwald hat der Hersteller Biovegan gemäß seiner ganzheitlichen Unternehmensphilosophie emissionsfrei in Holz gebaut. BioHandel stellt das vorbildliche Bauvorhaben vor.


Foody & Friends (© Foody & Friends)

Neue Marken haben es schwer

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Obwohl der Ruf nach neuen authentischen Marken lauter wird, werden Produkte kleiner regionaler Hersteller oft vom Handel abgewiesen. Für Biokorb und foodie & friends, die solche Marken protegieren, verpasst der Fachhandel dadurch Chancen.


Aus dem LEH - Temma (© REWE Group)

Aus dem LEH 04 |17

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Rewe fährt bei Temma offenbar eine neue Strategie. Laut Lebensmittelzeitung (LZ) planen die Kölner für ihre Bio-Schiene eine Shop-in-Shop-Lösung.


N-BNN Dachmarke

BNN: Dachmarke für den Fachhandel

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Während Edeka intensiv Gemeinschaftswerbung betreibt, bleibt der Naturkostfachhandel ohne Konturen beim Verbraucher. Eine Dachmarke und Infos über seine besonderen Leistungen sollen dem Fachhandel Profil geben.


Ökolandbau Weltweit

International 04 |17

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Welt/ Auf umgerechnet 75 Milliarden Euro (81,6 Mrd. US-Dollar) beziffert das Londoner Marktforschungsunternehmen Organic Monitor den globalen Markt für Bioprodukte 2015.


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche