Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 07 | 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Bio-Kunden gehören zu den kritischsten Kunden überhaupt. Da können im Laden auch schon mal Fragen zu den Herstellern kommen – besonders nachdem Übernahmen wie Logocos durch L‘Oreal durch alle Medien gegangen sind. Als Inhaber oder Mitarbeiter möchte man natürlich so gut wie möglich informieren. Dazu gehört, selbst auf dem Laufenden zu sein. Was aber gar nicht so einfach ist, wie uns Ladner immer wieder berichten. Denn es fehlt schlicht und ergreifend die Zeit, die nicht immer sehr transparenten Besitzstrukturen zu recherchieren. Unser Autor Leo Frühschütz hat dies getan und die Ergebnisse – besonders zu den wichtigsten Konzernen und ihren bekanntesten Bio-Marken – in unserer Titelgeschichte zusammengefasst.

Um Hersteller und ihre Marken geht es auch bei der Kundenbefragung „Bestes Bio“. Derzeit nehmen rund 700 ausgewählte Bio-Kunden die Produkte von 21 Firmen unter die Lupe und bewerten sie anhand eines Fragebogens. Dieses direkte Feedback kann den Herstellern wertvolle Hinweise liefern, wie gut ihre Produkte tatsächlich ankommen. Auch Ladner profitieren von den Auszeichnungen, wie Felix Hauser in Lauchringen zeigt. Er nutzt die Ergebnisse der Befragung, um seinen Kunden Lust auf Neues zu machen. Wie, das lesen Sie ab hier.

Ein kompletter Gegenentwurf zu verzweigten Unternehmen oder unbekannten Investoren sind Erzeuger, die ihre Produkte direkt vermarkten. Eine groß angelegte BÖLN-Marktstudie der AMI hat nun untersucht, wie Bio bei Metzgereien, Bäckereien und in Hofläden positioniert ist. Zu welchem Ergebnis sie kommt und wie groß hier die regionalen Unterschiede sind, verrät Nina Weiler ab hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche