Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 04 |17

Natascha Becker

In der letzten Ausgabe hat meine Kollegin Susanne Gschwind angekündigt, dass Sie an dieser Stelle ein neues Gesicht begrüßen wird – nun ist es soweit. Auf der BioFach in Nürnberg konnte ich mich einigen von Ihnen auch schon persönlich vorstellen. Andere kennen mich bereits, denn seit gut fünf Jahren gehöre ich nun schon dem Team des bio verlages an – als Redakteurin bei BioHandel und Verantwortliche für die zugehörigen Online-Medien. Jetzt freue ich mich darauf, Print- und Online-Medien miteinander zu verbinden. Und auf den Austausch mit Ihnen! Wenn Sie also Ideen, Anregungen, Meinungen loswerden möchten – sehr gerne. Schreiben Sie mir einfach unter natascha.becker@bioverlag.de.

Apropos BioFach. Natürlich standen wieder viele neue Produkte im Mittelpunkt, aber auf den Gängen, an den Ständen und in den verschiedenen Foren wurde auch viel diskutiert. Über Fachhandelstreue zum Beispiel, über die neuesten Branchenzahlen und über den LEH. Der sich auf der Messe die Chance nicht entgehen ließ, vor allem neue Bio-Hersteller anzusprechen, um sein Sortiment mit frischen Produkten aufzupeppen. Was wir von der Messe für Sie zusammengetragen haben, lesen Sie ab hier.

Dass der LEH auch mit den ureigenen Themen der Branche hausieren geht, ist nicht neu. Umso wichtiger ist es, den Kunden zu erklären, wie sehr konventionelle Produkte – und damit das LEH-Kerngeschäft – die Allgemeinheit belasten. Finanziell wie ökologisch. Jede Menge Argumente hat unser Autor für die Titelgeschichte zusammengetragen.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker,
verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Betriebsvergleich

Betriebsvergleich: Ergebnis steigt auf 6,3 Prozent

Biohandel, 04/2017, Entwicklung und Strategie

Bei stabiler Kostenquote sowie leichten Verbesserungen von Umsatz und Spanne steigt das durchschnittliche Betriebsergebnis auf 6,3 Prozent vom Umsatz. Dies lässt  sich aus dem vorläufigen ContRate-Betriebsvergleich ableiten. 


Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Mitarbeiter-Rabatte

Biohandel, 04/2017, Entwicklung und Strategie

In fast jeder Betriebsprüfung sind Mitarbeiter-Rabatte ein Thema, weil sie strengen steuerrechtlichen Vorgaben genügen müssen. Welche praxistauglichen Möglichkeiten einer korrekten Umsetzung in der Praxis gibt es?


Aldi, Lidl & Co. (© ALDI SÜD;  obs/LIDL)

Aldi, Lidl & Co. – vom Billigheimer zum Nachhaltigkeits-Laden? (Teil 1)

Biohandel, 04/2017, Entwicklung und Strategie

Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kundenorientierung, regionale Bioware – Discounter möchten ihr Profil schärfen. Obwohl weit über 90 Prozent ihres Sortiments noch konventionell sind, gelingt es ihnen offenbar, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.


Briefe in der Krise (© dacianlogan, ferkelraggae - Fotolia.com)

Krisenbrief: Seelenfrieden wiederfinden

Biohandel, 04/2017, Entwicklung und Strategie

Ob sich eine vertrackte Geschäftsbeziehung retten lässt, hängt vom Grad der Eskala­tion ab. Manchmal sind die Fronten so verhärtet, dass ein Annäherungsversuch sinnlos oder unklug wäre. Dann kann ein Brief helfen, den inneren Frieden wiederzufinden.


Bester Bio-Laden 2017 Gewinner Hulc (© Kristina Malis - bio verlag)

Erfolgreich in besonderer Lage

Biohandel, 04/2017, Entwicklung und Strategie

Trotz großer Konkurrenz in unmittelbarer Umgebung ist Hulc in Köln von den Schrot&Korn-Lesern zum besten Bio-Fachgeschäft Deutschlands gewählt worden. Für den Erfolg haben die beiden Besitzerinnen vier Gründe ausgemacht.  


Wahre Preise (© Sergey - Fotolia.com)

Die wahren Kosten sichtbar machen

Biohandel, 04/2017, Entwicklung und Strategie

Bio-Lebensmittel sind nicht teuer, sondern konventionelle viel zu billig. Denn die Schäden und Kosten, die mit ihrer Herstellung verbunden sind, stehen nicht auf dem Kassenzettel. Das gehört kommuniziert – auch im Bioladen. BioHandel liefert die wichtigsten Argumente.


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche