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Editorial 03 |17

Susanne Gschwind

Die Zahlen sind ernüchternd. Wie unser Umsatzbarometer ab Seite 25 zeigt, wuchs der Naturkost-Facheinzelhandel nach einem Plus von 9,4 Prozent 2015 im vergangenen Jahr lediglich um 1,3 Prozent. Ladner, die die Hoffnung hatten, ihre Jahresbilanz durch das Weihnachtsgeschäft zu verbessern, wurden enttäuscht: Während sie im November im Schnitt 1,9 Prozent weniger Umsatz machten als im Vorjahr, sank der durchschnittliche Tagesumsatz im Dezember sogar um 3,2 Prozent.

In dieselbe Richtung zeigen die aktuellen Auswertungen der Bonkennzahlen des zweiten Halbjahres 2016 (ab hier): Im Dezember etwa besuchten im Schnitt sechs Prozent weniger Kunden Naturkostfachgeschäfte als im Vorjahr. Offensichtlich gelingt es dem konventionellen LEH inklusive Drogerien und Discount immer besser, Bio-Käufer zu gewinnen. Will der Fachhandel nicht dauerhaft an Boden verlieren, muss er dringend gegensteuern und zeigen, wo er besser ist bzw. wofür er steht. Das gilt für jeden Laden an seinem speziellen Standort, aber auch für die Branche insgesamt, etwa indem sich der Fachhandel gemeinsam als Marke positioniert, wie das der BNN vorschlägt (siehe dazu auch unser Standpunkt).

Starke Fachhandelsmarken können dabei eine wichtige Rolle spielen. In unserer Titelgeschichte gehen wir der Frage nach, was sie ausmacht, was Händler dafür tun können, sie zu stärken und was Hersteller bei der Markenführung beachten sollten.

Natascha BeckerLast but not least ein paar Worte in eigener Sache: Fünf Jahre lang habe ich Sie an dieser Stelle als verantwortliche Redakteurin begrüßt. Heute möchte ich mich in dieser Funktion von Ihnen verabschieden: Da ich die beruflichen und privaten Anforderungen wieder besser in Einklang bringen möchte, werde ich die Verantwortung für den BioHandel abgeben und wieder als Redakteurin mitarbeiten. Dass meine Kollegin Natascha Becker, die dem BioHandel-Team seit fünf Jahren angehört, meine Nachfolge übernimmt, freut mich sehr. Ich wünsche ihr viel Freude bei der Arbeit – und dass Sie ihr dasselbe Vertrauen entgegenbringen wie mir. Vielen Dank dafür!

Susanne Gschwind,
verantwortliche Redakteurin

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Marken3Klang 2016

Marken mit Profil

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Wo steht eine Marke und wo hat sie Verbesserungspotenzial? Alle zwei Jahre analysiert der bioverlag mit dem marken3klang (m3k) das Verhältnis von Bekanntheit, Sympathie und Verwendung verschiedener Marken. Ebenfalls untersucht wurde, welche Werbe­anzeigen bei den Kunden besonders gut ankommen.


Umsatzbarometer

Ernüchterndes Minus im 4. Quartal

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Die Hoffnung, durch ein gutes Weihnachtsgeschäft die Umsatzsteigerungsrate für das Jahr 2016 zu verbessern, erfüllte sich nicht. Durch minus 1,6 Prozent im letzten Quartal gelang dem Naturkosteinzelhandel nur ein Jahresplus von 1,3 Prozent.


Bester Bio-Laden 2017 Logo

Engagierte Ladner – begeisterte Kunden

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Sie sind kompetent, lieben, was sie tun, und strahlen das auch aus – fünf Läden wurden von ihren Kunden zu den besten des Jahres gewählt. Hier sind sie also, die strahlenden Gewinner!


Bonzahlen (© thongsee/M. Schuppich - Fotolia.com; Montage H. Fieberling)

Kundenverlust hält an - was kann den Fachhandel pushen?

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Wer im Weihnachtsgeschäft durchschnittlich sechs Prozent seiner Kunden verliert, sollte auf Ursachenforschung gehen. Wurde Weihnachten nur verschlafen oder ist dies ein untrügliches Zeichen für eine sinkende Anziehungskraft des Naturkostfachhandels?


Kundenzufriedenheit (© Superbiomarkt)

Hohe Kundenzufriedenheit durch Beachtung von Kleinigkeiten

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Ob wir uns in einem Laden wohlfühlen und wie viel wir dort einkaufen, hängt von zahlreichen Details ab. Einzelhändler interessiert daher ganz konkret, was Kunden in ihrem Laden gefällt, was sie stört und wie sie sich während des Einkaufs fühlen.


Steuer & Recht: Scheinselbstständigkeit (© Robert Kneschke - Fotolia.com)

Steuer & Recht: Gefahr der Scheinselbst­ständigkeit

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Statt sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse kommen zunehmend freie Mitarbeitsverhältnisse vor. Ob es sich dabei tatsächlich um freie Mitarbeiter handelt oder um Beschäftigte, die der Sozialversicherungspflicht unterliegen, kann bei Betriebsprüfungen festgestellt werden. Bei falscher Einstufung sind hohe Nachzahlungen zu erwarten.


Birkenwasser (© serezniy - iStockphoto)

Vom neuen Trend profitieren

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Birkenwasser wird auf dem Markt der Wellnessgetränke immer populärer. BioHandel sagt, wie das Wasser gewonnen wird, nennt Anbieter und zeigt, wie der Fachhandel diesen neuen Trend für sich nutzen kann.


Starke Marken (© iStockphoto; Montage: H. Fieberling)

Starke Marken

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Bio wird im LEH, bei Drogerien und im Discount immer populärer. Um den Fachhandel und seine Marken stärker zu positionieren, sind neue Ansätze gefordert. Wir haben Experten zum Thema befragt.


Lieblingsanzeige

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Schrot&Korn-Leserbefragung wieder nach der Lieblingsanzeige gefragt. Die ersten zehn Platzierungen haben wir für Sie zusammengestellt.


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