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Editorial 05 |17

Natascha Becker

Gibt es in dem Betrieb, in dem Sie arbeiten, einen Betriebsrat? Also – wir im bio verlag haben keinen. Obwohl wir inzwischen genug Mitarbeiter sind, um fünf Betriebsräte wählen zu können. Trotzdem vermisst sie niemand, denn seit einigen Jahren sind so gut wie alle Mitarbeiter selbst am Verlag beteiligt. Und die Firmenkultur bringt es mit sich, dass alle wichtigen (und auch die nicht ganz so wichtigen) Entscheidungen im Plenum diskutiert und getroffen werden. Das ist zwar nicht die Norm, aber gerade in der Bio-Branche legen viele Firmen Wert auf Mitbestimmung und flache Hierarchien. Mit ein Grund, warum vergleichsweise wenige Unternehmen hier Handlungsbedarf sehen. Ob und wann es sich trotzdem lohnen kann, über diese Form der Mitarbeiterbeteiligung nachzudenken, beantwortet unser Titelbeitrag ab hier.

Dringenden Handlungsbedarf für die Branche legen dagegen die Ergebnisse unseres Umsatzbarometer-Spezials nahe. Klaus Braun und Karin Lösch haben sich die Zahlen der vergangenen zehn Jahre genauer angesehen und kommen zu dem Schluss: Der LEH grast das wachsende Interesse der Kunden nach Bio ab, der Naturkostfachhandel hat das Nachsehen. Zum einen stehen immer mehr Marken bei Rewe & Co. im Regal, zum anderen nimmt der LEH deutlich mehr Geld in die Hand, um sich in der Werbung als nachhaltig und tierfreundlich darzustellen. Die Kunden glauben es offensichtlich, denn sie geben immer mehr Geld für Bio-Produkte aus – im LEH.

Einfach nur Bio verkaufen reicht also nicht mehr. Darin waren sich auch die Teilnehmer des ersten Biolebensmittel-Barcamps einig. Die meisten plädierten dafür, dass die Branche wieder ihren Pioniergeist entdecken, gerne auch provozieren und überraschen sollte. Mehr zu der Veranstaltung im bayerischen Mellrichstadt lesen Sie hier. Wer die Zukunft der Branche mitgestalten will, ist auch beim 4. Marktgespräch am 22. Mai an der richtigen Adresse. Dort geht es um eine bessere Kundenorientierung.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker,
verantwortliche Redakteurin

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Umsatzbarometer Spezial

Bio allein genügt nicht mehr

Biohandel, 05/2017, Entwicklung und Strategie

Zahlen und Rahmenbedingungen lassen keinen anderen Schluss zu: Der Naturkostfachhandel droht im harten Wettbewerb mit dem LEH das Nachsehen zu haben. Deshalb ist eine Strategieänderung erforderlich. Der Fachhandel muss „liefern“ – jetzt! 


EBL Nürnberg (Foto: Peter Roggenthin – bio verlag)

„Einer für alle, alle für einen“

Biohandel, 05/2017, Entwicklung und Strategie

Im ebl Laufamholz in Nürnberg ist die Stimmung super. Das liegt daran, dass der Bio-Supermarkt zum zweiten Mal bei der Schrot&Korn-Leserwahl „Die besten Bio-Läden“ gewonnen hat. Doch das ist nicht der einzige Grund.


Betriebsräte (© MichaelJay - iStockphoto)

Betriebsräte: (K)ein Thema für die Branche?

Biohandel, 05/2017, Entwicklung und Strategie

Betriebsräte im Biohandel sind rar und auch bei Verarbeitern nicht häufig. Warum eigentlich? Schließlich sind sie eine wertvolle soziale Errungenschaft, besonders in neoliberalen Zeiten.


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