Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 12|2019

Natascha Becker

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

sowohl die Millennials als auch die nachfolgende Generation Z stehen unter genauester Beobachtung. Wie ticken sie, was kaufen sie ein, wo und warum? Das ist wichtig, keine Frage, denn sie sind die Kunden, die man künftig überzeugen will und muss. Ein bisschen aus dem Blickfeld geraten dabei die Menschen, die derzeit die wichtigste Zielgruppe bilden. Denn die Kunden, die am häufigsten im Bioladen einkaufen und dabei auch nicht so genau auf den Preis schauen, sind die über 55-Jährigen. Kein Wunder eigentlich, verfügen sie doch häufig über ein höheres Budget als die Jungen. Dabei kann man sie jedoch – übrigens genauso wie die Generationen Y und Z – nicht über einen Kamm scheren. Und doch gibt es einige Dinge, die sie beim Einkaufen schätzen. Unsere Autorin Sylvia Meise ist ihnen auf den Grund gegangen. In der Titelgeschichte hat sie zusammengetragen, was älteren Kunden wichtig ist – außer, dass sie es nicht mögen, als „Senioren“ bezeichnet zu werden.

Wer genau für die Umsätze der Branche verantwortlich ist, geht aus dem aktuellen Umsatzbarometer von Klaus Braun nicht hervor. Dafür aber, dass sich im dritten Quartal die positive Entwicklung des ersten Halbjahres fortgesetzt hat.
Ab hier finden Sie die neuesten Zahlen, Details und Hintergründe.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Vor wenigen Wochen eröffnete Edeka in Hamburg und Dinkelsbühl seine ersten Naturkind-Biomärkte. Horst Fiedler ist in den Norden gereist und hat einen Blick in den 500 Quadratmeter großen Laden geworfen. Was ihm dabei aufgefallen ist, lesen Sie ab hier. Und hier erfahren Sie, wie es mit der Firma Barnhouse nach dem Verkauf an die Brüder Stefan und Sebastian Hipp weitergeht.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker
Verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Meldungen 12/2019 - Nutriscore (© Janine Schmitz - photothek.net)

Aktuell 12|2019

BioHandel, 12/2019, Standards

Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner will das Lebensmittelkennzeichen Nutri-Score einführen. 


Manuel Pick

Kolumne: Auf auf, die Bühne ist bereitet!

BioHandel, 12/2019, Standards

Manuel Pick über die Vorteile und Chancen der neuen Branchen-Kampagne „Öko statt Ego“.


TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 12|2019

BioHandel, 12/2019, Standards

nano spezial: Ökochancen – Alternativen für eine nachhaltige Zukunft


Impressum 12|2019

BioHandel, 12/2019, Standards

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg, www.biohandel-online.de


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche