Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 07 |17

Natascha Becker

Steckt der Fachhandel in einer Krise – ja oder nein? Da gibt es im Moment durchaus unterschiedliche Meinungen. Denn einige Läden verzeichnen in den vergangenen zwei Jahren stetige Umsatzzuwächse – ganz entgegen der Zahlen, die die Entwicklung der Branche widerspiegeln. Unternehmensberater Klaus Braun betont allerdings, dass es sich bei diesen Läden um Ausnahmen handelt. Viele andere sind vom Abwärtstrend betroffen. Wie sie damit umgehen und welche Möglichkeiten es gibt, gegenzusteuern, damit beschäftigt sich unsere Titelgeschichte ab hier. Thema ist auch das jüngste Marktgespräch in Fulda, das die derzeitige Lage aufgriff. Unter dem Motto „Für einen starken Fachhandel“ informierten sich Akteure aus der ganzen Branche und diskutierten untereinander verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Eine Krise muss nicht unbedingt dem Umsatz geschuldet sein. Sie kann beispielsweise im Internet entstehen, wenn Einzelne ein Unternehmen anfeinden. Oder durch negative Presse. Wie geht man mit solchen Attacken um, die den Ruf der eigenen Firma, des eigenen Ladens nachhaltig schädigen können? Unsere Autorin Sylke Schröder rät vor allem: Ruhe bewahren. Und in einem Offenen Brief die eigenen Positionen sachlich darstellen. Wie das gehen kann, lesen Sie hier.

Mit Susanne Schöning hat sich eine krisenfeste Unternehmerin aus dem aktiven Geschäft verabschiedet: Nachdem Zwergenwiese nun an Rapunzel verkauft ist, hat sie sich Ende April als Geschäftsführerin verabschiedet und die Staffel an ihre Nachfolger weitergereicht. Fast 40 Jahre lang hat sie die Bio-Branche nicht nur hautnah begleitet, sondern von Beginn an aktiv mitgestaltet. Was hat sie in dieser Zeit alles erlebt? Und wo sieht sie die Herausforderungen für die nächste Generation? Diese Fragen beantwortet ein Portrait über Susanne Schöning ab hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Natascha Becker, verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

BNN MItgliederversammlung (© BNN / PR-Material)

Meldungen 07/2017

BioHandel, 07/2017, Aktuelles

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) war geprägt von kontroversen Diskussionen und teils emotionalen Debatten.


Kriesenbrief 3 (©niroworld - Fotolia.com)

Krisenbrief: Den eigenen Ruf schützen

BioHandel, 07/2017, Entwicklung und Strategie

Krisen und verbale Attacken erfordern meist eine schriftliche Position gegenüber der Öffentlichkeit. Ob sich Schaden vom eigenen Unternehmen abwenden lässt, hängt von der Wirkung Ihrer Botschaft ab.


Hofladen des Demeterhofs Breit in Wittlich (© Christian Grewe - bio verlag)

Der Hofladen mit Charakter

BioHandel, 07/2017, Entwicklung und Strategie

Im Hofladen des Demeterhofs Breit in Wittlich, von Schrot&Korn-Lesern zum besten Hofladen Deutschlands gewählt, erleben die Kunden, woher die Ware kommt. Käse, Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Eier, Apfelsaft und Gemüse stammen direkt vom Hof.


Quo Vadis, Fachhandel (© H. Fieberling, bio verlag)

Quo vadis, Fachhandel?

BioHandel, 07/2017, Entwicklung und Strategie

Die jüngsten Umsatzrückgänge sind weiter Thema in der Branche. Auswege aus der Krise werden fieberhaft gesucht, zum Beispiel beim 4. Marktgespräch.


Warenkunde Mineralwasser (© domin_domin - iStockphoto)

Basiswissen: Mineralwasser/Quellwasser: Mehr als klar, rein und flüssig

BioHandel, 07/2017, Verkauf und Praxis

Einfach nur Wasser? Gibt es nicht! Wer sich auf das Thema Mineral- und Quellwasser einlässt, findet faszinierende Facetten. Das Spektrum der Bio-Hersteller reicht vom Durstlöscher bis zum Kurmittel mit besonderen Qualitäten.


MIneralwasser/Quellwasser Umsatz

Besser anbieten: Mineralwasser/Quellwasser: Natürlich eingeschenkt

BioHandel, 07/2017, Verkauf und Praxis

Beim Thema Wasser hat jeder Kunde individuelle Anforderungen. Diese herauszufinden und dann das richtige Produkt zu präsentieren, ist eine Kunst. Der Bio-Handel hat die Möglichkeit, sich mit guten Wassermarken zu profilieren.


Steckbrief heimische Kräuter Teil 2 (© ExQuisine; womue; sommai - Fotolia.com /  jess311; ntstudio; sirichai_asawalapsakul - iStockphoto)

Steckbrief: Heimische Kräuter (Teil 2)

BioHandel, 07/2017, Verkauf und Praxis

Frische Kräuter sind ein Aushängeschild für jede Obst- und Gemüseabteilung. Sorgfältige Lagerung und Pflege sind allerdings Pflicht. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie im zweiten und letzten Teil unserer kleinen Serie.


Portrait Susanne Schöning (© Zwergenwiese)

Portrait Susanne Schöning: Mit Augenmaß und gutem Bauchgefühl

BioHandel, 07/2017, Markt und Branche

Anfang Februar gaben Zwergenwiese und Rapunzel überraschend ihre „Hochzeit“ bekannt, Ende April gab Susanne Schöning die Geschäftsleitung des Silberstedter Unternehmens endgültig ab.


International - Pastaverbrauch Italien

International 07 |17

BioHandel, 07/2017, Markt und Branche

Um zwei Prozent ist der Absatz von Pasta seit 2011 in Italien zurückgegangen. Fast ein Viertel der Italiener sagt, sie würden Pasta in ihrer Ernährung aus gesundheitlichen Bedenken reduzieren.


Naturkosmetik Professionell – Wunschfrisur (© Ridofranz - iStockphoto)

Alles für die Wunschfrisur

BioHandel, 07/2017, Naturkosmetik Professionell

Wenn Haare zuverlässig fallen, stehen oder liegen sollen, verdanken sie das einem guten Friseur und natürlich dem passenden Styling-Produkt. Die Naturkosmetik hat hier einiges zu bieten. 


Kakaobutter (© emuck - Fotolia)

Geheimwaffe bei trockener Haut

BioHandel, 07/2017, Naturkosmetik Professionell

Kakaobutter schmilzt auf der Haut, macht sie geschmeidig und glättet Fältchen. Diese guten Eigenschaften sorgen dafür, dass das Fett aus der Kakaobohne zu den begehrten Rohstoffen für Naturkosmetik zählt.  


NKP Branchenkongress 2017 (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2017

BioHandel, 07/2017, Naturkosmetik Professionell

Am 26. und 27. September findet in Berlin zum zehnten Mal der jährliche Branchenkongress für Naturkosmetik statt.


Zu guter Letzt - Tätowierte Ökos (© Ö Mag)

Will Netto Bio rocken oder nur die Kunden schocken?

BioHandel, 07/2017, Sonstige Rubriken

Man kann sich ausmalen, wie alles gekommen ist: Die Werbeagentur von Netto hatte den Auftrag, ein ansprechendes Plakat für die Öko-Wochen des Discounters zu entwerfen.


Termine (Foto: Fotolia.com)

Branchentermine 07|2017

BioHandel, 07/2017, Sonstige Rubriken

>  04. – 06.07.2017 Green Showroom, Berlin


TV-Tipp (Foto: Zarya Maxim - Fotolia)

TV-Tipp im Juli

BioHandel, 07/2017, Sonstige Rubriken

Samstag, 1. Juli "Quarks im Ersten: Die neue Gentechnik – besser, schneller, mehr davon?"


Impressum 07|2017

BioHandel, 07/2017, Sonstige Rubriken

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche