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Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 03 |17

Susanne Gschwind

Die Zahlen sind ernüchternd. Wie unser Umsatzbarometer ab Seite 25 zeigt, wuchs der Naturkost-Facheinzelhandel nach einem Plus von 9,4 Prozent 2015 im vergangenen Jahr lediglich um 1,3 Prozent. Ladner, die die Hoffnung hatten, ihre Jahresbilanz durch das Weihnachtsgeschäft zu verbessern, wurden enttäuscht: Während sie im November im Schnitt 1,9 Prozent weniger Umsatz machten als im Vorjahr, sank der durchschnittliche Tagesumsatz im Dezember sogar um 3,2 Prozent.

In dieselbe Richtung zeigen die aktuellen Auswertungen der Bonkennzahlen des zweiten Halbjahres 2016 (ab hier): Im Dezember etwa besuchten im Schnitt sechs Prozent weniger Kunden Naturkostfachgeschäfte als im Vorjahr. Offensichtlich gelingt es dem konventionellen LEH inklusive Drogerien und Discount immer besser, Bio-Käufer zu gewinnen. Will der Fachhandel nicht dauerhaft an Boden verlieren, muss er dringend gegensteuern und zeigen, wo er besser ist bzw. wofür er steht. Das gilt für jeden Laden an seinem speziellen Standort, aber auch für die Branche insgesamt, etwa indem sich der Fachhandel gemeinsam als Marke positioniert, wie das der BNN vorschlägt (siehe dazu auch unser Standpunkt).

Starke Fachhandelsmarken können dabei eine wichtige Rolle spielen. In unserer Titelgeschichte gehen wir der Frage nach, was sie ausmacht, was Händler dafür tun können, sie zu stärken und was Hersteller bei der Markenführung beachten sollten.

Natascha BeckerLast but not least ein paar Worte in eigener Sache: Fünf Jahre lang habe ich Sie an dieser Stelle als verantwortliche Redakteurin begrüßt. Heute möchte ich mich in dieser Funktion von Ihnen verabschieden: Da ich die beruflichen und privaten Anforderungen wieder besser in Einklang bringen möchte, werde ich die Verantwortung für den BioHandel abgeben und wieder als Redakteurin mitarbeiten. Dass meine Kollegin Natascha Becker, die dem BioHandel-Team seit fünf Jahren angehört, meine Nachfolge übernimmt, freut mich sehr. Ich wünsche ihr viel Freude bei der Arbeit – und dass Sie ihr dasselbe Vertrauen entgegenbringen wie mir. Vielen Dank dafür!

Susanne Gschwind,
verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Weiling Verteilzentrum in Lonsee bei Ulm (© Weiling)

Meldungen 03/2017

Biohandel, 03/2017, Aktuelles

Nach über 25 Jahren hat der Münchner Filialist Vollcorner die Zusammenarbeit mit Großhändler Dennree beendet.


Marken3Klang 2016

Marken mit Profil

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Wo steht eine Marke und wo hat sie Verbesserungspotenzial? Alle zwei Jahre analysiert der bioverlag mit dem marken3klang (m3k) das Verhältnis von Bekanntheit, Sympathie und Verwendung verschiedener Marken. Ebenfalls untersucht wurde, welche Werbe­anzeigen bei den Kunden besonders gut ankommen.


Umsatzbarometer

Ernüchterndes Minus im 4. Quartal

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Die Hoffnung, durch ein gutes Weihnachtsgeschäft die Umsatzsteigerungsrate für das Jahr 2016 zu verbessern, erfüllte sich nicht. Durch minus 1,6 Prozent im letzten Quartal gelang dem Naturkosteinzelhandel nur ein Jahresplus von 1,3 Prozent.


Bester Bio-Laden 2017 Logo

Engagierte Ladner – begeisterte Kunden

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Sie sind kompetent, lieben, was sie tun, und strahlen das auch aus – fünf Läden wurden von ihren Kunden zu den besten des Jahres gewählt. Hier sind sie also, die strahlenden Gewinner!


Bonzahlen (© thongsee/M. Schuppich - Fotolia.com; Montage H. Fieberling)

Kundenverlust hält an - was kann den Fachhandel pushen?

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Wer im Weihnachtsgeschäft durchschnittlich sechs Prozent seiner Kunden verliert, sollte auf Ursachenforschung gehen. Wurde Weihnachten nur verschlafen oder ist dies ein untrügliches Zeichen für eine sinkende Anziehungskraft des Naturkostfachhandels?


Kundenzufriedenheit (© Superbiomarkt)

Hohe Kundenzufriedenheit durch Beachtung von Kleinigkeiten

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Ob wir uns in einem Laden wohlfühlen und wie viel wir dort einkaufen, hängt von zahlreichen Details ab. Einzelhändler interessiert daher ganz konkret, was Kunden in ihrem Laden gefällt, was sie stört und wie sie sich während des Einkaufs fühlen.


Steuer & Recht: Scheinselbstständigkeit (© Robert Kneschke - Fotolia.com)

Steuer & Recht: Gefahr der Scheinselbst­ständigkeit

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Statt sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse kommen zunehmend freie Mitarbeitsverhältnisse vor. Ob es sich dabei tatsächlich um freie Mitarbeiter handelt oder um Beschäftigte, die der Sozialversicherungspflicht unterliegen, kann bei Betriebsprüfungen festgestellt werden. Bei falscher Einstufung sind hohe Nachzahlungen zu erwarten.


Birkenwasser (© serezniy - iStockphoto)

Vom neuen Trend profitieren

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Birkenwasser wird auf dem Markt der Wellnessgetränke immer populärer. BioHandel sagt, wie das Wasser gewonnen wird, nennt Anbieter und zeigt, wie der Fachhandel diesen neuen Trend für sich nutzen kann.


Starke Marken (© iStockphoto; Montage: H. Fieberling)

Starke Marken

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Bio wird im LEH, bei Drogerien und im Discount immer populärer. Um den Fachhandel und seine Marken stärker zu positionieren, sind neue Ansätze gefordert. Wir haben Experten zum Thema befragt.


Lieblingsanzeige

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Schrot&Korn-Leserbefragung wieder nach der Lieblingsanzeige gefragt. Die ersten zehn Platzierungen haben wir für Sie zusammengestellt.


Warenkunde Butter (© Multiart - iStockphoto)

Basiswissen: Butter – Ein echtes Naturprodukt

Biohandel, 03/2017, Verkauf und Praxis

Kaum ein Lebensmittel ist so natürlich wie Bio-Butter. In ihr steckt lediglich beste Milch, sie ist frei von Zusätzen. Darum schmeckt sie nicht nur toll, sie enthält auch mehr gesunde Fettsäuren als konventionelle. Kunden sollten sich also die Bio-Butter nicht vom Brot nehmen lassen.


Warenkunde Butter: Umsatz

Besser anbieten: Butter - Alte Tradition aufleben lassen

Biohandel, 03/2017, Verkauf und Praxis

Im Biofachgeschäft läuft sie oft unter ferner Liefen: Meist liegt Butter weit unten im Kühlregal. Dabei ist sie im Grunde ein toller Feinkostartikel, mit dem die Läden Regionalität und Qualität kommunizieren können.  


Steckbrief Fleischalternativen (© rprongjai; lantapix - Fotolia.com / Shutterstock / popovaphoto; bonchan - iStockphoto)

Steckbrief: Fleischalternativen

Biohandel, 03/2017, Verkauf und Praxis

Der Veggie-Trend hält an und schafft Umsätze – pflanzliche Alternativen für Fleisch gehören daher in die Kühlregale und Regale eines jeden Biomarkts.  


Bierseminar (© Zerbor - Fotolia.com)

Bald neuer Schub für Bio-Bier?

Biohandel, 03/2017, Verkauf und Praxis

Weil Bier als Naturprodukt angesehen wird, ist Bio-Bier bislang ein Nischen-Produkt. Das könnte sich ändern, wenn mehr mittelständische Brauereien in die Produktion einstiegen. Auf einem Bierseminar wurde Bio-Bier als deren Zukunftschance gesehen.


Bezahlsysteme (© industrieblick - Fotolia.com)

Plastik statt Papier

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Kunden erwarten inzwischen, dass sie im Einzelhandel mit Karte bezahlen können. Händler müssen dafür Gebühren an die Anbieter abführen. Also lohnt es sich, Preise zu vergleichen, um das passende Gebührenmodell für den eigenen Betrieb aufzuspüren.


Grüne Woche 2017 (© Karin Heinze - bio verlag)

Agrarpolitischer Jahresauftakt

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Bio stand auf der Grünen Woche im Blickpunkt: Beim Empfang des BÖLW, in der Biohalle und auf der „Wir haben es satt“-Demo.


Elke Röder

Standpunkt 03 |17 – Die Weichen gemeinsam stellen

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Verbraucher kaufen häufig Bio, um sich etwas Gutes zu tun. Aus einer Umfrage im Auftrag des BNN lässt sich aber auch klar ablesen: Gründe wie Verantwortung für kommende Generationen, Beiträge zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit sind ebenso entscheidende Motive. Dies gilt besonders für Käufer im Bioladen oder Supermarkt.


Nestlé Zukunftsstudie (© Nestlé Zukunftsstudie)

Wie is(s)t Deutschland 2030 ?

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

„Die Zukunft ist gesund! – In Zukunft zählt die Leistung“, so lauten zwei der fünf Szenarien, die der Lebensmittelkonzern Nestlé in seiner Zukunftsstudie vorstellt. Die Bio-Branche und der Fachhandel können aus dieser Studie Denkanstöße und Impulse für das eigene Handeln ziehen.


Institut für den Fachhandel - Fernglas (Grafik: eatcute iStockphoto)

Unterstützung für den Fachhandel

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Marktgespräche zu Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbs­befähigung gehören zum „Institut für den Fachhandel“. Die 2015 initiierte Einrichtung wird jetzt durch neue Angebote manifestiert. 


Aus dem LEH - REWE Prospekt (© REWE Stanislawski Laas)

Aus dem LEH 03 |17

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Vollsortimenter und Discounter nehmen immer häufiger Bio-Obst in ihre Aktionen mit auf, so das Ergebnis einer Auswertung der  Agrarmarkt-Informationsgesellschaft AMI.


Ein Tag im Leben von... Stephanie Britsch (© Andreas Caspari - bio verlag)

Ein Tag im Leben von... Stephanie Britsch – Marken den richtigen Auftritt verschaffen

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Sie wirbt auch mit ihrem Bild in Anzeigen für den Allos-Aufstrich „Steffis Spinat Pinienkerne“: Als Senior Trade Marketing Manager sorgt Stephanie Britsch dafür, dass der Handel die Marken der Allos Hof-Manufaktur ansprechend präsentieren kann.


Marken raten

17 Marken erkennen und BioHandel-Abo gewinnen

Biohandel, 03/2017, Sonstige Rubriken

Beim Anblick der Umschlagseite dieses Heftes haben Sie vermutlich schon versucht zu ergründen, welche Marken sich hinter den einzelnen Ausschnitten verbergen.


TV-Tipp (Foto: Zarya Maxim - Fotolia)

TV-Tipp im März

Biohandel, 03/2017, Sonstige Rubriken

Mittwoch, 1. März hr-fernsehen, 18.50 Uhr 


Branchentermine (Foto: Fotolia.com)

Branchentermine 03|2017

Biohandel, 03/2017, Sonstige Rubriken

03. – 05.03.2017 VeggieWorld, Hofheim-Wallau, www.veggieworld.de/de/rhein-main


Impressum 03|2017

Biohandel, 03/2017, Sonstige Rubriken

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Deo (© Jutta Klee  - gettyimages)

Gut riechen ohne Chemie

Biohandel, 03/2017, Naturkosmetik Professionell

In fast jedem Bad steht ein Deo. Im Naturkostladen suchen Kunden Produkte, die mit Hilfe natürlicher Inhaltsstoffe und ohne Aluminium unangenehmen Körpergeruch vertreiben.


Bartpflege (© g-stockstudio - iStockphoto)

Auf den Trend eingestellt?

Biohandel, 03/2017, Naturkosmetik Professionell

Bärte sind gerade „in“. Männer, die die Mode mitmachen, müssen nicht weniger, sondern sogar mehr investieren: Für ein gepflegtes Erscheinungsbild benötigen sie Bartpflegeprodukte und Rasierzeug. Wir haben recherchiert, was Naturkosmetik hier bietet.


Sheabutter (© Elenathewise - Fotolia.com)

Reichhaltige Pflege aus Afrika

Biohandel, 03/2017, Naturkosmetik Professionell

Vor ein paar Jahren war sie hierzulande noch ein Exot. Doch inzwischen hat sich die afrikanische Sheabutter einen festen Platz in der Naturkosmetik erobert. Kein Wunder, gilt sie doch zu Recht als reich- und nachhaltig pflegend für Haut oder Haar.


Lavera bei Netto (© Tree4Two  - iStockphoto)

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen 03|2017

Biohandel, 03/2017, Naturkosmetik Professionell

Als erste Naturkosmetikmarke bietet Lavera ein ausgewähltes Sortiment bei einem Discounter an.


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