Anzeige

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Editorial 11 |17

Natascha Becker

Kein neuer Trend weit und breit, der die Kunden wie von selbst in die Bioläden lockt. Das ist zumindest laut bioVista der aktuelle Stand der Dinge. Wie also lässt sich das Sortiment so gestalten, dass der Laden dennoch attraktiv für alte und neue Kunden ist? Dieser Frage ist unser Autor Leo Frühschütz nachgegangen. Immer mehr ehemalige Fachhandelsmarken stehen in den Regalen des LEH und der Drogerien. Da ist es umso wichtiger, sich mit einer speziellen Auswahl oder besonderen Schwerpunkten abzugrenzen. Diese Erfahrung hat beispielsweise Marion Grunwald mit ihrem Laden im Münsterland gemacht. Sie hat ihr Angebot verfeinert und damit ihren Umsatz erhöht. In unserer Titelgeschichte erfahren Sie, was genau Marion Grunwald und auch andere Ladner erfolgreich verändert haben. Und ab hier lesen Sie mehr zu dem neuen Angebot POS.markencheck, das ebenfalls hilft, das Sortiment gezielter auf die Verbraucher abzustimmen.

Auch die Optik kann Kunden anlocken. Das ist zwar nicht der einzige Grund, warum die Dresdener die Vorwerk Podemus-Filiale im Stadtteil Koltzsche schätzen. Aber der Laden in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude ist ein architektonisches Schmuckstück, wie unser Ladenportrait zeigt. Auch hier wartet Betreiber Bernhard Probst mit einer Besonderheit auf: Das Bistro lockt vor allem am Wochenende etliche Menschen an.

Oder wie wäre es mit einem neuen Produkt im Sortiment? Die Jackfrucht steht als Fleischersatz bei Vegetariern und Veganern gerade ziemlich hoch im Kurs, weil sie sich so vielseitig verwenden lässt. Und weil sie kaum Kohlehydrate und Fett, dafür aber umso mehr Ballaststoffe und Kalium enthält, ist sie auch für gesundheitsbewusste Kunden interessant. Was Sie rund um diese neue Frucht wissen sollten, hat Annette Sabersky ab hier für Sie zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen! 

Natascha Becker,
verantwortliche Redakteurin

Alle Artikel des aktuellen Heftes

Umsatzentwicklung - Nielsengebiete

Umsatzbarometer regional: Unterschiede schwächen sich ab

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Bei der Betrachtung der Umsatzentwicklungen im Bio-Fachhandel sind zwar weiterhin regionale Unterschiede erkennbar, das Süd-Nord-Gefälle wird allerdings geringer. Im Osten entwickeln sich die Umsätze im 1. Halbjahr 2017 am schwächsten.


Rollen einer Führungskraft (© A-Digit - iStockphoto.com)

Denkanstöße für Führungskräfte

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

„Ein Heer von Schafen, das von einem Löwen geführt wird, schlägt ein Heer von Löwen, das von einem Schaf geführt wird“ – es gibt viele Sprichwörter zum Thema Führung. Doch was macht gute Führung heute wirklich aus?


Weihnachtskarten (© picsfive - Fotolia.com)

Weihnachtsbrief mit Stil

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Weihnachtsgrüße können einen Geschäftspartner berühren oder verärgern – je nachdem, wie gehaltvoll die frohe Botschaft ist und wie viel Herzblut dahintersteckt. Auf jeden Fall bedarf es einiger Mühe, die eigene Marke auf diese Weise zu stärken.


Umsatzsteuervoranmeldung

Steuer & Recht: Vorsicht bei der Voranmeldung

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Ein selbstständiger Buchhalter darf keine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen. Diese Vorschrift ist offenbar wenigen Einzelhändlern bekannt, die ihre Steuerangelegenheiten von externen Büros abwickeln lassen.


Sortimente (© kmlmtz66 - iStockphoto)

Sortimente: Das Profil schärfen

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Es gibt keine neuen Trends, die dem Biofachhandel die verlorengegangenen Umsatzzuwächse zurückbringen könnten. Trotzdem braucht es für das Profil eines Geschäfts eine klare Sortimentspolitik. Was heißt das aber konkret?


POS (© gilaxia – iStockphoto)

POS.markencheck: Wo sich die Zukunft des Fachhandels entscheidet

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Viele neue Kunden entscheiden sich erst am POS für ein bestimmtes Produkt. Grund genug also, ihm gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. Der neue Forschungsbaustein POS.markencheck unterstützt Ladner wie Hersteller dabei.


Ladenportait Vorwerk Podemus Filiale Dresden Klotzsche (© Stephan Floss Fotografie)

Biomarkt in historischem Bahnhof

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Im Dresdner Stadtteil Klotzsche hat der Filialist Vorwerk Podemus einen atmosphärischen Biomarkt in einem architektonischen Schmuckstück geschaffen: Der alte Bahnhof eignet sich bestens für entspanntes Einkaufen und zum Verweilen im Bio-Bistro.


Warenkunde Getriedewaffeln (© barmalini - iStockphoto)

Basiswissen: Getreidewaffeln – Gepuffte Kornspezialitäten

Biohandel, 11/2017, Verkauf und Praxis

Leicht, kompakt, kross, wohlschmeckend und (meist) glutenfrei – positive Attribute für gepuffte Getreidewaffeln gibt es viele. Weil das ankommt, gibt es Reiswaffeln & Co. nicht nur im Bio-Fachhandel. Die größte Vielfalt ist allerdings hier zu finden.


Warenkunde Getreidewaffeln - Umsatz

Besser anbieten: Getreidewaffeln Vielfalt präsentieren

Biohandel, 11/2017, Verkauf und Praxis

Die Reiswaffel ist ein bewährter Klassiker des Bio-Fachhandels, die Konkurrenz im konventionellen Handel jedoch nicht ohne. Mit durchdachter Sortimentsvielfalt, kombiniert mit akzentuierten „Impulsen“ kann der Verkauf von Getreidewaffeln wieder Schwung bekommen.


Steckbrief: Exotische Gewürze (© Fotolia.com)

Steckbrief: Exotische Gewürze

Biohandel, 11/2017, Verkauf und Praxis

Wer Lebensmittel verkauft, kommt an Gewürzen nicht vorbei. Sie vervielfachen das Aromaspektrum jeder Küche. Außerdem benötigen sie wenig Regalfläche und versprechen attraktive Handelsspannen.


Jackfrucht (© anatchant - iStockphoto)

Exotische Frucht mit viel Potenzial

Biohandel, 11/2017, Verkauf und Praxis

Noch ist die Auswahl überschaubar, doch die Jackfrucht ist im Kommen. Denn, ob als Fleischersatz oder fürs vegetarische Curry, mit der exotischen Frucht lässt sich viel anstellen. Und auch gesundheitlich hat sie's drauf. Bioläden sollten sie also unbedingt „auf dem Zettel“ haben.


Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Biohandel, 11/2017, Naturkosmetik Professionell

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.


10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Biohandel, 11/2017, Naturkosmetik Professionell

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.


NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Biohandel, 11/2017, Naturkosmetik Professionell

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.


Bio Süd Nachbericht (© Biomessen)

Marktentwicklung auf mehreren Ebenen

Biohandel, 11/2017, Markt und Branche

Stagnation und Umsatzrückgang sind durchweg im Fachhandel angekommen, doch das trübte die Stimmung auf der BioSüd nicht. Die Parole heißt eher: Auf die Situation hören, neu denken und Solidarität üben.


Interview Bernd Weiling (© Karin Heinze - bio verlag)

Interview: „Der Weckruf wird gehört“

Biohandel, 11/2017, Markt und Branche

Einen großen Schritt in Richtung Zukunft hat Großhändler Weiling mit dem neuen Logistikzentrum in Coesfeld getan. Bernd Weiling sieht sein Unternehmen gut aufgestellt und freut sich, dass viele Ladner das Gespräch mit ihm und seinen Mitarbeitern suchen.


Ohne Gentechnik Siegel

Neues aus dem LEH 11|2017

Biohandel, 11/2017, Markt und Branche

Konventionelle tierische Lebensmittel, die das Ohne-Gentechnik-Siegel tragen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gerade Discounter setzen bei ihren Handelsmarken zunehmend auf die Kennzeichnung, um qualitative Hochwertigkeit zu zeigen.


Meldungen - Holle baby food GmbH vertreibt Demeter-Produkte auch über den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel (© Presse-Material)

Meldungen 11|2017

Biohandel, 11/2017, Aktuelles

Die Holle baby food GmbH vertreibt ihre Demeter-Produkte künftig auch über den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte.


Aufräumtag im bio verlag (© M. Wiesner - bio verlag)

Aufräumtag im bio verlag: Manche lernen's nie

Biohandel, 11/2017, Sonstige Rubriken

Wer hat die Mahnungen seiner Eltern aus Kindertagen nicht noch im Ohr: „Räume bitte deine Sachen auf und halte endlich mal Ordnung! Du findest sonst nichts wieder!“


Branchentermine (© Jamrooferpix - Fotolia.com)

Branchentermine 11|2017

Biohandel, 11/2017, Sonstige Rubriken

> 03. – 04.11.2017 VeganFach, Köln, www.veganfach.de,


TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp im November

Biohandel, 11/2017, Sonstige Rubriken

Mittwoch, 1. November – ARD-alpha, 14.00 Uhr – Thementag „Ernährung“


Impressum 11|2017

Biohandel, 11/2017, Sonstige Rubriken

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg


Markplatz

image carousel
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des BioHandel



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche