Anzeige

Verkauf und Praxis

Basiswissen: Matcha (© Grafvision - Fotolia.com)

Basiswissen - Matcha: Längst kein Geheimtipp mehr

Biohandel, 01/2017, Verkauf und Praxis

Seinen Platz in den Bioläden hat er seit geraumer Zeit. Nur wusste das kaum ein Kunde. Denn Matcha ist exotisch, exquisit und hochpreisig. Etwas für Liebhaber. Heute kennt ihn praktisch jeder, denn er ist Kult geworden. 


Besser anbieten: Umsatz Matcha

Besser anbieten - Matcha: Mit Einsteigern neue Kunden locken

Biohandel, 01/2017, Verkauf und Praxis

Matcha, der Tee, der für Achtsamkeit und japanische Tee-Tradition steht, ist zurzeit ein Renner, der gerade bei neuen Kundengruppen gut ankommt. Grund genug, sich Verkaufszahlen, Sortiment und Zielgruppen genauer anzuschauen.


Steckbrief Pfeffer (© andriigorulko - Fotolia.com)

Steckbrief: Pfeffer

Biohandel, 01/2017, Verkauf und Praxis

Der Klassiker im Gewürzregal muss nicht immer schwarz sein. Je nach Erntezeit präsentiert er sich auch in anderen Farben. Im Regal findet man zudem Sorten, die pfefferscharf sind, aber botanisch nicht verwandt mit dem echten Piper Nigrum.


Laktosefreie Milchprodukte (© letterberry - iStockphoto)

Basiswissen - Laktosefreie Milchprodukte: Bitte mit „ohne“

Biohandel, 12/2016, Verkauf und Praxis

Wer Laktose nicht verträgt, leidet beim Genuss von Milch, Joghurt, Käse und Co. unter Bauchschmerzen oder Durchfall. Gut, dass es inzwischen auch im Bioladen laktosefreie Produkte gibt. Noch besser, dass die Auswahl immer größer wird.


Laktosefreie Milchprodukte - Umsatz

Besser anbieten - Laktosefreie Milchprodukte: Mehr als nur ein Lückenfüller

Biohandel, 12/2016, Verkauf und Praxis

Laktosefreie Milchprodukte waren zunächst typische Reformhausware, bevor der konventionelle Handel das Sortiment in die Regale räumte. Der Bio-Fachhandel kam erst spät auf die „Milchzuckerfreien“. Anbieten sollte man sie inklusive guter Beratung.


Steckbrief Zitrusfrüchte II (© kitsananan Kuna, sommai, Roman Samokhin, bergamont - Fotolia.com; Sweetie: mashuk - iStockphoto)

Steckbrief: Zitrusfrüchte*

Biohandel, 12/2016, Verkauf und Praxis

Zitrusfrüchte sind im Prinzip das ganze Jahr verfügbar, haben aber im Winter Hochsaison. Dann sind sie als Vitamin-C-Spender besonders gefragt, weil die Auswahl an frischem Obst in dieser Jahreszeit nicht so groß ist. 


Warenkunde Raumdüfte (© PRImageFactory - iStockphoto)

Basiswissen: Raumdüfte Dufte Luft

Biohandel, 11/2016, Verkauf und Praxis

Raumdüfte gehören zu den Klassikern im Sortiment eines Naturkostladens. Selbstverständlich sind ihre natürliche Herkunft, und die meisten gibt es in Bio-Qualität. Einige Hersteller beziehen die ätherischen Öle aus eigenen, über lange Jahre gepflegten Anbau-Projekten.


Warenkunde Raumduft - Umsatz

Besser anbieten: Raumdüfte Über die Nase anbieten

Biohandel, 11/2016, Verkauf und Praxis

In der kalten Jahreszeit steigen die Umsätze mit Raumdüften deutlich in die Höhe. Weihnachten naht und die Sehnsucht nach Wärme und Entspannung wächst. Da bedarf es nicht viel, um die Kunden abzuholen.


Steckbrief Zucker (

Steckbrief: Zucker

Biohandel, 11/2016, Verkauf und Praxis

Zucker im Bio-Markt ist nicht einfach weiß und süß, sondern changiert bis ins Cremefarbene, in der Konsistenz von kristallin bis pulvrig. Anstelle purer Süße entfaltet Bio-Zucker auch malzige Aromen.etrocknet, fein vermahlen, abgefüllt und verpackt. Ideal für würzige und orientalische Gerichte. Nicht wasserlöslich. 


Warenkunde Tiefkühlfisch (© Lsantilli - Fotolia.com)

Basiswissen: Tiefkühl-Fisch - Nachhaltig auf hohem Niveau

Biohandel, 10/2016, Verkauf und Praxis

Praktisch grätenfrei ist er, schnell und einfach zubereitet. Doch Tiefkühl-Fisch aus dem Bio-Laden punktet mit weitaus mehr Argumenten. Engmaschig kontrollierte Fang- und Zuchtbedingungen helfen dabei, kritische Kunden zu überzeugen.




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche