Anzeige

Verkauf und Praxis

Warenkunde - Sojasoße (© EvgeniiAnd - iStockphoto)

Basiswissen Sojasoße: Schmackhafte Würze – echt umami

Biohandel, 10/2017, Verkauf und Praxis

Asiatische Sojasoßen sind längst in europäischen Küchen heimisch. Was viele jedoch nicht wissen: Bei den würzigen Soßen gibt es große Qualitätsunterschiede. Bio-Produkte punkten mit traditioneller Herstellung.


Sojasoße Umsatz

Besser anbieten: Sojasoße - Türöffner für das Asia-Sortiment

Biohandel, 10/2017, Verkauf und Praxis

Bio-Sojasoßen bieten viel Geschmack und Natürlichkeit und sind damit überzeugende Botschafter für die japanische Küche. Mitunter werden sie so zum Anker für das gesamte Asia-Sortiment im Bio-Fachgeschäft.


Körpersprache (© Sonja Janson - Fotolia.com)

Draht zum Kunden

Biohandel, 10/2017, Verkauf und Praxis

Bin ich willkommen? Ist das Verkaufsteam kompetent, ansprechbar? Noch bevor im Laden auch nur ein Wort fällt, sind die Körper der Anwesenden bereits auf Sendung. Tipps und Wissenswertes über den ganzheitlich gelungenen Kunden-Dialog.


Sortiment Baby (© Sea Wave - Fotolia.com)

Mit dem Baby­sortiment punkten

Biohandel, 10/2017, Verkauf und Praxis

Junge Eltern sind eine attraktive Zielgruppe – warum sie den Drogerien überlassen? Engagierte Ladner können schließlich mehr bieten: pfiffigen Service, erstklassige Produkte und individuelle Tipps – hier Ideen für die und Beispiele aus der Praxis.


Steckbrief Frischkäse 2 (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Frischkäse (Teil 2)

Biohandel, 10/2017, Verkauf und Praxis

Kunden mögen Frischkäse: Durchschnittlich verzehrten sie davon im vergangenen Jahr pro Kopf 7,4 Kilo – ein Drittel ihres gesamten Käsekonsums. Das Angebot des Naturkostfachhandels lässt keine Wünsche offen.


Weihnachten (© by-studio - Fotolia.com)

Mit Highlights mehr Kunden locken

Biohandel, 09/2017, Verkauf und Praxis

Für einen Großteil der Bio-Einzelhändler verlief das Weihnachtsgeschäft 2016 anders als erwartet, nämlich mit deutlich weniger Kunden. Warum das so war – und was Bioläden zum Fest (und darüber hinaus) attraktiv macht. 


Warenkunde Schoko-Nußcreme (© kiboka - iStockphoto)

Basiswissen: Schoko-Nuss-Creme - Vielfalt für jeden Kundengeschmack

Biohandel, 09/2017, Verkauf und Praxis

Die Cremes aus Haselnüssen, Kakao, Zucker und Fett sind Klassiker im Bio-Regal. Doch die Hersteller kreieren immer neue Sorten, die einen echten Mehrwert bieten: ohne Soja, Milch und Palmfett. Da gibt es auch für Bioladen-Mitarbeiter viel zu entdecken.


Besser anbieten: Schoko-Nuss-Creme

Besser anbieten: Schoko-Nuss-Creme - Mit Neuheiten geht noch was

Biohandel, 09/2017, Verkauf und Praxis

Auch wenn Schoko-Nuss-Cremes alte Bekannte im Bio-Regal sind: Beim Umsatz ist noch Luft nach oben. Wer die neuen Pasten – vegan, mit Sonnenblumenöl und extra vielen Haselnüssen – ins rechte Licht rückt und ihren Mehrwert kommuniziert, punktet.


Steckbrief Frischkäse 1 (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Frischkäse (Teil 1)

Biohandel, 09/2017, Verkauf und Praxis

Mit ihm lassen sich sogar Käsemuffel und Kinder aus der Reserve locken.Frischkäse ist einfach einer für alle – und darf weder an der Käsetheke noch im SB-Kühlregal fehlen. In zwei Teilen stellen wir die wichtigsten Arten vor.


Wildsammlung (© ClarkandCompany - iStockphoto)

Die unterschätzten Wilden

Biohandel, 09/2017, Verkauf und Praxis

Als Bio gekennzeichnete Lebensmittel müssen nicht unbedingt ökologisch angebaut worden sein – sie können auch aus ökologischer Wildsammlung stammen. Gesammelt werden Nüsse, Ölfrüchte, Früchte, Algen, Pilze, Beeren, Kräuter, Heil- und Duftpflanzen.




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche