Anzeige

Verkauf und Praxis

Warenkunde Gemüsesäfte (© fcafotodigital - iStockphoto)

Basiswissen – Gemüsesäfte: Perfekt für die Fastenzeit

Biohandel, 02/2017, Verkauf und Praxis

Fruchtsäfte haben Kunden oft auf ihrem Einkaufszettel, bei Varianten mit Gemüse ist das seltener der Fall. Dabei sind sie ebenfalls lecker, randvoll mit Mineralstoffen und lassen sich vielfältig verwenden. Weiteres Plus: Bio-Gemüsesäfte stammen oftmals aus samenfestem Saatgut. 


Warenkunde Gemüsesäft - Umsatz

Besser anbieten – Gemüsesäfte: Saftiges ins Blickfeld rücken

Biohandel, 02/2017, Verkauf und Praxis

Die anstehende Fastenzeit eignet sich gut, um Kunden mit den Vitaminspendern vertraut zu machen – denn sie führen oft ein Schattendasein. Fitness-Aktionen und eine gelungene Präsentation, etwa hinter der Käsetheke, können den Umsatz ankurbeln. 


Steckbrief Bohnenkerne (© kitsananan Kuna, euthymia, baibaz, anusorn, sarahdoow - Fotolia.com)

Steckbrief: Bohnenkerne

Biohandel, 02/2017, Verkauf und Praxis

Sie gehören seit Anbeginn zum Bioladen-Sortiment und sind derzeit besonders beliebt: als pflanzliche Eiweißlieferanten für Vegetarier und Veganer – aber auch für die Trendküche, die mediterrane und orientalische Einflüsse gerne aufnimmt.


Basiswissen: Matcha (© Grafvision - Fotolia.com)

Basiswissen - Matcha: Längst kein Geheimtipp mehr

Biohandel, 01/2017, Verkauf und Praxis

Seinen Platz in den Bioläden hat er seit geraumer Zeit. Nur wusste das kaum ein Kunde. Denn Matcha ist exotisch, exquisit und hochpreisig. Etwas für Liebhaber. Heute kennt ihn praktisch jeder, denn er ist Kult geworden. 


Besser anbieten: Umsatz Matcha

Besser anbieten - Matcha: Mit Einsteigern neue Kunden locken

Biohandel, 01/2017, Verkauf und Praxis

Matcha, der Tee, der für Achtsamkeit und japanische Tee-Tradition steht, ist zurzeit ein Renner, der gerade bei neuen Kundengruppen gut ankommt. Grund genug, sich Verkaufszahlen, Sortiment und Zielgruppen genauer anzuschauen.


Steckbrief Pfeffer (© andriigorulko - Fotolia.com)

Steckbrief: Pfeffer

Biohandel, 01/2017, Verkauf und Praxis

Der Klassiker im Gewürzregal muss nicht immer schwarz sein. Je nach Erntezeit präsentiert er sich auch in anderen Farben. Im Regal findet man zudem Sorten, die pfefferscharf sind, aber botanisch nicht verwandt mit dem echten Piper Nigrum.


Laktosefreie Milchprodukte (© letterberry - iStockphoto)

Basiswissen - Laktosefreie Milchprodukte: Bitte mit „ohne“

Biohandel, 12/2016, Verkauf und Praxis

Wer Laktose nicht verträgt, leidet beim Genuss von Milch, Joghurt, Käse und Co. unter Bauchschmerzen oder Durchfall. Gut, dass es inzwischen auch im Bioladen laktosefreie Produkte gibt. Noch besser, dass die Auswahl immer größer wird.


Laktosefreie Milchprodukte - Umsatz

Besser anbieten - Laktosefreie Milchprodukte: Mehr als nur ein Lückenfüller

Biohandel, 12/2016, Verkauf und Praxis

Laktosefreie Milchprodukte waren zunächst typische Reformhausware, bevor der konventionelle Handel das Sortiment in die Regale räumte. Der Bio-Fachhandel kam erst spät auf die „Milchzuckerfreien“. Anbieten sollte man sie inklusive guter Beratung.


Steckbrief Zitrusfrüchte II (© kitsananan Kuna, sommai, Roman Samokhin, bergamont - Fotolia.com; Sweetie: mashuk - iStockphoto)

Steckbrief: Zitrusfrüchte*

Biohandel, 12/2016, Verkauf und Praxis

Zitrusfrüchte sind im Prinzip das ganze Jahr verfügbar, haben aber im Winter Hochsaison. Dann sind sie als Vitamin-C-Spender besonders gefragt, weil die Auswahl an frischem Obst in dieser Jahreszeit nicht so groß ist. 


Warenkunde Raumdüfte (© PRImageFactory - iStockphoto)

Basiswissen: Raumdüfte Dufte Luft

Biohandel, 11/2016, Verkauf und Praxis

Raumdüfte gehören zu den Klassikern im Sortiment eines Naturkostladens. Selbstverständlich sind ihre natürliche Herkunft, und die meisten gibt es in Bio-Qualität. Einige Hersteller beziehen die ätherischen Öle aus eigenen, über lange Jahre gepflegten Anbau-Projekten.




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche