Anzeige

Verkauf und Praxis

Warenkunde Trockenfrüchte (© SarapulSar38 - iStockphoto)

Basiswissen: Trockenfrüchte - Gesundes Sonnen-Obst

Biohandel, 12/2017, Verkauf und Praxis

Insbesondere in den Wintermonaten sind Trockenfrüchte eine wichtige Bereicherung des Obstangebots. Sie liefern nicht nur reichlich Mineral- und Ballaststoffe, sondern sind auch sonst ein gesunder süßer Snack. Aber nur in Bioqualität sind sie ohne Schwefel.


Warenkunde Umsatz Trockenfrüchte

Besser anbieten: Trockenfrüchte - Bei der Auswahl nicht verzetteln

Biohandel, 12/2017, Verkauf und Praxis

Das Angebot an Trockenfrüchten ist riesig. Mehr als 20 Marken gibt es. Ladner müssen somit aufpassen, dass das Regal übersichtlich bleibt. Gar nicht so einfach. Denn Neukunden sollen auf den Geschmack kommen und Stammkunden
das Gewohnte vorfinden.


Steckbrief Essig (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Essig

Biohandel, 12/2017, Verkauf und Praxis

Vom Standard-Würzmittel hat er sich mittlerweile längst entfernt. Die saure Vielfalt wächst und bevölkert insbesondere die Feinkostregale. Manch ein Essig eignet sich sogar als besonders edles Geschenk. 


Warenkunde Getriedewaffeln (© barmalini - iStockphoto)

Basiswissen: Getreidewaffeln – Gepuffte Kornspezialitäten

Biohandel, 11/2017, Verkauf und Praxis

Leicht, kompakt, kross, wohlschmeckend und (meist) glutenfrei – positive Attribute für gepuffte Getreidewaffeln gibt es viele. Weil das ankommt, gibt es Reiswaffeln & Co. nicht nur im Bio-Fachhandel. Die größte Vielfalt ist allerdings hier zu finden.


Warenkunde Getreidewaffeln - Umsatz

Besser anbieten: Getreidewaffeln Vielfalt präsentieren

Biohandel, 11/2017, Verkauf und Praxis

Die Reiswaffel ist ein bewährter Klassiker des Bio-Fachhandels, die Konkurrenz im konventionellen Handel jedoch nicht ohne. Mit durchdachter Sortimentsvielfalt, kombiniert mit akzentuierten „Impulsen“ kann der Verkauf von Getreidewaffeln wieder Schwung bekommen.


Steckbrief: Exotische Gewürze (© Fotolia.com)

Steckbrief: Exotische Gewürze

Biohandel, 11/2017, Verkauf und Praxis

Wer Lebensmittel verkauft, kommt an Gewürzen nicht vorbei. Sie vervielfachen das Aromaspektrum jeder Küche. Außerdem benötigen sie wenig Regalfläche und versprechen attraktive Handelsspannen.


Jackfrucht (© anatchant - iStockphoto)

Exotische Frucht mit viel Potenzial

Biohandel, 11/2017, Verkauf und Praxis

Noch ist die Auswahl überschaubar, doch die Jackfrucht ist im Kommen. Denn, ob als Fleischersatz oder fürs vegetarische Curry, mit der exotischen Frucht lässt sich viel anstellen. Und auch gesundheitlich hat sie's drauf. Bioläden sollten sie also unbedingt „auf dem Zettel“ haben.


Warenkunde - Sojasoße (© EvgeniiAnd - iStockphoto)

Basiswissen Sojasoße: Schmackhafte Würze – echt umami

Biohandel, 10/2017, Verkauf und Praxis

Asiatische Sojasoßen sind längst in europäischen Küchen heimisch. Was viele jedoch nicht wissen: Bei den würzigen Soßen gibt es große Qualitätsunterschiede. Bio-Produkte punkten mit traditioneller Herstellung.


Sojasoße Umsatz

Besser anbieten: Sojasoße - Türöffner für das Asia-Sortiment

Biohandel, 10/2017, Verkauf und Praxis

Bio-Sojasoßen bieten viel Geschmack und Natürlichkeit und sind damit überzeugende Botschafter für die japanische Küche. Mitunter werden sie so zum Anker für das gesamte Asia-Sortiment im Bio-Fachgeschäft.


Körpersprache (© Sonja Janson - Fotolia.com)

Draht zum Kunden

Biohandel, 10/2017, Verkauf und Praxis

Bin ich willkommen? Ist das Verkaufsteam kompetent, ansprechbar? Noch bevor im Laden auch nur ein Wort fällt, sind die Körper der Anwesenden bereits auf Sendung. Tipps und Wissenswertes über den ganzheitlich gelungenen Kunden-Dialog.




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche