Anzeige

Bio in Ökotest: Lob für Pfeffer (3.11.2009)

BioHandel, 11/2009, Standards

Bio in Ökotest

Lob für Pfeffer

Nur wenige Bio-Tests gibt es im Novemberheft von Ökotest. Bei den wenigen Produkten war fast alles im grünen Bereich. Nur einem Pfeffer fehlte das Aroma. Auch für die Schnupfenmittel aus dem Naturkostfachhandel gab es gute Noten.

Pfeffer

Getestet wurden 8 mal Bio-Pfeffer, davon vier Produkte aus dem Fachhandel und 7 konventionelle Produkte

'Sehr gut' gab es für die Herbaria Pfefferspezialität Trio Noir, für die Demeter-Pfefferkörner von Lebensbaum und den Sonnentor-Pfeffer. Auch der Reformhaus-Pfeffer von Brecht, sowie die Produkte von BioBio und Rewe erhielten die Bestnote, der Norma-Pfeffer bekam ein 'gut', Alnatura nur ein 'befriedigend'. Der Grund: Ein sehr niedriger Gehalt an ätherischen Ölen. Das fehlende Aroma war auch der wichtigste Mangel bei den konventionellen Scharfmachern. Zudem ließen sich bei drei Produkten auch noch erhöhte Pestizidrückstände nachweisen. Ökotest lobte den aromatischen Bio-Pfeffer: 'Bio-Pfeffer enthält besonders viel Aroma - das spricht für eine gute Qualitätssicherung.'

20 Salze, davon vier aus dem Fachhandel

Für die Meersalze von Alnatura, Basic, Byodo und Rapunzel gab es ebenso ein 'sehr gut' wie für das Reformhaussalz von Dr. Ritter und fast alle konventionellen Produkte. Nur die Bioladen-Salze und die Fleur de Sel - Salze kamen ohne Rieselhilfen aus. Sie waren auch nicht jodiert, mit Ausnahme des Alnatura-Produktes. Fast alle konventionellen Billigsalze sind inzwischen auch flouriert.

Schnupfenmittel

Ökotest hat 99 rezeptfreie Arzneimittel und Medizinprodukte überprüft. Das Fitne Natur-Salz Nasenspray schnitt 'sehr gut' ab, wie fast alle Nasensprays mit Salzlösung. Das Weleda Rhinodoron Nasenspraymit Aloe Vera erhielt die Note 'gut'. Die Wirkung von Aloe Vera sei nicht belegt, kritisierte Ökotest.

Einzeltests

Der AlmaWin Haushaltsreiniger Öko Konzentrat verbesserte sich von 'befriedigend' auf 'gut', weil vorgeschriebenen Infos zu den Inhaltsstoffen im Internet zu finden sind.

Die Reformhaus Bio-Milch von Heirler verbesserte sich von 'gut' auf 'sehr gut', weil jetzt auf der Verpackung ersichtlich ist, dass es sich um ESL-Milch handelt.

Die Rapunzel Bourbon Vanille in Form einer ganzen Schote bekam ein 'sehr gut'.

Vorgestellt wird auf fünf Seiten der Trend zu regionalen Produkten im LEH.


URL: https://biohandel-online.de/Standards/2780.html / © bio verlag gmbh

Kommentare

Hier finden Sie alle Artikel aus der Ausgabe BioHandel, 11/2009



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche