Anzeige

Markt und Branche

BioFach Vivaness 2017 (© NuernbergMesse – Frank Boxler)

Vivaness: Innovativ und international

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Jede Menge interessanter Produktentwicklungen und neue Marken waren zu entdecken. Und die Entwicklung des Marktes bleibt spannend.


Interview Joseph Wilhelm (© Pr-Material)

„Die Branche braucht authentische Firmen“

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Im Februar verkündeten Rapunzel und Zwergenwiese überraschend ihre Hochzeit. Rapunzel-Gründer Joseph Wilhelm im Interview über die Hintergründe, die Reaktionen der Mitarbeiter und wie es weitergehen soll.


Biovegan Neubau (© Banz + Riecks Architekten/Olaf Rohl)

Ökologischer Neubau – passend zur Unternehmens-Philosophie

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Bio-Lebensmittel, Holzbau, klimafreundliche Energieversorgung: Im Westerwald hat der Hersteller Biovegan gemäß seiner ganzheitlichen Unternehmensphilosophie emissionsfrei in Holz gebaut. BioHandel stellt das vorbildliche Bauvorhaben vor.


Foody & Friends (© Foody & Friends)

Neue Marken haben es schwer

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Obwohl der Ruf nach neuen authentischen Marken lauter wird, werden Produkte kleiner regionaler Hersteller oft vom Handel abgewiesen. Für Biokorb und foodie & friends, die solche Marken protegieren, verpasst der Fachhandel dadurch Chancen.


Aus dem LEH - Temma (© REWE Group)

Aus dem LEH 04 |17

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Rewe fährt bei Temma offenbar eine neue Strategie. Laut Lebensmittelzeitung (LZ) planen die Kölner für ihre Bio-Schiene eine Shop-in-Shop-Lösung.


N-BNN Dachmarke

BNN: Dachmarke für den Fachhandel

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Während Edeka intensiv Gemeinschaftswerbung betreibt, bleibt der Naturkostfachhandel ohne Konturen beim Verbraucher. Eine Dachmarke und Infos über seine besonderen Leistungen sollen dem Fachhandel Profil geben.


Ökolandbau Weltweit

International 04 |17

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Welt/ Auf umgerechnet 75 Milliarden Euro (81,6 Mrd. US-Dollar) beziffert das Londoner Marktforschungsunternehmen Organic Monitor den globalen Markt für Bioprodukte 2015.


Bezahlsysteme (© industrieblick - Fotolia.com)

Plastik statt Papier

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Kunden erwarten inzwischen, dass sie im Einzelhandel mit Karte bezahlen können. Händler müssen dafür Gebühren an die Anbieter abführen. Also lohnt es sich, Preise zu vergleichen, um das passende Gebührenmodell für den eigenen Betrieb aufzuspüren.


Grüne Woche 2017 (© Karin Heinze - bio verlag)

Agrarpolitischer Jahresauftakt

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Bio stand auf der Grünen Woche im Blickpunkt: Beim Empfang des BÖLW, in der Biohalle und auf der „Wir haben es satt“-Demo.


Elke Röder

Standpunkt 03 |17 – Die Weichen gemeinsam stellen

Biohandel, 03/2017, Markt und Branche

Verbraucher kaufen häufig Bio, um sich etwas Gutes zu tun. Aus einer Umfrage im Auftrag des BNN lässt sich aber auch klar ablesen: Gründe wie Verantwortung für kommende Generationen, Beiträge zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit sind ebenso entscheidende Motive. Dies gilt besonders für Käufer im Bioladen oder Supermarkt.


Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche