Anzeige

Markt und Branche

ZÖL (© photo 5000 - Fotolia.com)

„Der große Wurf ist das nicht“

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Zwei Jahre hat es gedauert, um die von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt angekündigte Zukunftsstrategie Ökolandbau (ZÖL) zu erarbeiten. Sie enthält 24 Maßnahmen, aufgeteilt auf fünf Handlungsfelder. Hier eine Übersicht.


Bio-Wein (© Rostislav Sedlacek - Fotolia.com)

Schwieriges Jahr – blühender Markt

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Ergiebige Regenfälle machten den Weinbau in Mitteleuropa im letzten Jahr zu einer großen Herausforderung. Am Ende gab es erhebliche Ernteausfälle. Leider, denn das Interesse am Bio-Wein nimmt zu. Was die Messen des Frühjahrs deutlich zeigten. 


Lebensmittelampel

Aus dem LEH 05 |2017

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Sechs führende multinationale Lebensmittelunternehmen (Unilever, Mars, Nestlé, Coca-Cola, PepsiCo, Mondelez) haben eine von ihnen konzipierte farbig unterlegte Nährwertkennzeichnung (Ampel) vorgestellt.


BioFach Nachbericht 2017 (© NuernbergMesse – Thomas Geiger)

Besucherrekord in Nürnberg

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Jede Menge neue Produkte, die Veränderungen in der Branche, Konzepte für die Zukunft, die politische Lage – auf der BioFach gab es viel zu sehen und zu diskutieren. Diese Gelegenheit nutzten so viele Besucher und Aussteller wie nie.


BioFach 2017 Nachbericht - Neue Produkte (© Thomas Langreder - bio verlag)

Neue Produkte in Hülle und Fülle

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Fast 2.000 neue Produkte auf der BioFach: Die Hersteller überschlagen sich mit Innovationen und Me-Too-Varianten. Im Trend liegen neue Geschmacksrichtungen quer durch das gesamte Sortiment. Aber auch Altbewährtes wird neu entdeckt. 


Beste Bio-Läden 2017 Logo

BBL-Gala: Titel, Töpfer, Temperamente

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Mit einer großen Gala wurden die „Besten Bio-Läden“ auf der BioFach gefeiert. Die Paten der Goldgewinner brachten
wertvolle Geschenke mit. Stargast war Ex-Umweltminister Klaus Töpfer, der Renate Künast im Schlepptau hatte.


BioFach Vivaness 2017 (© NuernbergMesse – Frank Boxler)

Vivaness: Innovativ und international

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Jede Menge interessanter Produktentwicklungen und neue Marken waren zu entdecken. Und die Entwicklung des Marktes bleibt spannend.


Interview Joseph Wilhelm (© Pr-Material)

„Die Branche braucht authentische Firmen“

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Im Februar verkündeten Rapunzel und Zwergenwiese überraschend ihre Hochzeit. Rapunzel-Gründer Joseph Wilhelm im Interview über die Hintergründe, die Reaktionen der Mitarbeiter und wie es weitergehen soll.


Biovegan Neubau (© Banz + Riecks Architekten/Olaf Rohl)

Ökologischer Neubau – passend zur Unternehmens-Philosophie

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Bio-Lebensmittel, Holzbau, klimafreundliche Energieversorgung: Im Westerwald hat der Hersteller Biovegan gemäß seiner ganzheitlichen Unternehmensphilosophie emissionsfrei in Holz gebaut. BioHandel stellt das vorbildliche Bauvorhaben vor.


Foody & Friends (© Foody & Friends)

Neue Marken haben es schwer

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Obwohl der Ruf nach neuen authentischen Marken lauter wird, werden Produkte kleiner regionaler Hersteller oft vom Handel abgewiesen. Für Biokorb und foodie & friends, die solche Marken protegieren, verpasst der Fachhandel dadurch Chancen.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche