Anzeige

Markt und Branche

Amazin und Whole Foods Logos

Amazon macht LEH Konkurrenz

BioHandel, 08/2017, Markt und Branche

Der Internet-Gigant Amazon hat ein Übernahmeangebot für die amerikanische Lebensmittel-Einzelhandelskette Whole Foods Market vorgelegt. Damit macht er den etablierten LEH-Konzernen direkt Konkurrenz. 


Läden mit Seele (© Gstudio Group; Mybona  - Fotolia.com)

Läden mit Seele dringend gesucht

BioHandel, 08/2017, Markt und Branche

Kenne mich, inspiriere mich, berühre mich – das sind aus Sicht von Alexander von Keyserlingk die Anforderungen an den Naturkosteinzelhandel, um die Kunden der Zukunft zu gewinnen. 


Bio in Frankreich (© Kai Kreuzer)

Frankreich: Ladenzahl steigt rasant

BioHandel, 08/2017, Markt und Branche

Die Expansion des Naturkost-Fachhandels in Frankreich hält unvermindert an. Von Dezember 2016 bis April 2017 wurden 61 Bio-Fachgeschäfte und Bio-Supermärkte neu eröffnet. Die durchschnittliche Verkaufsfläche lag bei 335 Quadratmetern.


Aus dem LEH - Graskarton (© M. Wiesner - bio verlag)

Aus dem LEH 08 |17

BioHandel, 08/2017, Markt und Branche

Die Rewe Group testet ein neues Verpackungsmaterial, das zu 40 Prozent aus getrocknetem Gras besteht.


Portrait Susanne Schöning (© Zwergenwiese)

Portrait Susanne Schöning: Mit Augenmaß und gutem Bauchgefühl

BioHandel, 07/2017, Markt und Branche

Anfang Februar gaben Zwergenwiese und Rapunzel überraschend ihre „Hochzeit“ bekannt, Ende April gab Susanne Schöning die Geschäftsleitung des Silberstedter Unternehmens endgültig ab.


International - Pastaverbrauch Italien

International 07 |17

BioHandel, 07/2017, Markt und Branche

Um zwei Prozent ist der Absatz von Pasta seit 2011 in Italien zurückgegangen. Fast ein Viertel der Italiener sagt, sie würden Pasta in ihrer Ernährung aus gesundheitlichen Bedenken reduzieren.


Bio Ost und Bio West (© Biomessen)

Entspannt ins BioMessen-Jahr

BioHandel, 06/2017, Markt und Branche

Viele Newcomer, Zeit für Gespräche und spannende Diskussionen: Zum fünften Mal traf sich die Branche zu den Frühjahrsmessen.


Ein Tag im Leben von ... Jessica Zacharias (© Thomas Langreder)

Ein Tag im Leben von... Jessica Zacharias - „Flaschensetzen“ nur der letzte Schritt

BioHandel, 06/2017, Markt und Branche

Bio-Apfelsaft gibt es heute in jedem Discounter. Der Fachhandel muss also im Getränkesortiment mit dem Besonderen punkten. Jessica Zacharias, Teamleiterin Vertrieb und Trade Marketing bei Voelkel, will deshalb mit ihrem Team das Category Management in den Bioläden voranbringen.


Bio-Lebensmittel-Camp 2017 (© BiolebensmittelCamp / Dirk Holst)

Bioniergeist wagen!

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Das erste Biolebensmittel-Barcamp lockte Menschen mit Mut ins bayrische Mellrichstadt: Mut, bekanntes Terrain zu verlassen, Mut, den Mund aufzumachen – und gemeinsam auszuloten: Wie machen wir Bio wieder unkonventionelll? 


Ferkelkastration (© EC - Europäischen Kommission)

Ferkelmast – keine Lösung in Sicht?

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Ab 1. Januar 2019 ist es in Deutschland verboten, Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren. Einzelne LEH-Ketten setzen dieses Verbot bei konventionellem Frischfleisch bereits um. Über kurz oder lang kommt das Thema auch in Bioläden auf die Theke. Da ist es gut, Bescheid zu wissen, denn einfache Antworten gibt es nicht.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche