Anzeige

Markt und Branche

Hieber (© Hieber)

5. Marktgespräch: „Satte Menschen hungrig machen“

Biohandel, 01/2018, Markt und Branche

Der Edekaner Dieter Hieber hat die aktuelle Herausforderung des Einzelhandels beim 5. Marktgespräch auf eine einfache, aber einleuchtende Formel gebracht: Der eigentlich „satte“ Kunde muss „hungrig“ gemacht werden. Und Hieber zeigte auch gleich, wie das geht.


Bioland-Logo

Neue Vertriebsgrundsätze

Biohandel, 01/2018, Markt und Branche

Die Bundesdelegiertenversammlung von Bioland hat einen neuen Rahmen für den Vertrieb von Produkten mit Bioland-Auszeichnung gezimmert. Es wird kein selektives Vertriebssystem geben und auch keine Zweitmarke etwa für Discounter.


Aus dem LEH - Kundenzufriedenheit (© dm-drogerie markt GmbH + Co.KG  - Arthen Kommunikation | 2016)

Aus dem LEH 01|18

Biohandel, 01/2018, Markt und Branche

Wie zufrieden sind Kunden mit den Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen?


Vanille (© ExQuisine - Fotolia.com)

Kleine Ernte bei großer Nachfrage

Biohandel, 12/2017, Markt und Branche

Wetter und steigende Nachfrage treiben die Preise für Vanilleschoten nach oben – ein Kilo ist derzeit deutlich teurer als Silber. Schnell die Produktionsmengen erhöhen geht nicht. Welche Konsequenzen hat das für Hersteller und Handel?


Bio Süd Nachbericht (© Biomessen)

Marktentwicklung auf mehreren Ebenen

Biohandel, 11/2017, Markt und Branche

Stagnation und Umsatzrückgang sind durchweg im Fachhandel angekommen, doch das trübte die Stimmung auf der BioSüd nicht. Die Parole heißt eher: Auf die Situation hören, neu denken und Solidarität üben.


Interview Bernd Weiling (© Karin Heinze - bio verlag)

Interview: „Der Weckruf wird gehört“

Biohandel, 11/2017, Markt und Branche

Einen großen Schritt in Richtung Zukunft hat Großhändler Weiling mit dem neuen Logistikzentrum in Coesfeld getan. Bernd Weiling sieht sein Unternehmen gut aufgestellt und freut sich, dass viele Ladner das Gespräch mit ihm und seinen Mitarbeitern suchen.


Ohne Gentechnik Siegel

Neues aus dem LEH 11|2017

Biohandel, 11/2017, Markt und Branche

Konventionelle tierische Lebensmittel, die das Ohne-Gentechnik-Siegel tragen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gerade Discounter setzen bei ihren Handelsmarken zunehmend auf die Kennzeichnung, um qualitative Hochwertigkeit zu zeigen.


Bester Bio-Laden 2018 Logo

Beste Bio-Läden 2018 gesucht

Biohandel, 10/2017, Markt und Branche

Anfang November startet wieder die Schrot&Korn-Leserwahl der „besten Bio-Läden“. Damit noch mehr Kunden ihr Feedback abgeben, ist die Abstimmung dieses Jahr neu konzipiert worden und jetzt noch einfacher und attraktiver.


Volker Schmidt-Sköries

Interview „Es muss einen Unterschied geben“

Biohandel, 10/2017, Markt und Branche

Mit ihren 40 Jahren ist die Kaiser Biobäckerei ein Pionier der Branche – und überaus erfolgreich. Ein Gespräch über Filialkonzepte, „gute Gründe“, die man als Ladner bieten muss und die Positionierung als sozial-ethische Marke.


Peter Schaumberger (© Andreas Fischer Wuppertal)

Fairer Handel: Entwurf für globale Wirtschaftsform

Biohandel, 10/2017, Markt und Branche

Peter Schaumberger ist seit Februar diesen Jahres Geschäftsführer Marke und Vertrieb bei der Gepa. Wir sprachen mit ihm über die Ziele für die nächsten Jahre und über das neue Afrika-Sortiment, das in erster Linie über den Bio-Fachhandel vertrieben wird.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche