Anzeige

Markt und Branche

Naturkost Süd Tagung (© Naturkost Süd e.V.)

Ist Verbandsware noch relevant für den Fachhandel?

Biohandel, 02/2018, Markt und Branche

Ob die Anbauverbände weiterhin Partner des Fachhandels sind, wollte der Verband Naturkost Süd auf einer Tagung wissen. Dabei wurde zutage gefördert, dass Verbandsware oft nicht den Erwartungen entspricht und die Anbauverbände auf LEH-Kurs sind.


Standorte mit Potenzial (© Tesgro Tessieri - Fotolia.com)

Standorte mit Potenzial

Biohandel, 02/2018, Markt und Branche

Viele deutsche Städte wachsen. Nicht nur die Metropolen, im Kommen sind Orte aus der zweiten und dritten Reihe. Das macht sie zu interessanten Standorten für die Biobranche.


Aus dem LEH – Temma (© REWE)

Aus dem LEH 02 |18

Biohandel, 02/2018, Markt und Branche

Rewe schließt seine Temma-Märkte. Zwei Filialen werden an eine ehemalige Rewe-Managerin verkauft, die das Temma-Konzept mitentwickelt hat. 


International Grafik

International 02 |18

Biohandel, 02/2018, Markt und Branche

Die Nachfrage nach Bio-Produkten in Österreich ist ungebrochen: Betrug ihr Anteil am Gesamtumsatz mit Lebensmitteln 2013 noch 6,7 Prozent, kletterte er 2016 auf 8,1 und im ersten Halbjahr 2017 sogar auf 8,7 Prozent.


IFOAM Weltkongress Indien (© Karin Heinze)

Wachstumsmarkt und Vorreiter

Biohandel, 02/2018, Markt und Branche

Der IFOAM Weltkongress und die parallele Doppelmesse BioFach India und India Organic waren ein herausragender Treffpunkt für die internationale Bio-Branche. Außerdem bot eine Reise nach Sikkim Gelegenheit, den bisher einzigen komplett ökologisch bewirtschafteten Staat zu besuchen. 


Hieber (© Hieber)

5. Marktgespräch: „Satte Menschen hungrig machen“

Biohandel, 01/2018, Markt und Branche

Der Edekaner Dieter Hieber hat die aktuelle Herausforderung des Einzelhandels beim 5. Marktgespräch auf eine einfache, aber einleuchtende Formel gebracht: Der eigentlich „satte“ Kunde muss „hungrig“ gemacht werden. Und Hieber zeigte auch gleich, wie das geht.


Bioland-Logo

Neue Vertriebsgrundsätze

Biohandel, 01/2018, Markt und Branche

Die Bundesdelegiertenversammlung von Bioland hat einen neuen Rahmen für den Vertrieb von Produkten mit Bioland-Auszeichnung gezimmert. Es wird kein selektives Vertriebssystem geben und auch keine Zweitmarke etwa für Discounter.


Aus dem LEH - Kundenzufriedenheit (© dm-drogerie markt GmbH + Co.KG  - Arthen Kommunikation | 2016)

Aus dem LEH 01|18

Biohandel, 01/2018, Markt und Branche

Wie zufrieden sind Kunden mit den Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen?


Vanille (© ExQuisine - Fotolia.com)

Kleine Ernte bei großer Nachfrage

Biohandel, 12/2017, Markt und Branche

Wetter und steigende Nachfrage treiben die Preise für Vanilleschoten nach oben – ein Kilo ist derzeit deutlich teurer als Silber. Schnell die Produktionsmengen erhöhen geht nicht. Welche Konsequenzen hat das für Hersteller und Handel?


Bio Süd Nachbericht (© Biomessen)

Marktentwicklung auf mehreren Ebenen

Biohandel, 11/2017, Markt und Branche

Stagnation und Umsatzrückgang sind durchweg im Fachhandel angekommen, doch das trübte die Stimmung auf der BioSüd nicht. Die Parole heißt eher: Auf die Situation hören, neu denken und Solidarität üben.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche