Anzeige

Markt und Branche

Märkte im Wandel (© ikonoplast_hh - Fotolia.com)

Märkte im Wandel – Teil 2: Kleinere Brötchen backen?

Biohandel, 02/2017, Markt und Branche

Neben der Bio-Branche stecken auch andere derzeit im Strukturwandel. Wie der stationäre Buchhandel und Apotheken damit umgehen, haben wir in der vergangenen Ausgabe beschrieben. Welche Wege Bäckereien und Reformhäuser gehen, lesen Sie hier.


Falko Götz Ehlerding

Interview: „Das digitale Zeitalter hat uns voll im Griff ”

Biohandel, 02/2017, Markt und Branche

In Zeiten des Umbruchs und Wandels fragen sich viele: Wie positioniere ich mein Unternehmen und wie besetze ich bestimmte Positionen? Ein Gespräch mit Unternehmens- und Personalberater Falko Götz Ehlerding.


Eu Öko-Verordnung (© Grafik: Klaus Böhmer)

Vorerst auf Eis gelegt

Biohandel, 02/2017, Markt und Branche

Die EU-Gremien konnten sich nicht auf eine neue EU-Öko-Verordnung verständigen. Die Verhandlungen darüber sind vorerst eingefroren – ob sie noch einmal aufgetaut werden, ist offen. Die Bio-Branche ist erst einmal erleichtert.


New Work - Landwege (© EVG Landwege EG)

Auf nach New Work!

Biohandel, 02/2017, Markt und Branche

Leben um zu arbeiten? Spaß macht das nicht. Auch nicht in der Biobranche. Der Ansatz „New Work“, der Mitarbeitern mehr Aufmerksamkeit und Power gibt, könnte das ändern. Drei Beispiele zeigen, was damit plötzlich alles geht.


Ein Tag im Leben von ... Mona Rohlmann (© Evelyn Börgers / Augenschmaus Fotografie)

Ein Tag im Leben von... Mona Rohlmann: Farbenspiele für die Marke

Biohandel, 02/2017, Markt und Branche

Mona Rohlmann kümmert sich darum, dass die Marke Davert so unverwechselbar bleibt, wie sie ist und trotzdem weiterwächst und gedeiht. Ihr Job als Brand Managerin ist ein Balanceakt.


Bio-Recht (© rcx - Fotolia.com)

Neues zum Bio-Recht – es wird noch komplizierter

Biohandel, 01/2017, Markt und Branche

Zum 18. Mal hatten Rechtsanwalt Hanspeter Schmidt und Dr. Manon Haccius zum Tageslehrgang Bio-Recht eingeladen. Über 100 Teilnehmer informierten sich zu Veränderungen in der bestehenden EU-Bio-Gesetzgebung und zur Revision.


International Grafik

International 01 |17

Biohandel, 01/2017, Markt und Branche

Mit einer sehr guten Halbjahresbilanz kann der schwedische Bio-Markt aufwarten. Öko-Produkte erreichten einen Anteil von neun Prozent am Gesamtlebensmittelmarkt.


Aus dem LEH-Grafik

Aus dem LEH 01 |17

Biohandel, 01/2017, Markt und Branche

2015 waren zehn Prozent der hierzulande neu eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte als „vegan“ gekennzeichnet. 


Großhandel (© aopsan - iStockphoto)

„Immer vorne weg“

Biohandel, 12/2016, Markt und Branche

Wie reagieren regionale Großhändler auf den Strukturwandel im Fachhandel? Bieten sie ihren Kunden Alternativen zu Marken, die auch in LEH-Regalen stehen, listen sie sie vielleicht sogar aus? Und welche Wünsche werden aus den Läden an den Großhandel herangetragen? Wir haben nachgefragt.


Baustellen-Ikon

Interview: „25 Jahre hätte ich  gerne geschafft“

Biohandel, 12/2016, Markt und Branche

Zwei Bio-Veteranen, zwei unterschiedliche Entscheidungen: Der eine Ladner schließt sein Geschäft, die andere eröffnet einen zweiten Stando rt. Wir sprachen mit beiden über die Gründe.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche