Anzeige

Markt und Branche

Bio Ost und Bio West (© Biomessen)

Entspannt ins BioMessen-Jahr

BioHandel, 06/2017, Markt und Branche

Viele Newcomer, Zeit für Gespräche und spannende Diskussionen: Zum fünften Mal traf sich die Branche zu den Frühjahrsmessen.


Ein Tag im Leben von ... Jessica Zacharias (© Thomas Langreder)

Ein Tag im Leben von... Jessica Zacharias - „Flaschensetzen“ nur der letzte Schritt

BioHandel, 06/2017, Markt und Branche

Bio-Apfelsaft gibt es heute in jedem Discounter. Der Fachhandel muss also im Getränkesortiment mit dem Besonderen punkten. Jessica Zacharias, Teamleiterin Vertrieb und Trade Marketing bei Voelkel, will deshalb mit ihrem Team das Category Management in den Bioläden voranbringen.


Bio-Lebensmittel-Camp 2017 (© BiolebensmittelCamp / Dirk Holst)

Bioniergeist wagen!

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Das erste Biolebensmittel-Barcamp lockte Menschen mit Mut ins bayrische Mellrichstadt: Mut, bekanntes Terrain zu verlassen, Mut, den Mund aufzumachen – und gemeinsam auszuloten: Wie machen wir Bio wieder unkonventionelll? 


Ferkelkastration (© EC - Europäischen Kommission)

Ferkelmast – keine Lösung in Sicht?

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Ab 1. Januar 2019 ist es in Deutschland verboten, Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren. Einzelne LEH-Ketten setzen dieses Verbot bei konventionellem Frischfleisch bereits um. Über kurz oder lang kommt das Thema auch in Bioläden auf die Theke. Da ist es gut, Bescheid zu wissen, denn einfache Antworten gibt es nicht.


ZÖL (© photo 5000 - Fotolia.com)

„Der große Wurf ist das nicht“

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Zwei Jahre hat es gedauert, um die von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt angekündigte Zukunftsstrategie Ökolandbau (ZÖL) zu erarbeiten. Sie enthält 24 Maßnahmen, aufgeteilt auf fünf Handlungsfelder. Hier eine Übersicht.


Bio-Wein (© Rostislav Sedlacek - Fotolia.com)

Schwieriges Jahr – blühender Markt

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Ergiebige Regenfälle machten den Weinbau in Mitteleuropa im letzten Jahr zu einer großen Herausforderung. Am Ende gab es erhebliche Ernteausfälle. Leider, denn das Interesse am Bio-Wein nimmt zu. Was die Messen des Frühjahrs deutlich zeigten. 


Lebensmittelampel

Aus dem LEH 05 |2017

Biohandel, 05/2017, Markt und Branche

Sechs führende multinationale Lebensmittelunternehmen (Unilever, Mars, Nestlé, Coca-Cola, PepsiCo, Mondelez) haben eine von ihnen konzipierte farbig unterlegte Nährwertkennzeichnung (Ampel) vorgestellt.


BioFach Nachbericht 2017 (© NuernbergMesse – Thomas Geiger)

Besucherrekord in Nürnberg

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Jede Menge neue Produkte, die Veränderungen in der Branche, Konzepte für die Zukunft, die politische Lage – auf der BioFach gab es viel zu sehen und zu diskutieren. Diese Gelegenheit nutzten so viele Besucher und Aussteller wie nie.


BioFach 2017 Nachbericht - Neue Produkte (© Thomas Langreder - bio verlag)

Neue Produkte in Hülle und Fülle

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Fast 2.000 neue Produkte auf der BioFach: Die Hersteller überschlagen sich mit Innovationen und Me-Too-Varianten. Im Trend liegen neue Geschmacksrichtungen quer durch das gesamte Sortiment. Aber auch Altbewährtes wird neu entdeckt. 


Beste Bio-Läden 2017 Logo

BBL-Gala: Titel, Töpfer, Temperamente

Biohandel, 04/2017, Markt und Branche

Mit einer großen Gala wurden die „Besten Bio-Läden“ auf der BioFach gefeiert. Die Paten der Goldgewinner brachten
wertvolle Geschenke mit. Stargast war Ex-Umweltminister Klaus Töpfer, der Renate Künast im Schlepptau hatte.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche