Anzeige

Markt und Branche

BioOst und BioWest (© BioMessen)

Neuer Standort für die BioOst

Biohandel, 06/2018, Markt und Branche

Während in Berlin die Ausstellerzahl rückläufig war, konnte die BioWest um zehn Prozent zulegen. Daher soll die BioOst künftig in Leipzig  stattfinden. Die Besucherzahlen lagen bei beiden Messen auf dem Niveau des Vorjahres.


Weinmarkt (© Wolfram Römmelt)

Knappe Mengen, steigende Preise

Biohandel, 06/2018, Markt und Branche

Polarluft im Frühling ist in unseren Breiten gefürchtet. Erst recht im südlichen Europa, bis wohin sie sich im April des vergangenen Jahres ausbreitete. Die Schäden waren immens. Wie wirkt sich das auf die Preise im Laden aus?


LEH Frischeabteilung

Aus dem LEH 06 |18

Biohandel, 06/2018, Markt und Branche

Die Discounter haben in den vergangenen Jahren einiges für ihre Frische-Abteilungen getan. Das kommt auch bei den Kunden an, sagt zumindest eine Oliver-Wyman-Befragung.


Biolebensmittel Camp (© BLC/Jasmin Walter / Daniela Nickel - bio verlag)

Mut zum Gedankenkopfstand

Biohandel, 05/2018, Markt und Branche

„Big Bang Bio“ lautete das Motto des zweiten Biolebensmittel-Camps. In 18 verschiedenen Sessions erarbeiten die Teilnehmer neue Impulse für die Branche.


Demeter Siegel

Aus dem LEH 05 |18

Biohandel, 05/2018, Markt und Branche

Ausgewählte Produkte des Drogerie-Marktführers dm und der SB-Warenhäuser von Globus tragen künftig ein eigens für Handelsmarken entwickeltes Demeter-Siegel. 


BioFach 2019 (© K. Böhmer - bio verlag)

Junge Ideen treffen auf alte Werte

Biohandel, 04/2018, Markt und Branche

Ein Gang durch die Hallen von BioFach und Vivaness zeigte: Die Branche ist im Wandel. Neue, junge Unternehmen gehen das Thema Bio anders an. Und der Unterschied zur konventionellen Lebensmittelindustrie wird kleiner.


BioFach Neuprodukte (© K. Böhmer - bio verlag)

Rund 2.300 neue Bio-Produkte

Biohandel, 04/2018, Markt und Branche

Die Kreativität der Bio-Hersteller hat eine neue Dimension erreicht: Erstmals wurden auf einer BioFach mehr als 2.000 Neuprodukte präsentiert. Zwar waren erneut viele Me-too-Artikel darunter, aber meist mit neuen Geschmacksrichtungen.


Vivaness 2019 (© Erich Malter - NuernbergMesse)

Innovationen und Appelle

Biohandel, 04/2018, Markt und Branche

Produktneuheiten, Diskussionen und aktuelle Marktzahlen: Naturkosmetik-Interessierten hatte die Vivaness wieder viel zu bieten.


Bester Bio-Laden 2018 Logo

Ballonfahrt für Überflieger der Branche

Biohandel, 04/2018, Markt und Branche

Die „Besten Bio-Läden 2018“ erhielten auf der BioFach ihre Urkunden und wurden mit einer Gala gebührend gefeiert. Von großem Interesse waren wieder die Geschenke der Paten.


Kati Drescher

Interview: Hier sind Profis gefragt

Biohandel, 04/2018, Markt und Branche

Die Agentur sieben&siebzig hat eine Studie veröffentlicht, die untersucht, wie die Bio- und Naturkosmetik-Branche mit Bloggern und anderen Influencern zusammenarbeitet. Wir sprachen darüber mit der Geschäftsführerin Kati Drescher.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche