Anzeige

Entwicklung und Strategie

Ladengestaltung (© Der Holzhof)

Vorher – Nachher: Dem Engpass den Garaus machen

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Vor dem Umbau herrschte in der Kornmühle viel Getümmel auf wenig Platz. Zu Stoßzeiten drängten sich Kunden zwischen Frische, Kasse und Eingang. Nach der Umgestaltung sind nun alle viel zufriedener – Kunden und Mitarbeiter.


Steuer & Recht: Smartphone statt Lohnerhöhung (© Syda Productions - Fotolia.com)

Steuer & Recht: Smartphone statt Lohnerhöhung

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Smartphones, Internetzugang, Tablets und Co. sind heute aus dem Alltag und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Dies gilt für alle Arbeitnehmer. Der Gesetzgeber sieht dies ebenso und bietet die Möglichkeit, bei Überlassung entsprechender Geräte durch den Arbeitgeber Steuern und Sozialversicherungsabgaben zu sparen.


Kundenkontakt (© Cristina Naan - bio verlag)

Verkaufen heißt zuhören

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Fragt man Menschen, was sie mit einem Verkäufer verbinden, werden häufig negative Bilder heraufbeschworen – Call-Center-Anrufe, Haustürgeschäfte, Monologe. Doch verkaufen heißt vor allem zuhören und wach sein für die Bedürfnisse der Kunden.


Influencer (© strichfiguren.de - Fotolia.com)

Einfluss nehmen im Netz

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Blogger, Instagrammer oder Youtuber, die in den Social Media besonders etabliert sind, werden als Influencer bezeichnet. Die Biobranche hat sie erst seit kurzem als Multiplikatoren für sich entdeckt.


Ladner für Bienen (©  Alekss - Fotolia.com)

7 Tipps für den Bienenschutz

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, soll Albert Einstein gesagt haben. Beim Schutz der Honigsammler sind also alle gefragt – auch Ladner können in ihren Geschäften dazu beitragen. Wie das geht? Darüber haben wir mit Sarah Bude vom Bienenschutzverein Mellifera gesprochen und die Möglichkeiten hier zusammengefasst.


Vielfalter Kundenseminar (© Katrin Muhl)

Kunden als Marketing-Experten?

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Die Inhaber des Vielfalter bei München wollen ihre Kunden stärker an sich binden. Nur so kann ihr Laden neben der Konkurrenz durch Supermärkte und Discounter bestehen. Um das zu erreichen, machen sie Stammkunden zu Marketing-Experten.


Lieferdienste (© foodora)

Lieferdienste für das Bio-Bistro

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Immer mehr Fahrradkuriere flitzen durch die Städte. Sie transportieren keine Dokumente, sondern warme Speisen. Wer in seinem Laden ein Bistro betreibt, kann über eine Kooperation mit diesen Diensten nachdenken.


Weiterbildung (© iStock - A-Digit)

Weiterbildung: Der Konkurrenz Paroli bieten

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Leuchtturm oder Schlusslicht? In der Konkurrenz um Kunden bringt kontinuierliche Weiterbildung große Vorteile. Wer sich die Rosinen herauspickt, kann auffallend gute Impulse geben.


Bernds Wochentipp Emblem

Bernds Tipps für den Ladenalltag

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Jeden Montag können Sie auf biohandel-online.de und bio-markt.info einen Wochentipp von Ladenberater Bernd Schüßler lesen. Wir haben hier eine kleine Auswahl dieser praktischen Ratschläge zusammengestellt. Alle 25 bislang erschienenen Tipps finden Sie online.


Ladenportrait Naturata Siegburg (© detlef szillat - fotowerkhaus)

Zu Viert geht vieles besser

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Der Kölner Naturata-Einzelhändler Lutz Größel macht nicht mehr nur sein eigenes Ding. Mittlerweile besteht die Geschäftsführung von vier Märkten aus vier Personen. Wir trafen das Quartett am Standort Siegburg, wo es den einzigen Biomarkt am Ort betreibt.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten