Anzeige

Entwicklung und Strategie

IT-Sicherheit (© thumb - iStockphoto)

Geld oder Daten

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Angriffe auf die IT eines Unternehmens bedrohen das Geschäft. Guter Schutz ist daher kein rausgeworfenes Geld sondern eine wichtige Investition in den Betrieb.


Ladenportrait B2 (© Zeitenspiegel - Christoph Pueschner)

b2 – mehr als ein Bioladen

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Zum b2-Biomarkt in Rottweil gehören der Stammladen in Balingen, ein Lieferservice, ein Internetshop, jeweils große Ladenbistros und Catering. „Wir sind mehr – wir sind Bio-Dienstleister“, sagt Stefan Schopf, einer der drei Geschäftsführer.


(© Hintergrundmotiv: Ig0rZh - Fotolia.com)

Cooler anbieten

Biohandel, 09/2017, Entwicklung und Strategie

Ab 2020 dürfen weit verbreitete Kältemittel mit besonders hohem Treibhauseffekt nicht mehr nachgefüllt werden. Guter Anlass, alte Kühlmöbel auszumustern und rechtzeitig durch neue zu ersetzen. Und so den Laden fit für die Zukunft zu machen.


Aktiv verkaufen (© Robert Kneschke - Fotolia.com)

Mehr Mut zum aktiven Verkaufen

BioHandel, 08/2017, Entwicklung und Strategie

Wer erreichen will, dass Mitarbeiter aktiv verkaufen, muss die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Doch was ist, wenn die Mitarbeiter Berührungsängste bei der aktiven Ansprache haben? Wie gewinnt man das Team für den aktiven Verkauf? Ein Leitfaden.


Steuern & Recht: Handwerker bezahlen (© DDRockstar - Fotolia.com)

Steuer & Recht: Bauabzugssteuer abführen!

BioHandel, 08/2017, Entwicklung und Strategie

Fast jeder Ladner lässt Renovierungs- und Handwerksarbeiten durchführen. Viele wissen nicht, dass sie von der Rechnung die Bauabzugssteuer einbehalten müssen.


Grüne Logistik - Bodan (© Bodan)

Bodan schiebt grüne Logistik an

BioHandel, 08/2017, Entwicklung und Strategie

Der Bio-Großhändler Bodan und der BNN luden ein und 80 Interessenten kamen zu einer bis dato einzigartigen Veranstaltung: Mit Vorträgen und Probefahrten wurde mit Hilfe von Experten viel Wisssenswertes über grüne Logistik vermittelt.


BBL-Gewinner Biomammut in Böblingen (© Cristina Naan - bio verlag)

„Magier des Sortiments“

BioHandel, 08/2017, Entwicklung und Strategie

Für seine Sortimentsvielfalt hatte Biomammut in Böblingen schon im Vorjahr Gold geholt. In diesem Jahr kürten ihn die Schrot&Korn-Leser zum besten Bio-Supermarkt Deutschlands. Der Weg des Ladens führte steil bergauf.


Unbekannte Bios (© hanhanpeggy - iStockphoto)

Unbekannte Bios

BioHandel, 08/2017, Entwicklung und Strategie

Viele Verarbeiter und Großhändler kaufen Bio-Lebensmittel bei Importeuren ein – und verlassen sich auf deren Qualitätsarbeit. Doch wer sind diese Unternehmen? Wir stellen einige von ihnen vor.


Kriesenbrief 3 (©niroworld - Fotolia.com)

Krisenbrief: Den eigenen Ruf schützen

BioHandel, 07/2017, Entwicklung und Strategie

Krisen und verbale Attacken erfordern meist eine schriftliche Position gegenüber der Öffentlichkeit. Ob sich Schaden vom eigenen Unternehmen abwenden lässt, hängt von der Wirkung Ihrer Botschaft ab.


Hofladen des Demeterhofs Breit in Wittlich (© Christian Grewe - bio verlag)

Der Hofladen mit Charakter

BioHandel, 07/2017, Entwicklung und Strategie

Im Hofladen des Demeterhofs Breit in Wittlich, von Schrot&Korn-Lesern zum besten Hofladen Deutschlands gewählt, erleben die Kunden, woher die Ware kommt. Käse, Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Eier, Apfelsaft und Gemüse stammen direkt vom Hof.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten