Anzeige

Entwicklung und Strategie

Ladenstatistik (© Illustration: fotolia.com)

Ladenstatistik 2017: Filialisten halten Ladenzahl stabil

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Unterm Strich nur ein Laden weniger: Damit bleibt die Zahl der Outlets im Bio-Fachhandel konstant. Die meisten neuen Läden eröffneten Filialisten.


Schreiben an Kunden - Preiserhöhung ankündigen (© niroworld - Fotolia.com)

Preiserhöhungen wertschätzend ankündigen

Biohandel, 01/2018, Entwicklung und Strategie

Wer Preiserhöhungen vor der Umsetzung ausführlich und ehrlich begründet, kann langjährige Partnerschaften besser sichern. Hier einige Tipps.


Unternehmensführung (© Kamaga - stock.adobe.com)

Service bieten und „Klappe halten“

Biohandel, 01/2018, Entwicklung und Strategie

Der Zahl an Seminaren und Ratgebern zum Thema Serviceorientierung ist unüberschaubar. Doch was ist eigentlich „guter Service“? Was bedeutet er ganz praktisch im Bio-Fachhandel? 


Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht – Belege behalten oder wegwerfen?

Biohandel, 01/2018, Entwicklung und Strategie

Jedes Jahr stellt sich für Wirtschaftsbetriebe die gleiche Frage: Welche Belege müssen aufbewart werden, welche können in den Papierkorb? Bei späteren Betriebsprüfungen zahlt es sich aus, wenn die Vorschriften der Finanzverwaltung beachtet wurden.


Ökologische Landwirtschaft – Wunsch und Wirklichkeit (© links: iStockphoto/aluxum; rechts: iStockphoto/nutthaphol)

Bio-Landwirtschaft – Idylle pur?

Biohandel, 01/2018, Entwicklung und Strategie

Die meisten Kunden haben wenig Ahnung von ökologischer Landwirtschaft. Ihnen ein realistisches Bild zu vermitteln, ist auch Aufgabe des Handels. Dazu gehört ein offener Umgang mit den Schwachstellen.


Umsatzbarometer

Lichtblick im September

Biohandel, 12/2017, Entwicklung und Strategie

Die Stagnation hält an: Im 3. Quartal 2017 bleiben die durchschnittlichen Tagesumsätze im Naturkosteinzelhandel auf Vorjahresniveau. Doch im Monat September zeigt die Wachstumskurve erstmals wieder deutlich nach oben. 


Steuer & Recht: Finanzamt prüft Kassen

Biohandel, 12/2017, Entwicklung und Strategie

Weil nicht gesetzeskonforme Kassenführungen den Staat viele Steuergelder kosten, werden nicht nur die Anforderungen an die Kassen stetig erhöht, sondern auch die Kontrollmöglichkeiten des Staates weiter ausgebaut.


Neujahrsbrief (© klenger - Fotolia.com)

Neujahrsbrief – starker Markenbote

Biohandel, 12/2017, Entwicklung und Strategie

Wünschen Sie Ihren Geschäftspartnern frohe Weihnachten oder verzichten Sie auf den Jahresendgruß? Unsere Briefexpertin kann beiden Positionen etwas abgewinnen.


La Vida - Utting (© Frank Sträter Kommunikation)

Frauen-Power in der 3. Generation

Biohandel, 12/2017, Entwicklung und Strategie

Persönliche Beratung, ein reiches Angebot für Genießer, viel Frische, Bistro und Kosmetik: Mit dieser Mischung hat Sylvia Haslauer ihren La Vida-Biomarkt in Utting am Ammersee erfolgreich gemacht – tatkräftig unterstützt von ihren Töchtern.


Kunden werben mit Facebook (© mattjeacock – iStockphoto)

Mit Facebook Kunden binden

Biohandel, 12/2017, Entwicklung und Strategie

Neben einer zeitgemäßen Webseite nutzen immer mehr Hersteller und Ladner Facebook als eigenen Kommunikationskanal. Aus gutem Grund. Denn an Biolebensmitteln interessierte Verbraucher sind bei Facebook überdurchschnittlich aktiv. 


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten