Anzeige

Entwicklung und Strategie

Bester Bio-Laden 2018 - Hofladen Zenner (© Thomas Langreder - bio verlag)

Prinzip der grenzenlosen Offenheit

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Mit selbst gebackenem Brot, Fleisch von Tieren vom eigenen Hof und bester Beratung punktet der Hofladen Zenner im Saarland besonders. Auch deshalb ist er von den Schrot&Korn-Lesern zum besten Laden seiner Art gewählt worden – obwohl er nur an zwei Tagen in der Woche geöffnet hat.


Genussrechte (© MarianVejcik - iStockphoto.com)

Erweitern – und die Kunden beteiligen

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Durch den Kauf von Genussrechten können sich Kunden an ihrem Bioladen beteiligen. Das bringt Kapital für Umbau oder Erweiterung und bindet die Investoren an das Unternehmen. Erfolgreiche Beispiele gibt es genug.


Brief (© Becker - Fotolia.com)

Echte Dialoge führen

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Augenhöhe ist ein schönes Wort. Wir verbinden es mit Fairness. Es ist ausdrucksstark. Es hat einen guten Klang. Wäre da nicht das latente Gefühl, dass es manchmal nicht ganz ernst gemeint ist.

 


Newsletter (© LadyBB - pixabay)

Newsletter: Darauf sollten Ladner achten

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Wer als Ladner noch keinen Newsletter versendet, sollte unbedingt darüber nachdenken. Das rät Simon Döring, Experte für Online-Marketing. Er sagt: „Ein gut gemachter Newsletter ist ein sehr nützliches Werkzeug zur Kundenbindung.


Marktgespräch (© iStockphoto)

Willkommen im realen Leben

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Mehr Kundenzufriedenheit, neue Zielgruppen, Bio als Haltung oder nur als Geschäft: Diese drei Herausforderungen stehen für die Zukunft des Fachhandels – und im Mittelpunkt des 6. Marktgespräches am 14. Mai in Fulda.


Bestes Bio Produkt 2019 – Logo

Kunden testen und bewerten

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Mit der Wahl des besten Bio-Produkts bietet der bio verlag in diesem Jahr Herstellern zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Produkte von den Kunden direkt beurteilen zu lassen. Gut eingeführte ebenso wie brandneue.


Großhandel (© Wavebreakmedia – iStockphoto.com)

Muss der Großhandel anders handeln?

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Die Großhändler spielen im Biofachhandel eine entscheidende Rolle. Doch diese wird von Herstellern und Einzelhändlern
zunehmend kritisch gesehen. BioHandel skizziert die aktuelle Debatte – und ihre möglichen Folgen.


Umsatzbarometer

Umsatzplus bei 4 von 5 Betrieben

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Die bereits im September erkennbare Trendwende mit höheren Zuwachsraten setzt sich im 4. Quartal fort: Aufgrund der Verschiebung der Verkaufstage wachsen die Tagesumsätzen um sieben Prozent. Dabei haben vier von fünf Betrieben Zuwächse.


Bonzahlen (© thongsee/M. Schuppich - Fotolia.com; Montage H. Fieberling)

Kundenzahl gehalten – Bonwert steigt um zwei Prozent

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Das 2. Halbjahr 2017 steht ganz im Zeichen der Konsolidierung des Fachhandels: Mit durchschnittlich 328 Kunden/Bons pro Tag wurde die Frequenz des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes nahezu erreicht. Der Bon stieg auf über 18 Euro.


Bester Bio-Laden 2018

Mutige Schritte wurden belohnt

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Die „Besten Bio-Läden 2018“ zeichnen sich durch hohes Engagement sowie mutige Schritte bei der Ladenerweiterung und -neugründung aus. Zwei Läden wurden prompt von den Kunden belohnt, die anderen beiden sind schon länger „Institutionen“. // Horst Fiedler


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten