Anzeige

Entwicklung und Strategie

Ende der Mission (© Catalin Pop – Fotolia.com)

Ende der Mission – Abschied von Gut und Böse

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Bioläden sind entstanden, weil sich die Pioniere nicht von der Agrarwirtschaft und der Ernährungsindustrie bevormunden lassen wollten. Das ging oft einher mit der Missionierung der Kunden. Diese Altlast haben viele Läden bis heute nicht
abgelegt. Kundenorientierung sieht anders aus.


Start-Ups (© anvodak - iStockphoto)

Bereit für Neues?!

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Richtig ausgewählt sind Start-ups echte Bringer. Sie sorgen nicht nur für Neues im Regal, sondern im besten Fall auch für Neukundschaft an der Kasse. Neugierig geworden?


BioFach und Vivaness 2018

Die Bios von morgen

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Die nächste Generation der Bio-Macher mit ihren Plänen und Visionen steht dieses Jahr im Mittelpunkt der BioFach. Dazu gibt es wie immer Bio-Lebensmittel aus aller Welt und eine Sonderschau zu einem wichtigen Thema: Biologisch gezüchtetes Saatgut.


BioFach 2018 - Vorbericht Neuheiten (© NuernbergMesse / Thomas Geiger)

Neuheiten zur BioFach

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Trends wie Vegan oder Superfood, „frei von“ und Functional Food sind nicht mehr neu, stehen aber nach wie vor auf der Agenda. Nichtsdestotrotz hält die Biobranche zur Fachmesse im Februar 2018 auch Überraschungen bereit.


Pro Fachhandel (© Petar Chernaev - iStockphoto)

Kampagne „pro Fachhandel“ jetzt!

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Um bioaffine Verbraucher stärker auf den Naturkostfachhandel aufmerksam zu machen, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen aller Handelsstufen. Dabei kann eine reichweitenstarke Social Media-Kampagne helfen – wenn viele mitmachen.


Einladungsbrief (© Natalia Merzlyakova - stock.adobe.com)

Der Einladungsbrief

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Sie planen ein Branchentreffen, bitten zum Sommerfest oder laden zum Jubiläum ein? Egal, um welche Veranstaltung es geht: Sie steht und fällt mit den Gästen. Die Einladung muss deshalb sitzen.


Kundenfeedback (© ferkelraggae - Fotolia.com)

Na, Kunde, wie war ich?

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Terminals zur Befragung von Kunden ermöglichen Ladnern ein schnelles Feedback über die Qualität der eigenen Leistung. BioHandel nennt die Vorteile und stellt unterschiedliche Systeme vor.


Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: 2018 – Gut zu wissen!

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Erleichterung gibt es bei Abschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter. Befristet wurde die umsatzsteuerrechtliche Zuordnung privat genutzter Wirtschaftsgüter.


Bernds Wochentipp Emblem

Bernds Tipps für den Ladenalltag

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Jeden Montag können Sie auf biohandel-online.de und bio-markt.info einen Wochentipp von Ladenberater Bernd Schüßler lesen. Wir haben hier eine weitere kleine Auswahl dieser praktischen Ratschläge zusammengestellt.


Bioladen Grünmeier Groß-Umstadt (© Rahel Welsen)

„Veränderung bringt Leute“

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Das große Bio-Angebot im LEH vor Ort bereitete dem BioladenGrünmeierim hessischen Groß-Umstadt große Probleme. Mit wechselnden Aktionen steuert Steffi Grünmeier erfolgreich dagegen.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten