Anzeige

Entwicklung und Strategie

Briefe an Kunden (© Becker – Fotolia.com)

Anglizismen in Briefen meiden

Biohandel, 05/2018, Entwicklung und Strategie

Sprache hat sich schon immer über Grenzen hinweg verändert. Wir haben das Konto aus Italien, die Markise aus Frankreich und den Kaffee aus der Türkei. Auch englische Wörter werden immer häufiger gebraucht – oft falsch.  


Top 25 Hersteller (© agrobacter - istockphoto)

Die Top 25 Hersteller: Handel reagiert auf Untreue

Biohandel, 05/2018, Entwicklung und Strategie

Das Engagement in konventionellen Verkaufsstellen ist einigen Fachhandelsmarken nicht gut bekommen. Zwei fielen sogar aus den TOP 25 raus.


Betriebsvergleich

Dynamik im Fachhandel lässt nach

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Die vorläufigen Ergebnisse aus dem Branchen-Betriebsvergleich 2017 liegen vor: Die Gesamtkosten sind leicht gestiegen und die Handelsspanne hat leicht nachgegeben. In der Folge fallen auch Cashflow und durchschnittliches Betriebsergebnis geringer aus.


Betriebsprüfung (© PMDesign - Fotolia.com)

Steuer & Recht – Sparfaktor Ehrlichkeit

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Unternehmer beschäftigen sich oft damit, wie sie an den Sozialversicherungsbeiträgen sparen können. Dabei wird meist vergessen, dass das größte Einsparpotenzial das Einhalten der gesetzlichen Anforderungen ist.


Bester Bio-Laden 2018 - Hofladen Zenner (© Thomas Langreder - bio verlag)

Prinzip der grenzenlosen Offenheit

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Mit selbst gebackenem Brot, Fleisch von Tieren vom eigenen Hof und bester Beratung punktet der Hofladen Zenner im Saarland besonders. Auch deshalb ist er von den Schrot&Korn-Lesern zum besten Laden seiner Art gewählt worden – obwohl er nur an zwei Tagen in der Woche geöffnet hat.


Genussrechte (© MarianVejcik - iStockphoto.com)

Erweitern – und die Kunden beteiligen

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Durch den Kauf von Genussrechten können sich Kunden an ihrem Bioladen beteiligen. Das bringt Kapital für Umbau oder Erweiterung und bindet die Investoren an das Unternehmen. Erfolgreiche Beispiele gibt es genug.


Brief (© Becker - Fotolia.com)

Echte Dialoge führen

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Augenhöhe ist ein schönes Wort. Wir verbinden es mit Fairness. Es ist ausdrucksstark. Es hat einen guten Klang. Wäre da nicht das latente Gefühl, dass es manchmal nicht ganz ernst gemeint ist.

 


Newsletter (© LadyBB - pixabay)

Newsletter: Darauf sollten Ladner achten

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Wer als Ladner noch keinen Newsletter versendet, sollte unbedingt darüber nachdenken. Das rät Simon Döring, Experte für Online-Marketing. Er sagt: „Ein gut gemachter Newsletter ist ein sehr nützliches Werkzeug zur Kundenbindung.


Marktgespräch (© iStockphoto)

Willkommen im realen Leben

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Mehr Kundenzufriedenheit, neue Zielgruppen, Bio als Haltung oder nur als Geschäft: Diese drei Herausforderungen stehen für die Zukunft des Fachhandels – und im Mittelpunkt des 6. Marktgespräches am 14. Mai in Fulda.


Bestes Bio Produkt 2019 – Logo

Kunden testen und bewerten

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Mit der Wahl des besten Bio-Produkts bietet der bio verlag in diesem Jahr Herstellern zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Produkte von den Kunden direkt beurteilen zu lassen. Gut eingeführte ebenso wie brandneue.


Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten