Anzeige

Entwicklung und Strategie

Pro Fachhandel (© Petar Chernaev - iStockphoto)

Kampagne „pro Fachhandel“ jetzt!

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Um bioaffine Verbraucher stärker auf den Naturkostfachhandel aufmerksam zu machen, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen aller Handelsstufen. Dabei kann eine reichweitenstarke Social Media-Kampagne helfen – wenn viele mitmachen.


Einladungsbrief (© Natalia Merzlyakova - stock.adobe.com)

Der Einladungsbrief

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Sie planen ein Branchentreffen, bitten zum Sommerfest oder laden zum Jubiläum ein? Egal, um welche Veranstaltung es geht: Sie steht und fällt mit den Gästen. Die Einladung muss deshalb sitzen.


Kundenfeedback (© ferkelraggae - Fotolia.com)

Na, Kunde, wie war ich?

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Terminals zur Befragung von Kunden ermöglichen Ladnern ein schnelles Feedback über die Qualität der eigenen Leistung. BioHandel nennt die Vorteile und stellt unterschiedliche Systeme vor.


Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: 2018 – Gut zu wissen!

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Erleichterung gibt es bei Abschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter. Befristet wurde die umsatzsteuerrechtliche Zuordnung privat genutzter Wirtschaftsgüter.


Bernds Wochentipp Emblem

Bernds Tipps für den Ladenalltag

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Jeden Montag können Sie auf biohandel-online.de und bio-markt.info einen Wochentipp von Ladenberater Bernd Schüßler lesen. Wir haben hier eine weitere kleine Auswahl dieser praktischen Ratschläge zusammengestellt.


Bioladen Grünmeier Groß-Umstadt (© Rahel Welsen)

„Veränderung bringt Leute“

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Das große Bio-Angebot im LEH vor Ort bereitete dem BioladenGrünmeierim hessischen Groß-Umstadt große Probleme. Mit wechselnden Aktionen steuert Steffi Grünmeier erfolgreich dagegen.


Ladenstatistik (© Illustration: fotolia.com)

Ladenstatistik 2017: Filialisten halten Ladenzahl stabil

Biohandel, 02/2018, Entwicklung und Strategie

Unterm Strich nur ein Laden weniger: Damit bleibt die Zahl der Outlets im Bio-Fachhandel konstant. Die meisten neuen Läden eröffneten Filialisten.


Schreiben an Kunden - Preiserhöhung ankündigen (© niroworld - Fotolia.com)

Preiserhöhungen wertschätzend ankündigen

Biohandel, 01/2018, Entwicklung und Strategie

Wer Preiserhöhungen vor der Umsetzung ausführlich und ehrlich begründet, kann langjährige Partnerschaften besser sichern. Hier einige Tipps.


Unternehmensführung (© Kamaga - stock.adobe.com)

Service bieten und „Klappe halten“

Biohandel, 01/2018, Entwicklung und Strategie

Der Zahl an Seminaren und Ratgebern zum Thema Serviceorientierung ist unüberschaubar. Doch was ist eigentlich „guter Service“? Was bedeutet er ganz praktisch im Bio-Fachhandel? 


Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht – Belege behalten oder wegwerfen?

Biohandel, 01/2018, Entwicklung und Strategie

Jedes Jahr stellt sich für Wirtschaftsbetriebe die gleiche Frage: Welche Belege müssen aufbewart werden, welche können in den Papierkorb? Bei späteren Betriebsprüfungen zahlt es sich aus, wenn die Vorschriften der Finanzverwaltung beachtet wurden.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten