Anzeige

Entwicklung und Strategie

Newsletter (© LadyBB - pixabay)

Newsletter: Darauf sollten Ladner achten

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Wer als Ladner noch keinen Newsletter versendet, sollte unbedingt darüber nachdenken. Das rät Simon Döring, Experte für Online-Marketing. Er sagt: „Ein gut gemachter Newsletter ist ein sehr nützliches Werkzeug zur Kundenbindung.


Marktgespräch (© iStockphoto)

Willkommen im realen Leben

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Mehr Kundenzufriedenheit, neue Zielgruppen, Bio als Haltung oder nur als Geschäft: Diese drei Herausforderungen stehen für die Zukunft des Fachhandels – und im Mittelpunkt des 6. Marktgespräches am 14. Mai in Fulda.


Bestes Bio Produkt 2019 – Logo

Kunden testen und bewerten

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Mit der Wahl des besten Bio-Produkts bietet der bio verlag in diesem Jahr Herstellern zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Produkte von den Kunden direkt beurteilen zu lassen. Gut eingeführte ebenso wie brandneue.


Großhandel (© Wavebreakmedia – iStockphoto.com)

Muss der Großhandel anders handeln?

Biohandel, 04/2018, Entwicklung und Strategie

Die Großhändler spielen im Biofachhandel eine entscheidende Rolle. Doch diese wird von Herstellern und Einzelhändlern
zunehmend kritisch gesehen. BioHandel skizziert die aktuelle Debatte – und ihre möglichen Folgen.


Umsatzbarometer

Umsatzplus bei 4 von 5 Betrieben

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Die bereits im September erkennbare Trendwende mit höheren Zuwachsraten setzt sich im 4. Quartal fort: Aufgrund der Verschiebung der Verkaufstage wachsen die Tagesumsätzen um sieben Prozent. Dabei haben vier von fünf Betrieben Zuwächse.


Bonzahlen (© thongsee/M. Schuppich - Fotolia.com; Montage H. Fieberling)

Kundenzahl gehalten – Bonwert steigt um zwei Prozent

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Das 2. Halbjahr 2017 steht ganz im Zeichen der Konsolidierung des Fachhandels: Mit durchschnittlich 328 Kunden/Bons pro Tag wurde die Frequenz des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes nahezu erreicht. Der Bon stieg auf über 18 Euro.


Bester Bio-Laden 2018

Mutige Schritte wurden belohnt

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Die „Besten Bio-Läden 2018“ zeichnen sich durch hohes Engagement sowie mutige Schritte bei der Ladenerweiterung und -neugründung aus. Zwei Läden wurden prompt von den Kunden belohnt, die anderen beiden sind schon länger „Institutionen“. // Horst Fiedler


Wochenmarkt im LEH? (© real SB-Warenhaus)

Bester Wochenmarkt – wer ist das?

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Es gibt SB-Warenhäuser, konventionelle Supermärkte, den Biofachhandel, Hofläden und den Wochenmarkt. Doch die SB-Warenhaus-Kette real betitelte sich kürzlich als „Der beste Wochenmarkt Deutschlands“. Was heißt das für den Naturkostfachhandel?


e-Mail-Flut eindämmer (© Arafat Uddin - Fotolia.com)

E-Mail-Flut wirksam eindämmen

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Einerseits nerven unnötige E-Mails. Andererseits möchte man Vielschreiber nicht vor den Kopf stoßen. Klare Regeln für den Umgang mit E-Mails können helfen, das Problem zu lösen und sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren.


Steuer&Recht: Kaffeebecher (© Robert Neumann - Fotolia.com)

Steuer & Recht – Welche Mehrwertsteuer für „Coffee to Go“?

Biohandel, 03/2018, Entwicklung und Strategie

Jeder kennt die Problematik beim Kaffee zum Mitnehmen: 7 oder 19 Prozent Umsatzsteuer? Nun kommt noch der neue Trend hinzu: Was passiert, wenn neben dem Kaffee auch ein wiederverwendbarer Kaffeebecher verkauft wird?


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten