Anzeige

Entwicklung und Strategie

Begleitbriefe (Fotolia.com)

Begleitbriefe mit Charme

Biohandel, 08/2018, Entwicklung und Strategie

Wie unbeholfen sieht es aus, wenn ein Brief aus nur einem Satz besteht? Doch wie oberflächlich wirkt es erst, wenn der Satz vor Floskeln strotzt? Es gibt einen Weg dazwischen, eine einfache Methode, die das Problem löst.


Schutz für Bienen (© bio verlag)

Aktionen zum Schutz der Bienen

Biohandel, 08/2018, Entwicklung und Strategie

Rund ein Drittel der globalen Lebensmittelproduktion und zwei Drittel der wichtigsten Nahrungspflanzen sind von Bestäuberinsekten – insbesondere von Bienen – abhängig. Doch Bienen und andere Insekten finden heute kaum noch Nahrung. Etliche Bio-Hersteller und Initiativen versuchen gegenzusteuern. Wir haben uns bei einigen Honig­herstellern umgehört und von unterstützungswerten Aktionen erfahren.


Ladenportrait Unverpackt (© Katrin Muhl, Helga Fieberling - bio verlag)

Ohne Verpackung – mit Perspektive

Biohandel, 08/2018, Entwicklung und Strategie

Weil ihr erster Unverpackt-Laden in Darmstadt gut läuft, haben Markus Dorner und Bettina Will in Aschaffenburg einen zweiten aufgemacht. Die Quereinsteiger haben damit nicht nur für sich eine Perspektive geschaffen, sondern auch für alle Müllvermeider.


Neue Mitarbeiter (© venimo - iStockphoto)

Neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten

Biohandel, 08/2018, Entwicklung und Strategie

Geeignetes Fachpersonal für Bioläden zu finden wird immer schwerer. Der Markt ist leergefegt, so dass der Schwerpunkt auf die Einarbeitung gelegt werden muss. Was ist dabei zu beachten?


Bester Bio-Laden 2018 – Paula und Björn (© Maria Scherf/bio verlag)

Die Menschen machen den Laden aus

Biohandel, 07/2018, Entwicklung und Strategie

Paula Kimmich und Björn Klose leben ihren Laden. Deshalb heißt er auch Paula & Björn und deshalb wurde er von den Schrot & Korn-Lesern zum besten Bioladen Deutschlands gekürt – drei Monate nach der Eröffnung. 


Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Job-Ticket – umweltfreund­liche Gehaltserhöhung

Biohandel, 07/2018, Entwicklung und Strategie

Sie möchten die umweltfreundliche Anfahrt Ihrer Mitarbeiter abgabenoptimal fördern?  Das Job-Ticket oder der Fahrtkostenzuschuss bieten sich dafür an und sind eine kostengünstige Alternative zur einfachen Gehaltserhöhung.


Ärger mit dem Außendienst (© Manuel-F-O - iStockphoto)

Immer Ärger mit dem Außendienst

Biohandel, 07/2018, Entwicklung und Strategie

Sibylle Albrecht schreibt hier als Ladeninhaberin, was ihr am Verhalten von Außendienstlern nicht gefällt. Viele Einzelhändler werden das nachvollziehen können. Welcher mutige Außendienstler schreibt für uns im Gegenzug „Immer Ärger mit den Ladnern“?


Abwesenheitsnotiz (© Fotolia.com)

Abwesenheitsnotizen freundlich formulieren

Biohandel, 07/2018, Entwicklung und Strategie

In den Sommerferien bleibt mancher Bürostuhl leer. Automatisch erzeugte Nachrichten künden von der vorübergehenden Abwesenheit unserer Geschäfts­partner. Es ist erstaunlich, wie viele Fettnäpfe in einem so kurzen Text lauern.


Lieferdienste (© ronstik - Fotolia.com)

Vom LEH lernen – ohne zu kopieren

Biohandel, 07/2018, Entwicklung und Strategie

Erst der Fachhandel, dann die Lieferdienste? Obwohl Bio-Käufer überdurchschnittlich oft ihren Warenkorb online füllen, verlieren Bio-Lieferdienste immer mehr Marktanteile an den LEH. Wie lässt sich das stoppen?


Getränkesortiment (© H. Fieberling, M. Wiesner – bio verlag)

Die Vielfalt nutzen

Biohandel, 07/2018, Entwicklung und Strategie

Das richtige Getränkesortiment ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots. Entscheidend für den Umsatz ist, Standard-Produkte ebenso zu führen wie kurzfristig auf dem Markt erscheinende Saisonartikel und Trendprodukte.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten