Anzeige

Entwicklung und Strategie

Umsatzentwicklung - Nielsengebiete

Umsatzbarometer regional: Unterschiede schwächen sich ab

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Bei der Betrachtung der Umsatzentwicklungen im Bio-Fachhandel sind zwar weiterhin regionale Unterschiede erkennbar, das Süd-Nord-Gefälle wird allerdings geringer. Im Osten entwickeln sich die Umsätze im 1. Halbjahr 2017 am schwächsten.


Rollen einer Führungskraft (© A-Digit - iStockphoto.com)

Denkanstöße für Führungskräfte

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

„Ein Heer von Schafen, das von einem Löwen geführt wird, schlägt ein Heer von Löwen, das von einem Schaf geführt wird“ – es gibt viele Sprichwörter zum Thema Führung. Doch was macht gute Führung heute wirklich aus?


Weihnachtskarten (© picsfive - Fotolia.com)

Weihnachtsbrief mit Stil

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Weihnachtsgrüße können einen Geschäftspartner berühren oder verärgern – je nachdem, wie gehaltvoll die frohe Botschaft ist und wie viel Herzblut dahintersteckt. Auf jeden Fall bedarf es einiger Mühe, die eigene Marke auf diese Weise zu stärken.


Umsatzsteuervoranmeldung

Steuer & Recht: Vorsicht bei der Voranmeldung

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Ein selbstständiger Buchhalter darf keine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen. Diese Vorschrift ist offenbar wenigen Einzelhändlern bekannt, die ihre Steuerangelegenheiten von externen Büros abwickeln lassen.


Sortimente (© kmlmtz66 - iStockphoto)

Sortimente: Das Profil schärfen

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Es gibt keine neuen Trends, die dem Biofachhandel die verlorengegangenen Umsatzzuwächse zurückbringen könnten. Trotzdem braucht es für das Profil eines Geschäfts eine klare Sortimentspolitik. Was heißt das aber konkret?


POS (© gilaxia – iStockphoto)

POS.markencheck: Wo sich die Zukunft des Fachhandels entscheidet

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Viele neue Kunden entscheiden sich erst am POS für ein bestimmtes Produkt. Grund genug also, ihm gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. Der neue Forschungsbaustein POS.markencheck unterstützt Ladner wie Hersteller dabei.


Ladenportait Vorwerk Podemus Filiale Dresden Klotzsche (© Stephan Floss Fotografie)

Biomarkt in historischem Bahnhof

Biohandel, 11/2017, Entwicklung und Strategie

Im Dresdner Stadtteil Klotzsche hat der Filialist Vorwerk Podemus einen atmosphärischen Biomarkt in einem architektonischen Schmuckstück geschaffen: Der alte Bahnhof eignet sich bestens für entspanntes Einkaufen und zum Verweilen im Bio-Bistro.


Marktgespräche (Grafik: eatcute iStockphoto)

Marktgespräch: 3 Erfolgsbausteine für den Fachhandel

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Über die bedrohte Zukunft des Fachhandels hat die Branche lange und vielfältig diskutiert. Jetzt präsentiert das Institut für den Fachhandel beim 5. Marktgespräch drei von Fachhändlern und Herstellern gemeinsam anzuwendende praktische Erfolgsbausteine.


Kosten und Umsätze

Kosten und Umsätze steigen

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Im Jahr 2016 erzielten die Teilnehmer am ContRate-Betriebsvergleich ein Umsatzplus von 2,5 Prozent. Ertrags- und Kostenanteile blieben stabil. Dies führte zu einem Betriebsergebnis von 6,2 Prozent. Höhere Umsätze ermöglichen auch bessere Handelsspannen.


Umsatzbarometer kleine Läden

Der Bio-Fachhandel im Wandel

Biohandel, 10/2017, Entwicklung und Strategie

Auch wenn die Umsätze im Naturkosteinzelhandel im Durchschnitt rückläufig sind, gibt es noch zahlreiche Bioläden und Biomärkte, die weiter wachsen. Da stellt sich die Frage, ob diese Betriebe etwas gemeinsam haben, das sie erfolgreich macht.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten