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Entwicklung und Strategie

Marken3Klang 2016

Marken mit Profil

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Wo steht eine Marke und wo hat sie Verbesserungspotenzial? Alle zwei Jahre analysiert der bioverlag mit dem marken3klang (m3k) das Verhältnis von Bekanntheit, Sympathie und Verwendung verschiedener Marken. Ebenfalls untersucht wurde, welche Werbe­anzeigen bei den Kunden besonders gut ankommen.


Umsatzbarometer

Ernüchterndes Minus im 4. Quartal

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Die Hoffnung, durch ein gutes Weihnachtsgeschäft die Umsatzsteigerungsrate für das Jahr 2016 zu verbessern, erfüllte sich nicht. Durch minus 1,6 Prozent im letzten Quartal gelang dem Naturkosteinzelhandel nur ein Jahresplus von 1,3 Prozent.


Bester Bio-Laden 2017 Logo

Engagierte Ladner – begeisterte Kunden

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Sie sind kompetent, lieben, was sie tun, und strahlen das auch aus – fünf Läden wurden von ihren Kunden zu den besten des Jahres gewählt. Hier sind sie also, die strahlenden Gewinner!


Bonzahlen (© thongsee/M. Schuppich - Fotolia.com; Montage H. Fieberling)

Kundenverlust hält an - was kann den Fachhandel pushen?

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Wer im Weihnachtsgeschäft durchschnittlich sechs Prozent seiner Kunden verliert, sollte auf Ursachenforschung gehen. Wurde Weihnachten nur verschlafen oder ist dies ein untrügliches Zeichen für eine sinkende Anziehungskraft des Naturkostfachhandels?


Kundenzufriedenheit (© Superbiomarkt)

Hohe Kundenzufriedenheit durch Beachtung von Kleinigkeiten

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Ob wir uns in einem Laden wohlfühlen und wie viel wir dort einkaufen, hängt von zahlreichen Details ab. Einzelhändler interessiert daher ganz konkret, was Kunden in ihrem Laden gefällt, was sie stört und wie sie sich während des Einkaufs fühlen.


Steuer & Recht: Scheinselbstständigkeit (© Robert Kneschke - Fotolia.com)

Steuer & Recht: Gefahr der Scheinselbst­ständigkeit

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Statt sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse kommen zunehmend freie Mitarbeitsverhältnisse vor. Ob es sich dabei tatsächlich um freie Mitarbeiter handelt oder um Beschäftigte, die der Sozialversicherungspflicht unterliegen, kann bei Betriebsprüfungen festgestellt werden. Bei falscher Einstufung sind hohe Nachzahlungen zu erwarten.


Birkenwasser (© serezniy - iStockphoto)

Vom neuen Trend profitieren

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Birkenwasser wird auf dem Markt der Wellnessgetränke immer populärer. BioHandel sagt, wie das Wasser gewonnen wird, nennt Anbieter und zeigt, wie der Fachhandel diesen neuen Trend für sich nutzen kann.


Starke Marken (© iStockphoto; Montage: H. Fieberling)

Starke Marken

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Bio wird im LEH, bei Drogerien und im Discount immer populärer. Um den Fachhandel und seine Marken stärker zu positionieren, sind neue Ansätze gefordert. Wir haben Experten zum Thema befragt.


Lieblingsanzeige

Biohandel, 03/2017, Entwicklung und Strategie

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Schrot&Korn-Leserbefragung wieder nach der Lieblingsanzeige gefragt. Die ersten zehn Platzierungen haben wir für Sie zusammengestellt.


BioFach 2017 - Vorbericht

Bio schafft Zukunft

Biohandel, 02/2017, Entwicklung und Strategie

Die Beiträge der Bio-Branche für eine lebenswerte Zukunft stehen dieses Jahr im Mittelpunkt der BioFach. Dazu gibt es wie immer Bio-Lebensmittel aus aller Welt und eine Premiere: Gastgeber Deutschland ist das Land des Jahres.


Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten