Anzeige

Steuer und Recht: „Geschenk“ zum Fest

BioHandel, 12/2014, Branche

Priska Wende

Mein Steuerspar-Tipp

Arbeitnehmer erhalten nur zu persönlichen Anlässen ein Geschenk bis max. 40 Euro brutto (ab 2015 bis 60 Euro). Geschäftsfreunde werden ebenfalls nur bei persönlichen Anlässen (Geburtstag & Co) für bis zu 35 Euro brutto beschenkt.             

www.moertl-wende. de

 

 

 

Kurz notiert

Mehr Urlaub berechtigt

Gewährt ein Arbeitgeber älteren Arbeitnehmern jährlich mehr Urlaubstage als den jüngeren, kann diese unterschiedliche Behandlung als Schutz älterer Beschäftigter zulässig sein, entschied das Bundesarbeitsgericht. Bezogen auf die konkrete Situation im Betrieb hat der Arbeitgeber das Einschätzungsvorrecht.
BA 9 AZR 9567/12

Kein Lohn für Praktikantin

Das Landesarbeitsgericht Hamm hat die Klage einer Frau zurückgewiesen, die als Praktikantin über 1.728 Stunden in einem Rewe-Supermarkt gearbeitet und dafür über 17.000 Euro Lohn gefordert hatte. Das Gericht sah keine Praktikantenausbeutung, zumal Beihilfe von der Arbeitsagentur gezahlt wurde und     eine Ausbildungsstelle in Aussicht gestanden habe.     
AZ:  1 Sa 664/14

Pkw-Fahrt umsatzsteuerfrei

Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass die Verwendung eines dem Unternehmen zugeordneten Pkw für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte unternehmerischen Zwecken dient und deshalb nicht als unentgeltliche Wertabgabe der Umsatzbesteuerung zu unterwerfen ist.         
AZ:  XI R 36/12

Kredit-Gebühren unzulässig

Wer für einen Kredit bei einer Bank oder Sparkasse Bearbeitungsgebühren zahlen musste, hat einen Anspruch auf Rückzahlung. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Die Verjährungsfrist beträgt zehn Jahre. Wurde die Gebühr in Raten gezahlt, geht die Verjährungsfrist u.U. sogar über diesen Zeitraum hinaus. Musterbriefe für Rückforderungen inkl. Zinsen gibt es bei der Stiftung Warentest.
AZ: XI ZR 17/14 und XI ZR 348/13


URL: https://biohandel-online.de/Branche/stuer-und-recht-geschenk-zum-fest.html / © bio verlag gmbh

Kommentare

Hier finden Sie alle Artikel aus der Ausgabe BioHandel, 12/2014

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten