Anzeige

Die neuen „Besten“: Bestes Bio 2020 – die Preisträger

BioHandel, 12/2019, Branche

Bestes Bio 2020 (© Catharina Frank - bio verlag)
Mit allen Sinnen: Befragungsteilnehmerin Claudia Gräbner-Heeg beim Verkosten (© Catharina Frank - bio verlag)

Bestes Bio 2020 LogoVom Aperitiv bis zum Salzgebäck, von Blumenbrot bis Tee: Bereits zum zweiten Mal hat Schrot&Korn seine Leser dazu eingeladen, Produkte zu bewerten. Die Besten aus den 14 verschiedenen Kategorien sehen Sie hier.

Für die einen Feedback aus erster Hand, für die anderen eine wunderbare Möglichkeit, Produkte probieren und bewerten zu können: Kein Wunder also, dass die Schrot&Korn-Kundenbefragung „Bestes Bio“ bei Herstellern wie Konsumenten gleichermaßen gut ankommt. Nach der Premiere 2018 wurde sie in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt.

Die Besten aus den 14 verschiedenen Kategorien stellen wir hier vor, alle 26 ausgezeichneten Produkte finden Sie in der Beilage in dieser BioHandel-Ausgabe.

Und wie wird ein Produkt Bestes Bio?

Franziska Karthaus

„Geschmack, Geruch, Verpackung: Bestes Bio zeigt, womit Produkte besonders überzeugen!“
Franziska Karthaus
bio verlag

Bio-Hersteller reichen zunächst ihre Produkte ein. Dieses Mal haben sich 21 Anbieter mit 31 Produkten angemeldet. Bio-Kunden bewerben sich dann um eine Teilnahme an der Kundenbefragung: Mehr als 5.000 interessierte Bio-Käufer wollten dieses Jahr mitmachen, 700 von ihnen haben dann probiert, bewertet und über einen Online-Fragebogen ihre Meinung gesagt. Insgesamt wurden zu jedem eingereichten Produkt 100 Konsumenten befragt. Deren anonymisierte Antworten stellen für die Hersteller ein wertvolles Feedback zu Produkteinführung oder -optimierung dar. Zudem bekommen Produkte, die in der durchschnittlichen Kundenbewertung 80 Prozent oder mehr der höchstmöglichen Punktzahl erreichen, das Label Bestes Bio. Das dürfen sie ein Jahr lang tragen – und können auch entsprechend beworben werden.

Doch nicht nur die Befragungsteilnehmer und Hersteller, auch Ladner profitieren: Auf der Website www.bestes-bio.com sind Ideen hinterlegt, wie die Aktion zum Ladenerfolg wird. Mit Tipps und Beispielen aus anderen Läden sowie Präsentationsmaterial für den Laden oder den Social-Media-Auftritt zum Herunterladen.

Text: Susanne Gschwind

Bestes Bio 2020 - Die Gewinner

Für eine größere Ansicht bitte auf die Gewinnerprodukte oder hier klicken. Alle ausgezeichneten Produkte finden Sie auch in der Beilage.


URL: https://biohandel-online.de/Branche/die-neuen-besten-bestes-bio-2020-die-preistraeger.html / © bio verlag gmbh

Kommentare

Hier finden Sie alle Artikel aus der Ausgabe BioHandel, 12/2019

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten