Anzeige

Branche

Menschen - Leo Pröstler

Special, 07/1997, Branche
Menschen Leo Pröstler (Juli/August 1997) Ökologische Produkte soll es nicht nur für Minderheiten geben Leo Pröstler 1947 geboren, Eisenhütten-Ingenieur bei Mannesmann im Nahost- und Nordafrika-Stahlwerk-Geschäft, 1977 Ausstieg, 2 Jahre mit Rucksack und vielen Ökobüchern unterwegs durch die Welt. 1980 Geschäftsführer des Öko-Institut Freiburg. "Das war die ideale Kombination für mich, ein politischer Wissenschaftsbetrieb. Nach vier Jahren allerdings war ich ausgepowert
07.08.97 01:00

special Trends Kurzmeldungen 7/97

Special, 07/1997, Branche
Trends Juli/August 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Mitarbeiter von Möbel-Wilkhahn auf Öko-Kurs. Mit dem Betriebsrat vereinbarte der Umweltpreisträger von 1996 Ziele und Organisationsformen für den betrieblichen Umweltschutz. Die Wirksamkeit des betrieblichen Umweltschutz soll durch diese weitgehende Beteiligung der Mitarbeiter gesteigert werden. In Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Holz und Kunststoff und gefördert von der Bundesstiftung Umwelt entstand entsprechend dem Betriebsverfassungsgesetz das organisatorische Herzstück, der Ökologieausschuss
07.08.97 01:00

Neue Marktstrategien im Wertewandel

Special, 07/1997, Branche
Trends Juli/August 1997 Marketing Neue Marktstrategien im Wertewandel der Gesellschaft Trends und Konsequenzen für das zukünftige Markt- und Umweltverhalten Vortrag anlässlich des 3. Marktgespräches zum Thema "SuperÖkoMarkt - das Zukunftsmodell?" Prof. Dr. Angelika Meier-Ploeger Dieser hehre Titel bietet einen breiten Raum, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Man könnte sehr lange theoretisch philosophieren. Interessanter erscheint mir für Sie, die sie alle in der
07.08.97 01:00

special branche Kurzmeldungen 6/97

Special, 06/1997, Branche
Branche Juni 1997 Kurzmeldungen Unfairer Wettbewerb" am Naturkost-Krunchymarkt Mit Hilfe eines neuen Backverfahrens (Cluster-Methode) ist der Firma Barnhouse, bayrischer Krunchyhersteller, nach eigenen Aussagen der Durchbruch in der professionellsten Herstellung von Frühstückskrunchy" gelungen. Als Beispiel für unfairen Wettbewerb bezeichnen Sina Nagl und Neil Reen das Verhalten eines Mitbewerbers, der sich durch Bezeichnung seines Neuproduktes als cluster" Crunchy an diesen Erfolg anhängen will", obwohl das
01.06.97 01:00

special branche Neuheiten 6/97

Special, 06/1997, Branche
Branche Juni 1997 Neuheiten Dinkel-Sticks Hersteller: Mayka GmbH VE: ? x 100g Vertriebsweg: Naturkostgeschäfte, Reformhäuser Verpackung: PE-Beutel Qualitätssiegel: Bioland Verkaufsunterstützung: Anzeigen in Schrot & Korn, Verbrauchermessen Deklaration: Dinkelschrot*, ungehärtetes Palmfett, Sojamehl*, Meersalz, Malz*, Gewürze*, Brezellauge - *Zutaten aus kbA Besonderheiten: hefefrei, allergikergeeignet, Verpackungshinweis gentechnikfrei" Früchtetee Hersteller: Oasis VE: 100g/2,5 kg empf. VK-Preis: 5,95-6,90 DM/100g DM Vertriebsweg: Naturkost-Fachhandel Verpackung: Papier/Alu Qualitätssiegel: teilweise
01.06.97 01:00

Naturkost-Marken im Dornröschenschlaf

Special, 06/1997, Branche
Branche Juni 1997 Marketing NaturkostMarken im Dornröschenschlaf Besinnung auf Unternehmens- und Markenwerte weckt sie auf Professor Richard LinxweilerDer nachfolgende Text ist ein Auszug aus einem Vortrag, den der Autor auf der BIO FACH im Rahmen des special-Forum hielt. Das Gesundheits- und Umweltbewusstsein in Deutschland ist in den letzten 10 Jahren erheblich angestiegen. Spätestens seit den jüngsten Diskussionen um genmanipulierte Tomaten und Sojabohnen, bestrahltes Gemüse
01.06.97 01:00

special Handel Kurzmeldungen 6/97

Special, 06/1997, Branche
Handel Juni 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Tiefkühl-Hersteller produzieren weniger Flops Laut einer BBE-Prognose wird der Absatz mit Tiefkühlprodukten bis 1999 um 17 Prozent auf 1,75 Mio. t steigen. Durchschnittliches Wachstum: 3,5 Prozent. Zu den Umsatzrennern zählen Fisch, Meeresfrüchte und Backwaren, während Gemüse und Teilgerichte auf Gemüsebasis, Obst, Obstsäfte und Kartoffelerzeugnisse eher unterdurchschnittlich wachsen werden. Für ganz entscheidend halten die Marktforscher eine Leistung der TK
01.06.97 01:00

Menschen - Klaus Griesbach

Special, 06/1997, Branche
Menschen Klaus Griesbach (Juni 1997) Partnerschaft und Regionalität als Garanten für Wettbewerbsfähigkeit Klaus Griesbach ist 54 Jahre alt, mit Marion McClenahan verheiratet, die mit ihm 1972 die Firma Schwarzbrot Naturspeisewaren gründete. Die beiden haben einen 19 Jahre alten Sohn (derzeit auf Indienreise). Schwarzbrot Naturspeisewaren ist Großhändler und Importeur (Vollsortiment mit Frischwaren). Zur Naturkost kam ich durch mein Interesse an Philosophie und Natur. Als Unternehmer musste
01.06.97 01:00

special branche Kurzmeldungen 5/97

Special, 05/1997, Branche
Branche Mai 1997 Kurzmeldungen Gentechnik: Greenpeace startet neue Kampagne Marktvolumen für biologische Milchprodukte in Europa Naturkost München e.V. bietet Verbraucher-Infos bundesweit an Tagungsband zur 4. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Landbau erschienen Neue Haltungsvorschriften sorgen für Bio-Eier-Boom in Dänemark Anarcho-Syndikalisten gründen Naturkost-Gewerkschaft Ökowein im Supermarkt Schweizer Reformbranche: Neue Verbandsstrukturen sollen Marktposition stärken Siegelstreit im "Ökowald" Gesundheits-Messe '97 in Essen Seminar zum
01.05.97 01:00

naturring (5/97)

Special, 05/1997, Branche
Branche Mai 1997 naturring/Marketing naturring Handelsgemeinschaft selbständiger Kaufleute Handelsgemeinschaft mit einheitlichem Marketingauftritt Gut Ding will Weile haben Kooperation aller Handelsstufen führt zum Erfolg Im Vordergrund steht der Preis. Müssen Qualität und Beratung auf der Strecke bleiben? Plakatständer, Regalstopper, Gemüseschilder für Verkaufsförderung Die Kosten Nachgefragt: Mitgliedschaftskriterien und Empfehlungen Die Aktionen im Einzelnen * Dauerpreis-Sortiment mit derzeit 39 verschiedenen Artikeln * Zwei-Wochen-Aktionen im Trockensortiment * wöchentlich
01.05.97 01:00

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten