Anzeige

Branche

special branche Kurzmeldungen 9/97

Special, 09/1997, Branche
Branche September 1997 Kurzmeldungen Kundenorientiertes Marketing - 4. Marktgespräch am 29. Oktober NATURKOST FÜR ALLE! - FÜR ALLE? lautet das Motto des nächsten Marktgespräches. Neben den beiden Marketingkonzepten naturing und nieb wird Füllhorn, das Marketing-Konzept der REWE-Märkte für die Vermarktung ökologischer Produkte, vorgestellt. Aus der Sicht moderner Markenführung vergleicht und bewertet Richard Linxweiler die drei vorgestellten Konzepte. Ein Rundgespräch zum Thema Wie kann die Nachfrage
01.09.97 01:00

Naturkost-Branche feiert einen ihrer Pioniere

Special, 09/1997, Branche
Branche September 1997 intern Naturkost-Branche feiert einen ihrer Pioniere 25 Jahre Schwarzbrot Naturspeisewaren Klaus Griesbach und sein Team hatten geladen und viele, viele kamen. Geschäftspartner aus dem In- und Ausland, Kunden aus Naturkost- und Reformbranche, alte und neue Weggefährten. Auch wenn die festlich hergerichteten Räumlichkeiten (Foyer der Hamburger Messehallen) nicht auf Anhieb erkennen ließen, dass hier ein Vierteljahrhundert Naturkost-Geschichte gefeiert wurde, fühlte man
01.09.97 01:00

Fruchtbarer Boden für Bioanbau in Lateinamerika

Special, 09/1997, Branche
Branche September 1997 Weltwirtschaft Fruchtbarer Boden für Bioanbau in Lateinamerika Der europäische Markt als Absatzquelle Andreas Greiner Nicht nur in Europa und Nordamerika wächst der Handel mit Bioprodukten: Auch Entwicklungs- und Schwellenländer, vor allem in Lateinamerika, sehen darin zunehmend eine Chance für ihre Wirtschaft. Die im November stattfindende Biofair-Messe in Costa Rica ist Ausdruck und Katalysator dieser Entwicklung. Der Anbau landwirtschaftlicher Produkte aus ökologischer
01.09.97 01:00

special - branche - Leserbriefe - 9/97

Special, 09/1997, Branche
Branche September 1997 Leserbriefe Der Naturkostgedanke verwässert immer mehr! special September 1997 Liebe Kollegen, wir alle sind in der Naturkostbranche, um etwas besser zu machen und andere Maßstäbe anzulegen als die konventionellen Branchen. Faires Handeln und fairer Umgang mit der Natur und den Menschen war uns allen ein Grundbedürfnis. Ich sage bewusst "war", denn die Veränderung in der Naturkostbranche der letzten Zeit sind sehr bedenklich
01.09.97 01:00

special branche Neuheiten 9/97

Special, 09/1997, Branche
Branche September 1997 Neuheiten Dinkel-Hafer-Kekse Hersteller: Bohlsener Mühle Markenname: Bohlsener Mühle Verpackungseinheit: 8x175g empf. VK-Preis: 4,80 DM Vertriebsweg: Naturkost-GH und regionaler EH Verpackung: Poly/Karton Verkaufsunterstützung: Anzeigen in Schrot & Korn, Faltblätter als Kundeninfo Zutaten: Dinkelvollkornmehl*, Hafergrütze*, Butter*, Rohrohrzucker*, Haselnüsse*, Sonnenblumenkerne*, Kokos*, Zitronensaft*, Weinsteinbackpulver*, Zimt*, Meersalz, Vanille*. *Alle Zutaten aus kbA. Handgetreidemühle Hersteller: Kornkraft Getreidemühlen Markenname: Terra Luna empf. VK-Preis: 198
01.09.97 01:00

special Handel Kurzmeldungen 9/97

Special, 09/1997, Branche
Handel September 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Geschmackstest: Vollmilch in Kartonverpackung mundete am besten Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO hatte die Milch acht verschiedener Hersteller getestet, darunter auch eine Bio-Milch (Marke Grünes Land/Metro), die als einzige in Glas abgefüllt war. Den besten Geschmack bescheinigten die Experten den preisgünstigen Milchmarken im Getränkekarton. Selbst Milch im Schlauchbeutel beziehungsweise in der Kunststofflasche wurde geschmacklich höher bewertet als die Bio
01.09.97 01:00

Menschen - Claudia Nossol

Special, 09/1997, Branche
Menschen Claudia Nossol (September 1997) Einzelhandel arbeitet zu umständlich und personalkostenintensiv Claudia Nossol, 1956, Sternzeichen Löwe, verheiratet, vier Kinder. Nach der 10. Klasse Gymnasium und "null Bock auf Lernen" beendet sie ihre schulische Laufbahn und landet "zufällig" auf einem biologisch-dynamischem Bauernhof. Dort lernt sie die Anthroposophie und Thomas Greim kennen, mit dem sie dennree gründet und aufbaut. Bis 1991 ist sie in der Geschäftführung
01.09.97 01:00

special Trends Kurzmeldungen 9/97

Special, 09/1997, Branche
Trends September 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Single-Haushalt ist in den 90ern zur häufigsten Lebensform geworden In jedem dritten der derzeit rund 36,9 Mio. Haushalte in Deutschland lebt heute nur ein Mensch. Das bedeutet nicht, dass jeder dritte Deutsche ein Single ist. Statistiker prognostizieren, die Zahl der Alleinlebenden werde sich bis zum Jahr 2015 auf 14 Mio. erhöhen. Insgesamt leben in der Bundesrepublik rund 12,9 Mio
01.09.97 01:00

special branche Kurzmeldungen 7/97

Special, 07/1997, Branche
Branche Juli/August 1997 Kurzmeldungen Koop-Handbuch bei Jahrestagung der Lebensmittelkooperativen vorgestellt Im Mai trafen sich Vertreter der Lebensmittelkooperativen aus dem gesamten Bundesgebiet zum Informationsaustausch und zur Knüpfung neuer Geschäftsbeziehungen. Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltung war die Erstellung des Koop-Handbuches, das künftig vor allem Koop's in Neugründung eine Arbeitshilfe bieten soll. Die Bedeutung von Lebensmittelkooperativen für ein zukünftiges sozial- und umweltverträgliches Wirtschaften wurde von Friedrich
07.08.97 01:00

Zertifizierung von "FairTrade"?

Special, 07/1997, Branche
Branche Juli/August 1997 Fair Trade Nachhaltige öko-soziale Entwicklung oder Zertifizierung von "FairTrade"? Von der Frage der Qualitätssicherung zu einer "Kultur des Dreinredens" Matthias Wiesmann Größtes Anliegen des Autors ist die Entwicklung einer Wirtschaft, in der sich Freiheit und Initiative mit Verbindlichkeit in den gegenseitigen Beziehungen verbinden können. Manches davon sieht er in den "kleinen" Naturkost-Wirtschaftszusammenhängen greifbar. Im Folgenden beschreibt er Wege und
07.08.97 01:00

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten