Anzeige

Branche

Umsatzbarometer

Umsatzbarometer: Fachhandel wächst weiter

BioHandel, 12/2018, Branche

Im 3.Quartal steigen die durchschnittlichen Tagesumsätze der am Umsatzbarometer Biohandel teilnehmenden Betriebe um durchschnittlich 4,3 Prozent. Der August war mit knapp sechs Prozent Plus am erfolgreichsten.


15.11.18 22:55

Gütertransport (© IgorBukhlin – iStockphoto)

Gütertransport: Eisenbahn neu denken

BioHandel, 12/2018, Branche

In der Zukunft sollen Waren vollautomatisiert transportiert werden. Denn so kann man Abläufe beschleunigen und die Umwelt schonen.


15.11.18 22:50

Lieblingsnazeige

Lieblingsanzeige: Anzeigen willkommen

BioHandel, 12/2018, Branche

Die Anzeigen in Schrot&Korn werden von den Lesern als willkommene Information gesehen. Das zeigt auch die Beteiligung an der Wahl zur Lieblingsanzeige: Über 3.000 Leser haben in diesem Jahr ihre Stimme abgeben. 


15.11.18 22:45

Briefkultur (© shapecharge – iStockphoto)

Briefkultur: Stilblüten vermeiden? Bitte nicht!

BioHandel, 12/2018, Branche

„Haben Sie schon einmal panische Orangen probiert? Und können wir wissen, ob Paprika-Schotten wirklich aus Schottland kommen“, fragt Sebastian Sick. Stilblüten entfalten sich mit ungewollter Mehrdeutigkeit – auch in Briefen.


15.11.18 22:40

Steuer & Recht (© Fotolia.com)

Steuer & Recht: Geschenke oft steuerfrei – nicht nur zu Weihnachten

BioHandel, 12/2018, Branche

Der Dezember ist der Monat der Geschenke und Feiern. Das Steuerrecht begünstigt Sachzuwendungen an Arbeitnehmer und Geschäftsfreunde auch im übrigen Jahr.


15.11.18 22:30

Bio 3erlei (© Bildnachweis)

Bio bringt Leben in den Ortskern

BioHandel, 12/2018, Branche

Vielerorts sind Bioläden Nahversorger. Bio3erlei in Hösbach bei Aschaffenburg kann noch mehr: Das große Bistro hat sich in wenigen Wochen zu einem Treffpunkt im Ortskern entwickelt.


15.11.18 22:20

Bioland bei Lidl (© gettyimages)

Bioland bei Lidl – was nun?

BioHandel, 12/2018, Branche

Schock für den Fachhandel: Bioland stattet Lidl-Produkte mit seinem Siegel aus. Das Ende der Profilierung von Bioläden über Verbandsmarken ist damit endgültig eingeläutet.


15.11.18 22:05

Logocos aus dem Regal (© K. Böhmer - bio verlag)

Übernahme: „Tschüss Logocos!“

BioHandel, 11/2018, Branche

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat im Fachhandel hohe Wellen geschlagen. Die Reaktionen reichen von Auslisten bis Abwarten. Denn besonders Logona als fachhandelsorientierte Pionier-Marke ist nicht so einfach zu ersetzen.


11.10.18 23:41

Biostudie: Die eigenen Kunden kennen (© SilviaJansen – iStockphoto)

Biostudie 2018: Wer seine Kunden kennt, hat Erfolg

BioHandel, 11/2018, Branche

Im Wettbewerb um Bio-Käufer hat der selbstständige Facheinzelhändler einen Vorteil: Er kann sich gezielt auf seine Kunden einstellen. Doch kennt er ihre Erwartungen?


11.10.18 23:40

Naturkosmetikbranchenkongress (© Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG)

Naturkosmetik-Branchenkongress: „Menschlichkeit ist entscheidend!“

BioHandel, 11/2018, Branche

Wie kann man Kunden in Zeiten der Digitalisierung binden und wie können sich Naturkosmetikmarken künftig positionieren. Diese beiden Fragen standen im Zentrum des 11. Naturkosmetik-Branchenkongresses.


11.10.18 23:35

Anzeige

Anzeige
Hier finden Sie alles zu Umsätzen und Entwicklung der Branche


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten