Anzeige

Verbandsware bleibt Verkaufsargument

Aktuelles, 03.01.19 15:05

Demeter bei Kaufland, Bioland bei Lidl – Die Zusammenarbeit der Anbauverbände mit Discountern sorgt für Unmut in der Branche. Denn lange Zeit gab es deren Produkte nur im Fachhandel. Wir wollten wissen, ob Verbandsware auch künftig noch ein Verkaufsargument für den Fachhandel sein wird und welche Punkte generell für den Fachhandel sprechen.

Die Meinungen sind geteilt

Mit 49 Prozent sehen etwas mehr Umfrageteilnehmer Verbandsprodukte nach wie vor als verkaufsfördernd für den Fachhandel an. 47 Prozent denken, dass dieses Verkaufsargument verloren geht. Vier Prozent sind sich nicht ganz sicher.

Verbandsware als Verkaufsargument

Die Leser, die ein Verbands-Logo nach wie vor als Verkaufsargument des Fachhandels sehen, nennen dafür vor allem folgende Gründe:

  • Verbandsware steht für Mehrwerts- und Qualitäts-Bio.
  • Verbandsware ist sicherer und glaubwürdiger als EU-Bio.
  • Die Verbände verfolgen Ideale und tun oft mehr, als nötig.
  • Verbandszeichen gewährleisten Qualitätssicherung auf Rohstoffebene und Transparenz entlang der Wertschöpfungskette.
  • Die Anbau- und Verarbeitungsrichtlinien der Verbandsware werden nicht niedriger als bisher, nur weil die Ware jetzt auch an anderer Verkaufsstelle angeboten wird.
  • Hinter den Produkten steckt eine „bessere Landwirtschaft“: Verbands-Landwirte, halten höhere Standards ein, zum Beispiel beim Umweltschutz, Düngereinsatz oder der Flächenbehandlung.
  • Der Kunde legt weiterhin Wert darauf und vertraut dem Fachhandel bei gleichem Produkt mehr als dem LEH oder Discounter.

Ein Leser meinte: „Es sollte um die strengeren Anbaumethoden der Verbände gehen, nicht darum, wo sie verkauft werden.“

Ein Anderer sieht Verbandsware auch künftig als sinnvolles, jedoch nicht zwingendes Verkaufsargument. Außerdem sollte der Fachhandel „die Ankündigungen der Verbände ernst nehmen, wonach sie sich verstärkt und intensiv um den Fachhandel kümmern wollen.“

Pro Fachhandel

71 Prozent der Befragten nannten außerdem Argumente, die generell für den Fachhandel sprechen – unabhängig von Verbandsware:

  • Idealismus und Werteverständnis gegenüber den hochwertigen Lebensmitteln und deren Produktion
  • 100 Prozent Bio
  • Sortimentsbreite und -tiefe
  • Vertrauen in die Marken der Biopioniere
  • Bessere Beratung, Wissen über Herkunft
  • Gutes und freundliches Personal (aktiver Verkauf)
  • Wenig Verpackung, bzw. Pfandsystem
  • Produkte aus der Region
  • Vertrauen durch Kontakt zu Erzeugern
  • Bistro
  • Außergewöhnliche Produkte
  • Gehobene Kunden-Publikums-Struktur: Man ist eher unter ähnlich situierten Menschen
  • Kein Preisdruck

URL: https://biohandel-online.de/Aktuelles/verbandsware-bleibt-verkaufsargument.html / © bio verlag gmbh

Kommentare

Erich Margrander

Es ist erfreulich, dass die GROSSE Konfrontation auszubleiben scheint. Das jedenfalls geben die Umfrageergebnisse her. Oder will jemand bei dem Ergebnis 49 zu 47 gegen Bio im Mainstream ins Feld ziehen anstelle eigene Vorteile zu beackern und herauszustellen?
Die kraftvollste Stärke ist das Frischeangebot, nicht die Marken in den Trockenregalen. Ob die Marken bekannt und auch anderswo zu kriegen sind, ist nicht entscheidend für die Kundenfrequenz. Wo in den Regalen Vielfalt herrscht kommen auch die interessantesten Kunden. Nicht die Marken der Bio-Pioniere locken Kunden in den Laden, sondern die Breite und Tiefe des Angebots. Wer nur auf die Top-Marken setzt, verhält sich fast so wie der herkömmliche Lebensmitteleinzelhandel mit seinen Industriemarken, die liefern Einfalt statt Vielfalt! Qualität und Handwerk sind gefragt, lokale Angebote und Qualität, vielleicht auch exotisches wie Schwarzer Rettich! Und wer sich berufen fühlt, sollte die Biowerte befördern, obwohl das am Ende dem Ganzen (incl. Aldi und Lidl) dient!

Erich Margrander

Nachtrag
------------
dieses Pro-Fachhandels-Argument:
'Gehobene Kunden-Publikums-Struktur: Man ist eher unter ähnlich situierten Menschen'
strotzt vor Arroganz!
Die Branche sollte sich bei solch einer Haltung eher schämen!



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige