Anzeige

Meldungen 09/2017

Biohandel, 09/2017, Aktuelles

Meldungen - mehr Bio-Bauern (© Jürgen Fälchle - Fotolia.com)
Tendenz steigend: Bio-Landwirtschaft in Deutschland wächst, müsste aber laut BÖLW noch stärker gefördert werden. (© Jürgen Fälchle - Fotolia.com)

Statistik: Jeder zehnte Bauer ist Bio

2016 ist die Zahl der Bio-Bauern in Deutschland um 9,6 Prozent auf 27.132 gestiegen. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche wuchs um 14,9 Prozent auf 1.251.320 Hektar. Der Anteil der Bio-Betriebe an der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe lag Ende vergangenen Jahres bei 9,8 Prozent, der an der gesamten landwirtschaftlichen Fläche bei 7,5 Prozent. Die vom Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlichten Zahlen zeigen auch deutliche Zuwächse bei den Importeuren, Futtermittelherstellern und Handelsunternehmen. Die Zahl der verarbeitenden Betriebe stieg nur leicht um knapp drei Prozent auf 10.723. Insgesamt gab es in Deutschland Ende 2016 41.200 bio-zertifizierte Betriebe. Der Bio-Dachverband BÖLW machte deutlich, dass er noch mehr Engagement der Bundesregierung erwartet. Bio auf dem Acker und im Stall müsse noch stärker wachsen, wenn die deutschen Umwelt-, Klima- und Tierschutzziele erreicht werden sollen, sagte der BÖLW-Vorsitzende Felix Prinz zu Löwenstein.


Ariwa gegen Bioland

Die Tierrechtsorganisation Ariwa hat Video-Material aus drei Bioland-Betrieben veröffentlicht, das u. a. auf Missmanagement hinweist und aus 2016 und 2017 stammt. Bei Bioland sieht man dies als Einzelfälle, die man gerne aufklären würde. Im Nachhinein sei es schwer, die damalige Situation zu bewerten, so sagt Bioland-Sprecher Gerald Wehde. „Ich hätte mir gewünscht, Ariwa wäre schon vor einem Jahr auf uns zugegangen.“


BioCompany online

Der Berliner Filialist BioCompany vertreibt seine 150 Eigenmarken-Produkte über allyouneedfresh.de. Der zur DHL-Gruppe der Post gehörende Online-Versender hat rund 4.000 Bio-Lebensmittel im Angebot und liefert deutschlandweit aus.


Zahl des Monats: 1,3

Milliarden Euro hat der Faire Handel 2016 in Deutschland mit Lebensmitteln und Nonfood-Artikeln umgesetzt. Das meldet das Forum Fairer Handel.


Engere Zusammenarbeit

Die Spielberger Mühle vertieft die Zusammenarbeit mit Fachhändlern. Diese wollen sich über Listungs- und Platzierungszusagen hinaus für die Produkte enagieren, etwa indem sie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern ernennen und entsprechend schulen. Spielberger bot an, die Händler an der Produktentwicklung zu beteiligen. Generell wünschten sich die Ladner von Herstellern mehr Transparenz: Man müsse wissen, wer der Eigentümer einer Firma sei, welche Marken sie besitze oder wie sie die Rohstoffe beschaffe. Auch der Austausch von Verkaufsdaten, gemeinsames Arbeiten an branchenrelevanten Themen und gemeinsames Marketing waren Themen eines Treffens von Mühle und Händlern.


Kurz notiert

Trauer um Helmut Vollmer

Helmut Vollmer, langjähriger Geschäftsführer der Bohlsener Mühle ist im Alter von 64 Jahren gestorben. 35 Jahre lang hatte der Bäckermeister zusammen mit Unternehmensinhaber Volker Krause die Bohlsener Mühle maßgeblich geprägt. 

Richtlinien für Schlachtung

Naturland hat detaillierte Richtlinien für Transport und Schlachtung von Tieren beschlossen. Sie treten 2018 in Kraft und sollen sicherstellen, dass stärker auf das Wohl der Tiere geachtet wird.

Karin HomederRomeder verlässt Ökoring

Karin Romeder hat als Marketing- und Vertriebsleiterin den bayrischen Großhändler Ökoring 24 Jahre lang geprägt. Sie hat das Unternehmen Ende Juli verlassen und arbeitet nun bei der Handelsgesellschaft Eco-Plus, die zahlreiche kleinere Herstellermarken betreut.

KarmaKonsum Konferenz

Die Nachhaltigkeitsplattform KarmaKonsum veranstaltet ihre jährliche Konferenz diesmal online. Unter dem Motto Inspiration for Impact stehen die Beiträge von 50 Referenten von 17. September bis 2. Oktober 2017 kostenlos zur Verfügung. www.karmakonsum.de/konferenz/

Kommentare

Hier finden Sie alle Artikel aus der Ausgabe Biohandel, 09/2017



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten