Anzeige

Eigene Stärken unterstreichen

Aktuelles, 30.07.19 00:00

Aldi, Lidl, Rewe oder Real: Discounter und Supermärkte machen dem Bio-Fachhandel weiter Konkurrenz. Wir wollen deshalb von Ihnen wissen: Was kann der Bio-Fachhandel tun, um den Wettbewerb mit dem LEH zu meistern?

Im echten Wettbewerb keine Chance

Einige wenige Umfrageteilnehmer waren der Meinung, dass der Fachhandel eigentlich nichts tun kann oder muss: „Jeder Bio-Kenner weiß, dass wo im Discounter Bio draufsteht, kein Bio drin ist“, so ein Leser. Und ein anderer schreibt: „Im echten Wettbewerb hätten wir keine Chance… Wir stehen aber nicht im echten Wettbewerb. Weil wir etwas anderes verkörpern! Wie bedienen in einer klitzekleinen Nische genau die Klientel, die eben nicht bei Aldi und Lidl einkaufen will!“

Zusammenhalt und Vernetzung

Die meisten der Umfrageteilnehmer sehen das aber offenbar anders und machten sehr konkrete Vorschläge, wie der Fachhandel dem LEH die Stirn bieten kann. Ein Punkt, der mehrfach genannt wurde, war der Zusammenhalt in der Branche und die Vernetzung untereinander. Ein Leser sieht in einem Zusammenschluss von kleinen Einzelhändlern einen „Vorteil bei Verhandlungen mit Herstellern und Großhandel“.  Andere sehen den Vorteil in gemeinsamen Aktionen.

Weitere Vorschläge waren:

  • Sortimentsbreite hervorheben
  • 100 Prozent Bio hervorheben
  • Fachhandelsmarken herausstellen
  • Mehr Verkaufsfläche schaffen
  • Social Media-Kanäle nutzen – „Fachhandel ist sexy“
  • „Die Persönlichkeit des Inhabers herausarbeiten“
  • „Auf einer anderen Ebene einen Namen machen, z.B. soziales Engagement, am Dorf- bzw. Stadtleben teilhaben, Vorträge an Schulen halten“
  • „Mehrwert bieten, Einkaufserlebnis schaffen“
  • „Freundlich beraten“

Gute Beratung mahnen einige der Leser an. Einer schreibt sogar: „… die Mitarbeiter in den Bioläden (sind) schon ziemlich gechillt. Scheinen oft ungepflegt. Auch kennen sie sich nicht mit den Produkten aus, das ist bei einigen Supermärkten anders.“ Ein anderer legt ebenfalls den Schwerpunkt auf das Personal und unterstreicht dessen Wichtigkeit: „Gut geschulte Mitarbeiter, dadurch gute Beratung am Kunden“. 


URL: https://biohandel-online.de/Aktuelles/eigene-staerken.html / © bio verlag gmbh

Kommentare



Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Anzeige

Anzeige